Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nulines 102 mit ATM oder AW560

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
abspatzer
gerade reingestolpert

Nulines 102 mit ATM oder AW560

Beitrag von abspatzer »

Hallo Nubies,

Ich weiß den Thread gab es schonmal eröffnet von Ralph glaube ich.

Aber ich stehe vor einer ähnlichen Situation.

Ich bin, seitdem ich die Nulines habe, sehr zufrieden mit meinen 102ern. Aber untenrum fehlt der letzte Tick Tiefgang.

Ich habe den NAD 326 mit 2x50W Ausgangsleistung als Verstärker.

Ihr habt damals Ralph empfohlen seine LS mit ATM zu tunen.

Meint Ihr der NAD hat genug Leistung um die 102er zu betreiben mit ATM?

Oder wäre es nicht sinnvoll noch 250€ für einen kleinen Sub draufzulegen???

Bis dahin...

Viele Grüße Florian
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Für ABL+Loudness+Kinofilmbass waren mir 2x50 W etwas zu knapp, weshalb ich für meine Nuwave 8 jetzt eine Alesis RA-500 gekauft habe. Bei geringeren Anforderungen reichen die 2x50.

Grüße,

Zweck
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Re: Nulines 102 mit ATM oder AW560

Beitrag von Gandalf »

abspatzer hat geschrieben:.......
Meint Ihr der NAD hat genug Leistung um die 102er zu betreiben mit ATM?

Oder wäre es nicht sinnvoll noch 250€ für einen kleinen Sub draufzulegen???
Naja, das dürfte in erster Linie mal eine Frage sein, wie laut Du hörst. Das ATM braucht schon ein bischen Leistung, aber ich denke, daß der NAD bis Zimmerlautstärke genug Power hat, um das ATM anzutreiben.

Ein Subwoofer, wie der AW-560 , hat sicherlich auch so seine Vorteile, aber ein Manko ist das exakte Einpegeln bei Musik.
Musste, als ich noch kein ATM hatte und meine nuLine 80 mit einem AW-550 betrieb, fast bei jeder neu eingelegten CD den Pegel verändern. Auf Dauer hat mich das gestört.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Ich würde beides nehmen!!! Falls das vom Budget geht.

Auch wenn das Einpegeln schwierig ist, macht es dann doch mehr Spaß beim Hören, wenn ein gutes Fundament da ist!!!

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Hauser
Semi
Semi

Beitrag von Hauser »

Ich hatte bei der Hotline genau desshalb mal nachgefragt, da ich die 102er auch "nur" mit einem Pioneer A447 betreibe. Dort wurde mir gesagt, dass "wenn es ohne ATM passt, passt es auch mit". Probiert habe ich es aber noch nicht, bin aber an Deiner Erfahrung interessiert, falls Du zuschlägst.
jh58
Semi
Semi

Beitrag von jh58 »

Gandalf hat geschrieben:
Ein Subwoofer, wie der AW-560 , hat sicherlich auch so seine Vorteile, aber ein Manko ist das exakte Einpegeln bei Musik.
Musste, als ich noch kein ATM hatte und meine nuLine 80 mit einem AW-550 betrieb, fast bei jeder neu eingelegten CD den Pegel verändern. Auf Dauer hat mich das gestört.
Hallo Gandalf das verstehe ich nicht - ich habe meinen AW 560 einmal eingepegelt (mit Hilfe Audio Analyzer - Rosa Rauschen nochmals kontrolliert ob linear) dann passt das (ist bei mir am AW 560 knapp unter 10 Uhrstellung)

Gruß Josef
Thias
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Thias »

abspatzer hat geschrieben: Ich bin, seitdem ich die Nulines habe, sehr zufrieden mit meinen 102ern. Aber untenrum fehlt der letzte Tick Tiefgang.
Ich hatte früher die nuWave10, also vergleichbar. Mir fehlte auch noch etwas Tiefgang (ist etwas anderes als "Druck" bei Filmexplosionen). Das ABL hatte mich damals völlig zufrieden gestellt, für mich war es ein Klanggewinn der gesamten Box, nicht nur im Tiefton (das ist ein gehörpsychologischer Effekt, den viele bestätigen können).

Bei Musik würde ich dir zum ATM raten, die Anpassung ist auf jeden Fall besser, bei moderaten Lautstärken reicht auch dein Verstärker (vorerst :wink: )
... mit (audio)vielen Grüßen
Thias
Meine Homepage
Meine DIY-HiFi-Kette
Meine Galerie
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Ein "kleiner Sub" für 250€ wird definitiv nicht mehr Tiefbass bringen als die 102er + ATM. Sollte schon mindestens ein Woofer wir der AW-560 dazukommen, damit sich die Invetition auch lohnt. Vor allem soll der neue Woofer (wenn einer kommt) ja auch schnell genug sein und nicht einfach nur wummern :lol:
Viele schöne Sachen
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

jh58 hat geschrieben:
Gandalf hat geschrieben:
Hallo Gandalf das verstehe ich nicht - ich habe meinen AW 560 einmal eingepegelt (mit Hilfe Audio Analyzer - Rosa Rauschen nochmals kontrolliert ob linear) dann passt das (ist bei mir am AW 560 knapp unter 10 Uhrstellung)

Gruß Josef
Hi Josef

Naja, stimmt nicht ganz, weil auf der CD kein rosa Rauschen drauf ist, sondern Musik und die bei jeder CD unterschiedlich. Deshalb das "Neu" einpegeln. Man muß/darf nachjustieren.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
jh58
Semi
Semi

Beitrag von jh58 »

mcBrandy hat geschrieben:
Hi Josef

Naja, stimmt nicht ganz, weil auf der CD kein rosa Rauschen drauf ist, sondern Musik und die bei jeder CD unterschiedlich. Deshalb das "Neu" einpegeln. Man muß/darf nachjustieren.

Gruß
Christian
Hallo Christian,

es kann / darf jeder regeln nachjustieren wie er seinem Geschmack nach will. Wenn aber jemand dieses Bedürfnis hat, ist es egal ob Lautsprecher pur / mit ATM/ABL / oder Subwoofer.

Die Aussage von Gandalf war das dies für ihn das Manko eines Sub ist.

Einziges Manko eines Sub gegenüber Lautsprecher (mit und ohne ATM) für mich ist halt die erstmalige Auf- und Einstellungsarbeit um die Anlage präzise und aus einem Guss (Phasenlage! Frequenzbereich, Lautstärkepegel)) harmonisch klingen zu lassen und da hilft es auch mal technische Signale zur Kontrolle zu verwenden.

Grüsse Josef
Antworten