Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Frontspeaker 481 oder 511 bitte um Erfahrungsberichte

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
lord-hany
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Do 24. Dez 2009, 15:24
Wohnort: egal

Frontspeaker 481 oder 511 bitte um Erfahrungsberichte

Beitrag von lord-hany »

Hallo,

wollt mir mal ne Nubox-Surround Anlage anschaffen.

Meine Komponenten würden aus den CS 411, NuBox 381 und den AW 991 bestehen, jetzt kommt es nur noch auf die Front an , wo die Meinungen sehr auseinandergehen...................
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

Moin

also mit der Fragestellung kannst du keine guten Ergebnisse erwarten.
Da die Meinungen wirklich sehr stark auseinander gehen solltest du vielleicht mehr Infos geben.

--> Aufstellmöglichkeiten, Hörvorlieben, Raum etc.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
lord-hany
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Do 24. Dez 2009, 15:24
Wohnort: egal

Beitrag von lord-hany »

hallo lipix,

danke für deine schnelle antwort.
also primär schau ich schon eher filme, der raum ist sehr schwierig zu beschreiben... ca. 100 qm gross (alte schule), der fernseher steht 5m von der couch...und hinter der couch sind nochmal 4m bis zur wand, wir sitzen also miitig im raum.
Schaut euch die Bilder bitte an.
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

OK
also hast du bei dem Raumangebot auch genug Platz die 481 aufzustellen und musst sie nicht in eine Ecke stellen.
Die Größe sollte dabei auch kein Problem sein.

Warum sollen es die 381 als Rears sein ? Warum nicht die 311 ?
Für die 511 kann es gut sein das die 311 besser passen, das solltest du ggf in Erwägung ziehen und mal mit der Hotline abklären.

Für den Filmbetrieb denk ich bist du mit beiden LS ähnlich gut aufgehoben, ein Freund von mir betreibt die 481 mit dem selben Receiver wie ich.
Die Unterschiede sind eben im Stereo Musikbetrieb deutlich und beim Film eher geringer.

Die Stärken der 481 liegen vorallem im tieferen Bereich und ein wenig effektvoller. Die 511 eher eher im mittleren Bereich und oberen Bereich. Ich hab mich damals für die 511 entschieden, weil eh immer der Sub läuft. Und wenn ich darauf weniger Lust habe und es mir zu anstrengend wird dann schalt ich den Sub ab und hab sehr klare und feine Musik der 511.

Denkbar wären auch 681, die passen auch optisch deutlich besser zu den riesigen AW-991, die 481 und 511 wirken da irgendwie mickrig.

Was du dir vielleicht überlegen kannst, bei einem so großen Raum würde ich mir mal Gedanken über 2 Subs machen.
Normalerweise werden 2x AW-441 empfohlen statt einem 991, aber dir sind ja eher zwei AW-991 denkbar.
Aber ich mir ziemlich sicher das du mit 2 Sub deutlich besser fährst, auch mit 2x 441, sonst wirst du schwer den ganzen Raum anregen können und alle paar cm andere Basslöcher haben.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

Hab mir grade deine Albumbilder angeschaut. Ist doch ein wenig kleiner als ich dachte.
Vorallem schwierig vorne zum aufstellen wegen dem Platzmangel.
Ggf wäre da 511 und 2x 441 die besser Wahl. Die kannst du näher an die Wände stellen. Ist auch die Frage wie nah die LS an den Kamin können ....
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Bei der Raumgröße würde ich mal überlegen, ob du nicht vorne und hinten die gleichen LS hinstellen kannst/willst!

4 mal die 481 mit dem CS411 , dazu 4 AW441.
Bei der Raumgröße solltest du auf jeden Fall mehrere Bassquellen haben, um den Raum gleichmäßig abzudecken!
Sehr fein währen auch 2 681 vorne und die Subs an die Rückwand stellen, vielleicht auch als "kleines DBA"?!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

@Jens schau mal seine Albumbilder an, das sieht vorne echt übel aus.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
lord-hany
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Do 24. Dez 2009, 15:24
Wohnort: egal

Beitrag von lord-hany »

danke erstmal,

da wo das kaminbestck steht soll die eine box hinkommen, die andere links von der treppe.

wegen des kamins dachte ich auch schon an eine wandmontage mit dem ws 201, aber die sind wohl zu klein.

was einen 2ten sub angeht wollte ich das erstma mit einem versuchen, aufrüsten kann man ja immmernoch und bei vier würd mich meine frau killen............
lord-hany
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Do 24. Dez 2009, 15:24
Wohnort: egal

Beitrag von lord-hany »

habe im übrigen den gleichen receiver wie lipix im sinne....
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

lord-hany hat geschrieben: da wo das kaminbestck steht soll die eine box hinkommen, die andere links von der treppe.

wegen des kamins dachte ich auch schon an eine wandmontage mit dem ws 201, aber die sind wohl zu klein.

was einen 2ten sub angeht wollte ich das erstma mit einem versuchen, aufrüsten kann man ja immmernoch und bei vier würd mich meine frau killen............
Andere Möglichkeit als die von dir genannte LS Position seh ich auch nicht. Ich würde bei der Aufstellung zur 511 tendieren, aus dem einfachen Grund das du sie näher an die Wand stellen kannst und sie dann nicht "im Weg steht".
So bekommst du dann ein recht gleichmässiges Dreieck hin, je näher du von der Wand weg musst desto mehr behindert der LS die Lautwege bei dir.

Nimm als Center auf jedenfall den 411 und pack ihn einfach unter den TV, kannst mal bei mir ins Album schauen, das klappt wunderbar.

Also wenn dann zwei Subs, ist eben die Frage welche. Der Raum ist zwar groß aber der Hörbereich eher klein gehalten.
Ich seh bei dir definitiv Probleme bei der Aufstellung, wenn du also einen großen 991 hinpackst bin ich mir ziemlich sicher das die Sitzplätze auf den Sofa sehr ungleichmässig Bass erhalten. Sprich der eine bekommt ihn (mit Glück) voll ab und der andere 1 m weiter sitzt im Bassloch.
Ansonsten kannst du ja auch einfach 1x 991 und 2x 441 bestellen und direkt vor Ort vergleichen.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Antworten