Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW441 Einstellung/Aufstellung zu sanfter Bass

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
bertolog
Newbie
Newbie

AW441 Einstellung/Aufstellung zu sanfter Bass

Beitrag von bertolog »

Hi,

ich weis nicht, was ich da noch verbesserm kann. Mir kommt der Bass des AW441 zu sanft vor. So als traue er sich nicht

Ich hab mal den Sub auf meine Hörposition gestellt und ihn in die Richtung zeigen lasssen, wo normal der Sub steht.

Erst wenn ich mich ziemlich genau 2m von der Hörposition entferne klingt der Sub toll.
Jetzt kommt das Problem. Wenn ich den Sub wieder normal unterm Schreibtisch stelle, hab ich keinen 2m Abstand, weil hinter meiner Sitzposition die Wand ist.

Ich bin somit genau 1m vom Sub entfernt. Genau die Hälfte der erprobten Entfernung.

Was kann ich da noch machen. Ich muss sonst immer den Bass-Volume halb aufdrehen.

Phase merk ich kaum Unterschiede, wenn ich den regler verstelle. :D
PC: 2*Nubert Nubox 311+Aw-441+Yamaha RX-V467T
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Das klingt mir eher so, als ob dein Raum zu groß ist, oder er bei den tiefen Frequenzen, die ganze Energie raussaugt. Genauer gesagt, du hast ein Bassloch.
Hast schon mal andere Positionen ausprobiert?
Du hast ja den Sub auf deine Hörposition gestellt. Bist da auch mal durch den gesamten Raum gegangen bzw. gekrochen, wo er gut klingt? Auch außerhalb der 2 Meter, die du oben erwähnst?

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
GRaVe303
Star
Star

Beitrag von GRaVe303 »

Hallo,
das klingt nach dem gleichen Problem das ich habe. Stellplatz bedingt ist der Sub bei mir rechts unten, unter dem Schreibtisch.
Auf der kleinen Couch im Büro klingt es super. Auf meinem Schreibtischstuhl, direkt vor den beiden TFTs ist der Bass eher schwach.

Ganz klar ein Aufstellungsproblem, denn frei aufgestellt brennt die Hütte mit dem 441 :-)

Versuche mal die Tips von McBrandy. Wenn du dir da etwas Zeit nimmst und rumprobierst, wirst du eine Lösung finden.

Leider habe ich im moment noch keine andere Möglichkeit den Sub zu platzieren. Demnächst kommen aber andere Möbel evtl. geht
dann was :)

greetz
Timo
PC: ROTEL RA-04, 2xnuBox101 black/black, 1xnuBox AW-441 black/black
WZ: YAMAHA AX-892,CDX-396,MDX-596, nuVero4 Perlweiß
bertolog
Newbie
Newbie

Beitrag von bertolog »

Ja es ist so wie du sagst, Grave 303.
Habe den Sub auch rechts unten unterm Schreibtisch.
Ich könnte ihn mal nach links stellen, dann wäre er allerdings genau in der Mitte der Raumbreite.

Als ich den Sub auf Hörposition hatte, war es wie gesagt auf ziemlich genau 2m Entfernung super. Viel platz zum rumlaufen ist bei mir nicht. 10m² Zimmer mit Bett drin und Schreibtisch.

Ich kann erst heute Mittag wieder ausprobieren, ich kann dann auch mal eine Raumzeichnung machen.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Dann stell ihn doch mal genau an den Punkt, wo er so super geklungen hat. Einfach um zu sehen, ob es dann an deinem Hörplatz klappt.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
bertolog
Newbie
Newbie

Beitrag von bertolog »

Also wenn ich den Sub 2m hinter den Schreibtisch stelle, also dort hin, wo ich auch schaue, wenn ich am Tisch sitze. Also im Endeffekt, dort wo es sich gut angehört hatte bei dem 1. Test. Dann hört es sich am Sitzplatz gut an, wenn ich dann den Sub 2m entfernt stehen lasse und von meinem Platz aufstehe, dann hört es sich ab 1,0m bis 0 m Entfernung sehr mau an.

Ich versuch mal noch eine Skizze zu machen.

Edit: wobei es sich zwar bei 1,7-2m stärker anhört, wie ich finde geht das aber wieder ins dröhnen über.
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

Nutz mal diese Testtöne hier, da kannst du gut rausfinden, bei welchen Frequenzen wo ein Bassloch ist.
http://forum.poisonnuke.de/index.php?ac ... ad&TID=952

Ggf auch mal den Sub auf Sitzposition stellen und dann im Raum rumlaufen und testen wo die tiefen Frequenzen am Besten klingen, vielleicht findest du so die optimale Position.
Wenn du den besten Platz gefunden hast, dann erst die Phase einstellen, das geht mit den Testtönen auch sehr gut.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
bertolog
Newbie
Newbie

Beitrag von bertolog »

Danke für die Website, hier mal meine Skizze
Bild
bertolog
Newbie
Newbie

Beitrag von bertolog »

Ich hab mal ein bisschen probiert mit den Töenen.
Aber das ist alles ein bisschen komisch.

Es klingt so, als würde der Sub bei 35-40 einsetzten, dann verschwindet er wieder bei geratenen 55Hz und dann ist stille, bis die nubox311 bei 70 Hz erst weitermachen.

Zudem sind die nubox311 bei einer best. Frequenz fast doppelt so laut, ich rate jetzt mal bei 120 und 180 Hz und zwischen den beiden eher leiser.

Es ist für mich so schwierig das alles richtig zu beurteilen.

:!: EDIT: Habe alles was ich da eben geschrieben hatte mit dem Sub an der Sternposition in der Zeichnung getestet. Hab nun noch mal den Sub links unter den Schreibtisch gestellt, jetzt klingt es schon homogener. Jedoch habe ich bei 80Hz definitiv (da mit einer 80hz Sinus Datei getestet) ein Klang Loch, obwohl dort eigentlich die nubox 311 definitiv klingen sollten.

EDIT2: So wenn er links steht unterm Schreibtisch ists schon besser wie rechts, obwohl er jetzt ziemlich genau in der Hälfte der Raumbreite steht.

Meine Einstellungen sind übrigens. Volume am Sub fast ein Punkt über 9 Uhr. Übernahmefrequenz 9Uhr. Softclipping an. Low-cut 32 Hz. Phase 180° Angeschlossen über Stereo-Line-in.
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

Du musst auch bei jeder Frequenz den gesamten Raum ablaufen, ich hab z.B. zwischen 40-60Hz in der Raummitte ein komplettes Loch und 1m weiter über dem Esstisch dröhnt es leicht, aber da sitzt zum glück nie jemand :lol:
Wenn man dann von einer Stelle aus alle Töne testet, kann es durchaus sein das man einige an seiner Position kaum hört.

Was fürn AVR nutzt du den ? Normalerweise ist das Signal des Sub Pre Out ja eh schon Abgetrennt.
9 Uhr sollte beim 441 ~60Hz sein, das denk ich ist in Kombination mit den 311er zu niedrig, dreh den ruhig mal Richtung 12 Uhr also ~100Hz.

Und dann überprüf mal alle AVR Einstellungen, ob der schon irgendwo vorher Abtrennt.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Antworten