Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Beatles- Remastered

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Benutzeravatar
Neuling82
Semi
Semi
Beiträge: 170
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 23:41
Wohnort: Ransbach-Baumbach

Beatles- Remastered

Beitrag von Neuling82 »

Hallo liebe Gemeinde,

nach lange Pause hab ich mich mal wieder eingeloggt und habe direkt eine (blöde) Frage.

Es geht um die Beatles Remastered CDŽs, die jetzt erschienen sind. Ich dachte ich kenne und weiß was Stereo bedeutet. Dem ist wohl nicht so nach hören der CDŽs oder ich habe etwas falsch verstanden.

Kann mir jemand den Unterschied zwischen Stereo und Mono erklären? Bitte! Am besten an Hand der aktuellen Beatles Alben.

Vielen Dank. (Auch wenn jetzt viele Schmunzeln)
Denon PMA 700
Denon DCD 700
NuWave35
ATM 35
BS - 750 (schwarz)
Benutzeravatar
Neuling82
Semi
Semi
Beiträge: 170
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 23:41
Wohnort: Ransbach-Baumbach

Beitrag von Neuling82 »

Nachtrag:

Wenn ich mir die Let it be....naked anhöre, klingt die sehr viel anders und moderner als die "alten" Alben. Wobei diese Soundtechnisch auf sehr hohem Niveau spielen, aber anders....warum?
Denon PMA 700
Denon DCD 700
NuWave35
ATM 35
BS - 750 (schwarz)
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Beatles- Remastered

Beitrag von Philipp »

Neuling82 hat geschrieben:Kann mir jemand den Unterschied zwischen Stereo und Mono erklären? Bitte!
Stereo: Der Hörer sitzt in der Mitte zwischen zwei Boxen, die jeweils mit einem separaten Signal versorgt werden. Dadurch entsteht der Eindruck einer "Klangbühne" zwischen den Boxen, auf der die Instrumente/Stimmen räumlich verteilt sind.
Mono: Es gibt nur ein Signal, deswegen auch keine Bühnendarstellung oder "Räumlichkeit". Audio-CDs enthalten grundsätzlich Stereo-Abmischungen. Wenn die Original-Aufnahme in Mono vorliegt, bekommen auf der CD meistens einfach beide Kanäle das selbe Signal. Auf einer Stereoanlage (im idealen bzw. nichtvorhandenen Raum) erklingt die gesamte Musik dann aus einer "Phantomschallquelle", die sich exakt in der Mitte zwischen den beiden Boxen befindet.


Die älteren Beatles-Alben (bin inklusive Sgt. Pepper's, soweit ich weiß) wurden im Original in Mono veröffentlicht. Wer es also so authentisch wie möglich haben will, sollte zur Mono-Box greifen. Die Stereo-Box ist wohl als Zugeständnis an moderne Hörgewohnheiten zu betrachten, die Abmischungen gefallen vermutlich den meisten Hörern auf aktuellen Stereoanlagen eher besser. Absolute Die-Hard-Fans kaufen sich natürlich sowieso beide Boxen. ;)
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Beatles- Remastered

Beitrag von Rank »

Philipp hat geschrieben:
Die älteren Beatles-Alben (bin inklusive Sgt. Pepper's, soweit ich weiß) wurden im Original in Mono veröffentlicht.
Als damals die Original-Alben aufgenommen wurden,
befand man sich gerade in einer Phase wo noch viele Alben in Mono aufgenommen/produziert wurden.
Allerdings wurde zu dieser Zeit in vielen Studios auf Stereo umgestellt (bzw. Stereo etablierte sich zunehmend),
wodurch einige Beatles-Tracks auch schon damals in Stereo verfügbar waren.
Die Beatles Mono-Box enthält außer den Mono-Aufnahmen auch einige Tracks dieser "Stereo-Originale".
Aus dieser Sichtweise betrachtet, ist die Mono-Box wohl etwas näher am Original (bzw. näher an den originalen Masterbändern).

Die beste "Beatles-Klangqualität" findet man aber IMHO auf der Compilation "Beatles - Love" [2006]
(wobei bei dieser "Compilation" möglicherweise auch etwas geschummelt worden sein könnte,
indem vielleicht auch neueingespielte Musik-Sequenzen verwendet wurden).
Teilweise sind hier schon recht authentisch klingende Tendenzen in Richtung "unplugged" herauszuhören.

Neuling82 hat geschrieben:Nachtrag:

Wenn ich mir die Let it be....naked anhöre, klingt die sehr viel anders und moderner als die "alten" Alben. Wobei diese Soundtechnisch auf sehr hohem Niveau spielen, aber anders....warum?
Und welche Aufnahme-Variante ist es nun, bei der Du dies festgestellt hast - aus der Stereo oder aus der Mono-Box :?:

Und zu welcher CD (bzw. zu welchem alten Release) hast Du die Aufnahme verglichen?





Gruß

Rank
Benutzeravatar
Neuling82
Semi
Semi
Beiträge: 170
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 23:41
Wohnort: Ransbach-Baumbach

Beitrag von Neuling82 »

Ich habe die Stereo Box, wobei Let It Be....Naked seperat erschienen ist und nichts mit der Box zu tun hat. Es ist mit nur aufgefallen, da, z.B in der linken Box nur der Bass spielt und in der rechten der Gesang läuft. So meinte ich das. Es ist deutlich zu hören, dass aus beiden LS unterschiedliche Sachen rauskommen. Hatte sowas noch nicht gekannt. Bin wohl zu Jung.
Denon PMA 700
Denon DCD 700
NuWave35
ATM 35
BS - 750 (schwarz)
Benutzeravatar
Neuling82
Semi
Semi
Beiträge: 170
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 23:41
Wohnort: Ransbach-Baumbach

Beitrag von Neuling82 »

Nachtrag:

Also nicht unterschiedliche Sachen, sondern eher komplett von einander getrennte Sachen. Ach keine Ahnung :-) Kannte sowas auf jeden Fall nicht
Denon PMA 700
Denon DCD 700
NuWave35
ATM 35
BS - 750 (schwarz)
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Neuling82 hat geschrieben:Also nicht unterschiedliche Sachen, sondern eher komplett von einander getrennte Sachen. Ach keine Ahnung :-) Kannte sowas auf jeden Fall nicht.
Das sind so die Anfänge der Stereofonie, fröhliches Experimentieren halt.
Heute kennt man Stereo eher als Möglichkeit, einen gewissen Raumeindruck einzufangen bzw. zu produzieren.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Neuling82 hat geschrieben:Es ist mit nur aufgefallen, da, z.B in der linken Box nur der Bass spielt und in der rechten der Gesang läuft. So meinte ich das. Es ist deutlich zu hören, dass aus beiden LS unterschiedliche Sachen rauskommen. Hatte sowas noch nicht gekannt. Bin wohl zu Jung.
Das ist bei älteren Aufnahmen häufig zu finden. Hör dir z.B. die Scheibe "Aftermath" von den Stones an!


Rank hat geschrieben:Die beste "Beatles-Klangqualität" findet man aber IMHO auf der Compilation "Beatles - Love" [2006]
Hmmm... Ich will ja nicht in das allgemeine "Der-Pegel-ist-zu-hoch-daher-klingt-es-bekackt" Horn stossen, aber "Love" finde ich in der Tat ziemlich "laut". Die neuen Remaster kenne ich noch nicht, von den ersten Remastern -also den CD Erstausgaben- gefällt mir klanglich "Abbey Road" am besten. Musikalisch ist die Scheibe sowieso unverzichtbar!
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Benutzeravatar
weaker
Star
Star
Beiträge: 2197
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:04
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Also von "Let it be" gibt es da doch zwei Versionen. Eine ist die, wie sie z.B. auch auf dem Blauen Album drauf ist, die andere (und die meinst Du vermutlich) klingt anders und ist eine ganz andere Aufnahme. Das hat mit dem Remastering an sich nix zu tun.
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

weaker hat geschrieben:Also von "Let it be" gibt es da doch zwei Versionen.
In diesem Fall ist wohl das Album gemeint, nicht der Song. Die "Naked" Fassung der Scheibe ist die Variante, die Paul McCartney immer bevorzugt hat, befreit vom "Phil Spector Sound", also quasi "Naked"... ...irgendwie so. Ansonsten hast du natürlich auch Recht.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Antworten