Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero neu - nuwave als surround speaker?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
thomasm
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Di 8. Dez 2009, 12:57

Nuvero neu - nuwave als surround speaker?

Beitrag von thomasm »

Hallo Fachfreunde,

ich bin seit ein paar Jahren gluecklicher Nubert-Hoerer (2xnuwave 10, CS4 Center, 2xRS-5 als Surroundboxen, AW-7 Subwoofer).

Jetzt habe ich mir einen neuen Reciever zugelegt (Onkyo Tx-NR3007) und bin schon begeistert, wieviel mehr der aus den Boxen herausholt als mein alter Yamaha. Das macht mir Lust auf mehr, und ich wuerde auch gern meine Boxen aufruesten - die NuVero faszinieren mich schon allein auf dem Papier!

Aber ich moechte nicht unbedingt alles neu kaufen, zumal der Reciever nicht nur 7.1 sondern sogar 9.2 verspricht. Meine Idee hierzu:

- Nuvero11 als Main
- Nuvero7 als Center
- Nuwave10 als Surround
- RS-5 als Surround back
- evtl. nuvero5 als Front Wide?

Macht es Sinn, die Boxen so zu kombinieren? Oder sollten wirklich unbedingt alle Boxen aus einer Linie kommen?

Vielen Dank fuer gute Ratschlaege!
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gandalf »

Klingt doch ganz gut, was Du Dir da zusammen gestellt hast.

Ich denke nicht, daß Du bei Filmen einen wirklichen Unterschied hören wirst mit den nuWave als Rears.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
10finger
Star
Star
Beiträge: 1104
Registriert: Di 12. Nov 2002, 10:00
Wohnort: Bayern

Re: Nuvero neu - nuwave als surround speaker?

Beitrag von 10finger »

thomasm hat geschrieben:[...]Macht es Sinn, die Boxen so zu kombinieren? Oder sollten wirklich unbedingt alle Boxen aus einer Linie kommen?
Ich habe eine ähnliche Kombination, mit nuVero vorn und nuWave hinten, und finde es spricht nichts gegen Deinen Plan. Das passt!
Let the speakers blow your mind! - 10finger
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

Schließe mich den Anderen hier auch an.

Ich habe die nuVero 11 vorne. Center ist die nuWave CS 45 und Rear die nuWave RS 5.

Alles klingt hervorragend und ich kann nicht behaupten das es nicht passt.

Obwohl vorne ein 3 Weg und die anderen ein 2 Weg System sind, harmoniert es sehr gut zusammen.

Spricht also nichts gegen deine Kombi. wenn es dir vom Klang her sowieso gefällt, dann erst Recht nicht,


Gruß Bruno
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
rednim
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Sa 6. Jan 2007, 21:39

Beitrag von rednim »

Hi thomasm,

auch ich habe die Nuvero 11 als Front.Als Center war der CS65 und Rears die RS 5.Dies war für mich absolut stimmig oder andersrum gesagt,habe nix vermisst :D

Momentan sind als Rears die Nuline DS 22 in Betrieb (diese paßten farblich in weiß besser zu den perlweißen 11-ern),auch diese passen hervorragend zu den 11-ern klanglich (nochmal :D )

Was ich allerdings sagen kann ist,ich hatte eine Nuvero 5 als Center hier,der für mich persönlich nicht zu den 11- ern passte,Irgenwie hatte man das Gefühl das was fehlt,sowohl bei Film als auch bei Musik.Der Center ging irgendwie unter,gegen die 11 -er.

Dies habe ich auch nochmals als Vergleich in Schw.Gmünd angehört.Die 5-er sind vom Sounding ganz anders "gelagert",konnte man sehr gut hören beim Umschalten 11-er auf 5-er.Mir ist schon klar,das der Vergleich hinkt, aber als subjektiven "Test" sehr gut zu hören.

Habe mir in dem Zusammenhang das ATM 11 für selbige Box vorführen lassen.

Was soll ich sagen----der Hammer!!!!!!!!Hab ich sofort bestellt,war leider nicht vor Ort zu haben :cry:

Was dieses kleine schwarze"Kästchen" hier der Box gutes tut,ist echt Wahnsinn.Villeicht bekomm ich es morgen vor Ort :D

Bin ein bißchen abgekommen von Deiner Frage,also wie schon erwähnt , auch ich habe auf Grund der "Mischung" der Serien im Surround Betrieb nichts vermisst.

Jedenfalls viel Erfolg bei Deiner Auswahl.

Grüsse und ein frohes Fest an die Forumsmitglieder
Mr. DSP
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 18:20
Wohnort: Franken

Re: Nuvero neu - nuwave als surround speaker?

Beitrag von Mr. DSP »

thomasm hat geschrieben:Hallo Fachfreunde,

ich bin seit ein paar Jahren gluecklicher Nubert-Hoerer (2xnuwave 10, CS4 Center, 2xRS-5 als Surroundboxen, AW-7 Subwoofer).

Jetzt habe ich mir einen neuen Reciever zugelegt (Onkyo Tx-NR3007) und bin schon begeistert, wieviel mehr der aus den Boxen herausholt als mein alter Yamaha. Das macht mir Lust auf mehr, und ich wuerde auch gern meine Boxen aufruesten - die NuVero faszinieren mich schon allein auf dem Papier!

Aber ich moechte nicht unbedingt alles neu kaufen, zumal der Reciever nicht nur 7.1 sondern sogar 9.2 verspricht. Meine Idee hierzu:

- Nuvero11 als Main
- Nuvero7 als Center
- Nuwave10 als Surround
- RS-5 als Surround back
- evtl. nuvero5 als Front Wide?

Macht es Sinn, die Boxen so zu kombinieren? Oder sollten wirklich unbedingt alle Boxen aus einer Linie kommen?

Vielen Dank fuer gute Ratschlaege!

Die nV11 mit dem nV7 sind für die Front einfach genial. Die Surrounds kannst du auch von einer anderen Linie nehmen. Wirklich problematisch sind die Front Presence oder Front Wide :?
Ich habe das gleiche Problem mit den nV5 als potentielle Front Presence. Aber das hat im Forum scheinbar noch niemand so aufgebaut, sodass es keine Erfahrungen gibt :(
Ich glaube ich muss doch mal ein längeres Gespräch mit der NSF führen, sobald ich dazu komme :roll:

Gruß
Rainer
nuVero 14, nuVero 7, T+A TAB 800, Yamaha DSP Z7, T+A PreCD 2000 AC, PS3, Luxmann PD300 mit SME 3009, Yamaha CX1000/M2, Nakamichi Z680/High Com II, Sony KDL-52Z4500
Antworten