Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Welcher AVR für NuBox 5.1 Set und weitere kleine Fragen
Welcher AVR für NuBox 5.1 Set und weitere kleine Fragen
Hallo zusammen,
ich plane mir ein Surroundset aus der nuBox Serie zusammenzustellen, was wie folgt aussehen würde:
Front: 2x NuBox 511
Center: 1x NuBox CS-411
Rear: 2x NuBox 311 oder besser die Dipol?
Sub: 1x (später nch ein 2.) NuBox AW-441
Ich nutze das System denke ich zu 60% zum Musikhören und zu 40% zum Filme gucken.
Nun ist meine Frage, ob der Onkyo TX-SR 607 oder der Pioneer VSX-919AH-K oder ein ganz anderer besser wäre,
bzw ob diese AVR von der Leistung reichen?
Kann man dann auch das ABL-511 Modul benutzen oder geht das bei den AVR nicht?
Mein Raum hat ca. 20m² und ist würfelförmig.
Vielen Dank schonmal
-MaZe-
ich plane mir ein Surroundset aus der nuBox Serie zusammenzustellen, was wie folgt aussehen würde:
Front: 2x NuBox 511
Center: 1x NuBox CS-411
Rear: 2x NuBox 311 oder besser die Dipol?
Sub: 1x (später nch ein 2.) NuBox AW-441
Ich nutze das System denke ich zu 60% zum Musikhören und zu 40% zum Filme gucken.
Nun ist meine Frage, ob der Onkyo TX-SR 607 oder der Pioneer VSX-919AH-K oder ein ganz anderer besser wäre,
bzw ob diese AVR von der Leistung reichen?
Kann man dann auch das ABL-511 Modul benutzen oder geht das bei den AVR nicht?
Mein Raum hat ca. 20m² und ist würfelförmig.
Vielen Dank schonmal
-MaZe-
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Hallo MaZe,
herzlich willkommen im nuForum!
Du findest hier die ausführliche Beschreibung zum Zone-2-Trick. Nun musst du "nur noch" die Bedienungsanleitungen der ins Auge gefassten AVR herunterladen und studieren.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
herzlich willkommen im nuForum!
Du findest hier die ausführliche Beschreibung zum Zone-2-Trick. Nun musst du "nur noch" die Bedienungsanleitungen der ins Auge gefassten AVR herunterladen und studieren.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- Lipix
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Moin
nutzt das selbe Set wie du gerade planst mit nem SR607.
Leistung reicht doppelt aus. Der AVR läuft im Filmbetrieb wenns richtig kracht und knallt auf 40-60%.
Wenn man noch weiter aufdreht hält man das nicht aus.
Wohnzimmer hat 35m² x 3,60m Höhe.
- Bei 2 Subs ist die Frage ob ein ABL lohnt ?
- Dipole solltest du dann nehmen, wenn die LS auf deiner Ohrhöhestehen und recht nah an dir dran, am Besten machst du aber mal fix ne Skizze von deinem Raum und möglichen Stellflächen.
nutzt das selbe Set wie du gerade planst mit nem SR607.
Leistung reicht doppelt aus. Der AVR läuft im Filmbetrieb wenns richtig kracht und knallt auf 40-60%.
Wenn man noch weiter aufdreht hält man das nicht aus.
Wohnzimmer hat 35m² x 3,60m Höhe.
- Bei 2 Subs ist die Frage ob ein ABL lohnt ?
- Dipole solltest du dann nehmen, wenn die LS auf deiner Ohrhöhestehen und recht nah an dir dran, am Besten machst du aber mal fix ne Skizze von deinem Raum und möglichen Stellflächen.
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Alex
nl84 ATM + WS-14
- Lipix
- Star
Hoi, na endlich jemand der ne gute Skizze hinbekommt
Also ich würde dir schon Dipole empfehlen, gerade wenn sie so nahe an dir stehen, die kannst du immer noch auf Direktstrahler per Knopf umstellen.
Ich seh bei deinem Raum ggf das Problem das vorne alles sehr gequetscht ist, sind zwar keine Längenangaben dabei, aber ich würd schätzen, das das max. 2m rechts vom Schreibtisch zur Wand sind oder ?
3x5m das Zimmer ?
Das ist schon eng für ein gutes Stereodreieck bei dem Sofaabstand, außerdem ist es klanglich auch nicht optimal die beiden StandLS in die Ecken (bzw. die rechte Ecke) zu stellen. Wenn du nun sagen wir mal min. 20-30 cm Abstand einplanst muss eben noch der Sub und der Center dazwischen.
Gibt's die Möglichkeit das Zimmer umzustellen oder soll alles so bleiben ?
Also ich würde dir schon Dipole empfehlen, gerade wenn sie so nahe an dir stehen, die kannst du immer noch auf Direktstrahler per Knopf umstellen.
Ich seh bei deinem Raum ggf das Problem das vorne alles sehr gequetscht ist, sind zwar keine Längenangaben dabei, aber ich würd schätzen, das das max. 2m rechts vom Schreibtisch zur Wand sind oder ?
3x5m das Zimmer ?
Das ist schon eng für ein gutes Stereodreieck bei dem Sofaabstand, außerdem ist es klanglich auch nicht optimal die beiden StandLS in die Ecken (bzw. die rechte Ecke) zu stellen. Wenn du nun sagen wir mal min. 20-30 cm Abstand einplanst muss eben noch der Sub und der Center dazwischen.
Gibt's die Möglichkeit das Zimmer umzustellen oder soll alles so bleiben ?
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Alex
nl84 ATM + WS-14
Zimmer ist 3,1 m x 5,7m, wobei es eig nur 5m lang ist, weil der Schrank ja über die komplette Wand geht.
Umstellen ist kein Problem.
Habe hier mal 2 Skizzen gemacht wie es aussehen könnte...
Version 1:
Version 2:
Die Rears und den Center hab ich jetzt mal auf eine beliebige Höhe gehöngt. Ist anpassbar.
Die Boxen hab ich jetzt auchmal in die 3D Skizze integriert. Sind in Originalgröße.
Ich hoffe mal, dass das hilft das Zimmer etwas besser beurteilen zu können.
Umstellen ist kein Problem.
Habe hier mal 2 Skizzen gemacht wie es aussehen könnte...
Version 1:
Version 2:
Die Rears und den Center hab ich jetzt mal auf eine beliebige Höhe gehöngt. Ist anpassbar.
Die Boxen hab ich jetzt auchmal in die 3D Skizze integriert. Sind in Originalgröße.
Ich hoffe mal, dass das hilft das Zimmer etwas besser beurteilen zu können.
- Lipix
- Star
Ich hab die Tür genommen als Orientierung, die sind fast immer 90 cm breit-MaZe- hat geschrieben: Übrigens sehr gut geschätzt: sind 2.05 meter !!
Also deine beiden neuen Skizze sehen schon deutlich besser aus, so hast du ne gute Grundlage damit das Ganze auch gut klingen kann.
Den Feinschliff wirst du dann wohl machen müssen wenn die LS dann auch da sind. Da muss man halt doch einiges hin und herprobieren bis es einem am Ende gefällt.
Ich hab die Rears eben auf ähnlicher Höhe wie du und bin mit den Dipolen sehr zufrieden, wurde mir auch so von der Nubert Hotline empfohlen.
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Alex
nl84 ATM + WS-14