Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nulines 102 mit ATM oder AW560
Nulines 102 mit ATM oder AW560
Hallo Nubies,
Ich weiß den Thread gab es schonmal eröffnet von Ralph glaube ich.
Aber ich stehe vor einer ähnlichen Situation.
Ich bin, seitdem ich die Nulines habe, sehr zufrieden mit meinen 102ern. Aber untenrum fehlt der letzte Tick Tiefgang.
Ich habe den NAD 326 mit 2x50W Ausgangsleistung als Verstärker.
Ihr habt damals Ralph empfohlen seine LS mit ATM zu tunen.
Meint Ihr der NAD hat genug Leistung um die 102er zu betreiben mit ATM?
Oder wäre es nicht sinnvoll noch 250 für einen kleinen Sub draufzulegen???
Bis dahin...
Viele Grüße Florian
Ich weiß den Thread gab es schonmal eröffnet von Ralph glaube ich.
Aber ich stehe vor einer ähnlichen Situation.
Ich bin, seitdem ich die Nulines habe, sehr zufrieden mit meinen 102ern. Aber untenrum fehlt der letzte Tick Tiefgang.
Ich habe den NAD 326 mit 2x50W Ausgangsleistung als Verstärker.
Ihr habt damals Ralph empfohlen seine LS mit ATM zu tunen.
Bis dahin...
Viele Grüße Florian
- Gandalf
- Star
- Has thanked: 20 times
- Been thanked: 27 times
Naja, das dürfte in erster Linie mal eine Frage sein, wie laut Du hörst. Das ATM braucht schon ein bischen Leistung, aber ich denke, daß der NAD bis Zimmerlautstärke genug Power hat, um das ATM anzutreiben.abspatzer hat geschrieben:.......
Ein Subwoofer, wie der AW-560 , hat sicherlich auch so seine Vorteile, aber ein Manko ist das exakte Einpegeln bei Musik.
Musste, als ich noch kein ATM hatte und meine nuLine 80 mit einem AW-550 betrieb, fast bei jeder neu eingelegten CD den Pegel verändern. Auf Dauer hat mich das gestört.
Ich kann auch hochdeutsch !
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Ich würde beides nehmen!!! Falls das vom Budget geht.
Auch wenn das Einpegeln schwierig ist, macht es dann doch mehr Spaß beim Hören, wenn ein gutes Fundament da ist!!!
Gruß
Christian
Ich würde beides nehmen!!! Falls das vom Budget geht.
Auch wenn das Einpegeln schwierig ist, macht es dann doch mehr Spaß beim Hören, wenn ein gutes Fundament da ist!!!
Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Re: Nulines 102 mit ATM oder AW560
Hallo Gandalf das verstehe ich nicht - ich habe meinen AW 560 einmal eingepegelt (mit Hilfe Audio Analyzer - Rosa Rauschen nochmals kontrolliert ob linear) dann passt das (ist bei mir am AW 560 knapp unter 10 Uhrstellung)Gandalf hat geschrieben:
Ein Subwoofer, wie der AW-560 , hat sicherlich auch so seine Vorteile, aber ein Manko ist das exakte Einpegeln bei Musik.
Musste, als ich noch kein ATM hatte und meine nuLine 80 mit einem AW-550 betrieb, fast bei jeder neu eingelegten CD den Pegel verändern. Auf Dauer hat mich das gestört.
Gruß Josef
- Thias
- Star
- Been thanked: 1 time
Ich hatte früher die nuWave10, also vergleichbar. Mir fehlte auch noch etwas Tiefgang (ist etwas anderes als "Druck" bei Filmexplosionen). Das ABL hatte mich damals völlig zufrieden gestellt, für mich war es ein Klanggewinn der gesamten Box, nicht nur im Tiefton (das ist ein gehörpsychologischer Effekt, den viele bestätigen können).abspatzer hat geschrieben: Ich bin, seitdem ich die Nulines habe, sehr zufrieden mit meinen 102ern. Aber untenrum fehlt der letzte Tick Tiefgang.
Bei Musik würde ich dir zum ATM raten, die Anpassung ist auf jeden Fall besser, bei moderaten Lautstärken reicht auch dein Verstärker (vorerst

- Malcolm
- Star
- Been thanked: 5 times
Ein "kleiner Sub" für 250 wird definitiv nicht mehr Tiefbass bringen als die 102er + ATM. Sollte schon mindestens ein Woofer wir der AW-560 dazukommen, damit sich die Invetition auch lohnt. Vor allem soll der neue Woofer (wenn einer kommt) ja auch schnell genug sein und nicht einfach nur wummern 

Viele schöne Sachen
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Hi Josefjh58 hat geschrieben:Hallo Gandalf das verstehe ich nicht - ich habe meinen AW 560 einmal eingepegelt (mit Hilfe Audio Analyzer - Rosa Rauschen nochmals kontrolliert ob linear) dann passt das (ist bei mir am AW 560 knapp unter 10 Uhrstellung)Gandalf hat geschrieben:
Gruß Josef
Naja, stimmt nicht ganz, weil auf der CD kein rosa Rauschen drauf ist, sondern Musik und die bei jeder CD unterschiedlich. Deshalb das "Neu" einpegeln. Man muß/darf nachjustieren.
Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Re: Nulines 102 mit ATM oder AW560
Hallo Christian,mcBrandy hat geschrieben:
Hi Josef
Naja, stimmt nicht ganz, weil auf der CD kein rosa Rauschen drauf ist, sondern Musik und die bei jeder CD unterschiedlich. Deshalb das "Neu" einpegeln. Man muß/darf nachjustieren.
Gruß
Christian
es kann / darf jeder regeln nachjustieren wie er seinem Geschmack nach will. Wenn aber jemand dieses Bedürfnis hat, ist es egal ob Lautsprecher pur / mit ATM/ABL / oder Subwoofer.
Die Aussage von Gandalf war das dies für ihn das Manko eines Sub ist.
Einziges Manko eines Sub gegenüber Lautsprecher (mit und ohne ATM) für mich ist halt die erstmalige Auf- und Einstellungsarbeit um die Anlage präzise und aus einem Guss (Phasenlage! Frequenzbereich, Lautstärkepegel)) harmonisch klingen zu lassen und da hilft es auch mal technische Signale zur Kontrolle zu verwenden.
Grüsse Josef