Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Frage zum Wirkungsgrad - NuBox681 vs. NuLine122

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
wolfn
Newbie
Newbie

Frage zum Wirkungsgrad - NuBox681 vs. NuLine122

Beitrag von wolfn »

Hallo,
da ich immer noch am überlegen bin, ob es sich für mich lohnt deutlich mehr Geld für die NuLine122 auszugeben, anstatt mich mit der NuBox681 zu begnügen, kann mich hier vielleicht einer aufklären.

Wie macht sich der höhre Wirkungsgrad der Box681 mit 88,5 dB gegen über den niedrigeren 86,5 dB der Line122 bemerkbar.
Mich wundert dies, da doch die Line die deutlich bessere Kiste ist. Warum ist der Wirkungsgrad geringer.
Was sagt mir das und viel mehr wie nehme ich den Unterschied war?
Oder ist ein niedriger Wirkungsgrad am Ende besser?

Bis her habe ich nur verstanden, das eine Box mit höherem Wirkungsgrad lauter spielt als eine mit niedriegerem Wirkungsgrad (bei gleicher Stellung des Amp.)

Ach ja, als Verstärker werkelt ein Yamaha DSP Z7. Momentan habe ich Canton Nestor 702 im Einsatz (übrigens auch 88,5 dB).
Danke für die Hilfe, im Vorraus.
Oli H
Profi
Profi
Beitrag von Oli H »

Hallo,

den Unterschied hast Du dir selber exakt beschrieben. Die Nubox spielt bei gleicher Verstärkerleistung lauter aber nach Meinung der Experten nicht besser. Ob der Klang- und Verabeitungsunterschied zwischen den beiden Spitzenboxen der "Einstiegserie" und der "mittleren" Serie den Preisunterschied wert ist, kannst Du über diese Kennzahl in keinem Fall rausfinden.

Liebe Grüße
Oli
Wohnzimmer - 9.2:
Front: NV11, NV7, NV3
Surround: NV3, NuJu 40
Sub: AW1100, AW1000
Amp: Denon AVR-X6200W, Hifiakademie Poweramp 400, Project Amp Box DS
Source: Pana BDT310, SB Touch, WD TV
Presentation: Samsung 40D6510, Epson EHTW9000W, 100'' Leinwand
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

Boxen mit hohem Wirkungsgrad werden überwiegend für Beschallung größerer Räume eingesetzt -PA-Boxen- ( Disco, Shows...etc.). Da gehts bei den Boxen schon mal hoch bis 100 dB Schalldruck und mehr. Es muß eben laut sein und nicht "highendig" klingen.

Im Home Hifi- Bereich ist eher weniger Kennschalldruck für "High-End" - Boxen von Vorteil. Die Boxenhersteller müssen da immer einen Kompromiss eingehen.
Jedoch kannst du den Klangunterschied der beiden Boxen nicht den 2 dB Unterschied zuschreiben.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
ulli.dirks
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Beitrag von ulli.dirks »

Hallo Wolfn, ich habe beide Boxen gehabt. Der Wirkungsgrad ist für die Klangeigenschaft eher irrelevant. Ich bin letztendlich bei der 122 er geblieben. Für mich klingt sie irgendwie "runder" als die 681er.
Gruß aus dem Münsterland, Ulli Dirks
| nuvero 14|
| burmester 051 + 052 +956 MK II |
| xfilter 500|
| Sonos ZP 90 + nas |
|Computer: iMac/ MacBook Pro|
König Ralf I
Star
Star
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hmm , Hifi-Boxen nach Wirkungsgrad einteilen......

Mal was neues..... :wink:

Klang , Optik , Verarbeitung, scheinen keine Rolle mehr zu spielen... 8)

Bei mir stehen die Böxchen im Wohnzimmer , und blind bin ich auch nicht.(Und meine Cheffin ebenfalls nicht)
Von daher zählen diese Dinge mehr als 2dB Wirkungsgrad.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Frage zum Wirkungsgrad - NuBox681 vs. NuLine122

Beitrag von g.vogt »

Hallo wolfn,
wolfn hat geschrieben:Momentan habe ich Canton Nestor 702 im Einsatz (übrigens auch 88,5 dB).
wenn ich richtig recherchiert habe tragen deine Canton die Angabe "Impedanz 4...8 Ohm" (schau mal aufs Typenschild). Dabei wird dann für die Ermittlung des Wirkungsgrades regelmäßig unterstellt, es handele sich um eine 8-Ohm-Box, tatsächlich bekommt die Box dann jedoch statt 1 Watt bereits 2 Watt zugeführt. Von der "Wirkungsgrad-Angabe" muss man dann eigentlich 3dB abziehen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Deppenmagnet
Star
Star

Beitrag von Deppenmagnet »

ulli.dirks hat geschrieben:Hallo Wolfn, ich habe beide Boxen gehabt. Der Wirkungsgrad ist für die Klangeigenschaft eher irrelevant. Ich bin letztendlich bei der 122 er geblieben. Für mich klingt sie irgendwie "runder" als die 681er.
Ich, als "Nubi Laie" kann zwar mit dem Begriff "rundem Klang" :?: nix weiter anfangen, doch dem Rest des Textes schließe ich mich an ;)
Die Entscheidung für die 122 steht zwar noch nicht vollends fest, doch die Entscheidung, welche "im ersten Ritt" die Heimreise antritt, hat die 681 für sich entschieden ;)
ulli.dirks
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Beitrag von ulli.dirks »

Vielleicht wäre "ausgewogener" passender als runder? Den Klang zu beschreiben finde ich immer sehr schwierig. Ich denke selber hören und Unterschiede zu erleben ist der erste Schritt aus der Laienhaftigkeit heraus. Den scheinst Du ja jetzt gemacht zu haben:).
| nuvero 14|
| burmester 051 + 052 +956 MK II |
| xfilter 500|
| Sonos ZP 90 + nas |
|Computer: iMac/ MacBook Pro|
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Es ist heutzutage kein Problem mehr, massig Verstärkerleistung bereitzustellen - die Zeiten von Röhrenverstärkern mit 5 Watt sind vorbei.

Im Home-HiFi geht auf es auf Kosten weitaus wichtigerer Parameter, wenn man den "Wirkungsgrad" (richtiger: Kennschalldruck) übermäßig erhöhen will.

Weiterhin lässt er sich über die Prospektangaben kaum vergleichen, weil bei diesen Werten gerne etwas "optimiert" wird.
Raumakustik ist ein Schwein!
Frank Klemm
Star
Star
Been thanked: 9 times

Re: Frage zum Wirkungsgrad - NuBox681 vs. NuLine122

Beitrag von Frank Klemm »

g.vogt hat geschrieben:
wolfn hat geschrieben:Momentan habe ich Canton Nestor 702 im Einsatz (übrigens auch 88,5 dB).
wenn ich richtig recherchiert habe tragen deine Canton die Angabe "Impedanz 4...8 Ohm" (schau mal aufs Typenschild). Dabei wird dann für die Ermittlung des Wirkungsgrades regelmäßig unterstellt, es handele sich um eine 8-Ohm-Box, tatsächlich bekommt die Box dann jedoch statt 1 Watt bereits 2 Watt zugeführt. Von der "Wirkungsgrad-Angabe" muss man dann eigentlich 3dB abziehen.
Seriöse Anbieter sollten den Kennschalldruck in
  • dB/1 m/2 V
bzw.
  • dB/1 m/2,83 V
angeben. Die Boxen werden niedrigohmig gespeist. Das heißt mit konstanter Spannung.
Und nicht mit konstanter Leistung. Da dies unwissende Kunden vielleich verwirren könnte,
kann man das erweitern zu:
  • dB/1 m/2 V [1 W an nominal 4 Ohm]
bzw.
  • dB/1 m/2,83 V [1 W an nominal 8 Ohm]
und befriedigt alle von Lieschen Müller bis zum Techniker.
Antworten