ich habe heute zum ersten Mal Musik über meinen Onkyo Receiver im Neural THX Music Modus gehört. Das ist der Wahnsinn!

Als Test dienten Logos und Exit von Tangerine Dream. Vielleicht ist elektronische Musik dafür prädestiniert. Aber was da aus den Nubis kam, habe ich so noch nicht gehört. Der Sound war kristallklar und dynamisch mit einem tiefen, aber trockenen Bass. Die sphärischen Klänge haben einen regelrecht umhüllt, die Sequenzen und Rhythmen kamen messerscharf und fett aus den Boxen. Zum ersten Mal habe ich die Musik von TD so gehört, wie ich es mir immer gewünscht habe. Der Sound wirkte aber keineswegs übertrieben oder dick aufgetragen, sonder sehr entspannt und differenziert. Sonst hätte ich kaum zwei Alben hintereinander ausgehalten.
Im Onkyo Manual wird Neural THX wie folgt beschrieben: "Neural-THX Surround employs psychoacoustic frequency domain processing, which allows delivery of a more detailed sound stage, with superior channel separation and localization of audio elements." Dass das so genial klingt, hätte ich nicht für möglich gehalten. Zumindest TD werde ich erstmal nicht mehr in stereo hören