Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Laptop über WLAN an die Stereoanlage - Wie geht das?
-
- gerade reingestolpert
Laptop über WLAN an die Stereoanlage - Wie geht das?
Hallo,
nach zahlreichen Nächten im Netz hoffe ich auf eine Lösung in diesem Forum. Ich würde gerne folgende Lösung realisieren und suche das passende Gerät dazu:
Bild und Musikdaten befinden sich auf meinem Laptop. Hier habe ich die perfekte Übersicht und Kontrolle (Tastatur, Maus, großer Bildschirm, Dateimanager, Media Player,...). Der Laptop ist per WLAN mit meinem DSL / Netzwerk verbunden. Nun möchte ich meine Musik (i.d.R. mp3) auf meine Stereoanlage "schicken", aber eben nicht über die USB Schnittstelle (dafür habe ich zig Konverter gefunden), sondern über WLAN ins Home LAN und über einen "dummen" Konverter (LAN-Cinch) zur Stereoanlage. (Bemerk.: Auch hier habe ich zahlreiche Multimedia Konverter gefunden, die aber den PC als reines Speichermedium sehen und dann mit einer eigenen Fernbedienung und einem Fernseher als Bildschirm arbeiten. Somit müsste ich jedes Mal den Fernseher anmachen, um einen Musiktitel per Bildschirmmenue zu suchen. Ist ja Quatsch, wenn der PC eh schon läuft...).
Und das iTüpfelchen wäre dann noch, wenn der Konverter eine HDMI Schnittstelle hätte, über die ich dann auf gleichem Weg über WLAN meine Fotos auf meinen Flatscreen "pushen" könnte.
Hat irgend jemand eine Idee? Besten Dank vorab.
Viele Grüße
pink paulchen
nach zahlreichen Nächten im Netz hoffe ich auf eine Lösung in diesem Forum. Ich würde gerne folgende Lösung realisieren und suche das passende Gerät dazu:
Bild und Musikdaten befinden sich auf meinem Laptop. Hier habe ich die perfekte Übersicht und Kontrolle (Tastatur, Maus, großer Bildschirm, Dateimanager, Media Player,...). Der Laptop ist per WLAN mit meinem DSL / Netzwerk verbunden. Nun möchte ich meine Musik (i.d.R. mp3) auf meine Stereoanlage "schicken", aber eben nicht über die USB Schnittstelle (dafür habe ich zig Konverter gefunden), sondern über WLAN ins Home LAN und über einen "dummen" Konverter (LAN-Cinch) zur Stereoanlage. (Bemerk.: Auch hier habe ich zahlreiche Multimedia Konverter gefunden, die aber den PC als reines Speichermedium sehen und dann mit einer eigenen Fernbedienung und einem Fernseher als Bildschirm arbeiten. Somit müsste ich jedes Mal den Fernseher anmachen, um einen Musiktitel per Bildschirmmenue zu suchen. Ist ja Quatsch, wenn der PC eh schon läuft...).
Und das iTüpfelchen wäre dann noch, wenn der Konverter eine HDMI Schnittstelle hätte, über die ich dann auf gleichem Weg über WLAN meine Fotos auf meinen Flatscreen "pushen" könnte.
Hat irgend jemand eine Idee? Besten Dank vorab.
Viele Grüße
pink paulchen
- Xwin6fighter
- Profi
Hallo!
Wie wäre es mit Apple-TV??? HAbe ich selber. ( siehe Signatur )
Wie wäre es mit Apple-TV??? HAbe ich selber. ( siehe Signatur )
nuLine 102 inkl. ATM, nuLine CS-42, nuLine DS-22, nuLine WS-12 Back-Center
Onkyo TX-NR 818 am W-Lan mit Airport Expr. , OPPO BDP-93, Rotel RB 1562
Samsung LE46F86BD, XBox 360, PS3
iMac, 2xApple TV, Airpot Express x2, iPhone 4, iPad , Airport Extreme
-
- gerade reingestolpert
Noch nicht ganz...
Hallo Xwin6fighter,
danke für die Idee. Habe mit Apple TV angesehen. Wenn ich das richtig verstanden habe, werden die Daten vom Computer auf die Apple TV Box überspielt. Dort können die Daten dann abgerufen werden. Zur Bedienung braucht man dann aber wieder eine Fernbedienung und/oder einen Fernseher. Ist meines Erachtens eine vollwertige Multimedia / NAS Lösung. Ich suche eigentlich "nur" einen einfachen Konverter LAN-Chinch.
Viele Grüße
pink paulchen
danke für die Idee. Habe mit Apple TV angesehen. Wenn ich das richtig verstanden habe, werden die Daten vom Computer auf die Apple TV Box überspielt. Dort können die Daten dann abgerufen werden. Zur Bedienung braucht man dann aber wieder eine Fernbedienung und/oder einen Fernseher. Ist meines Erachtens eine vollwertige Multimedia / NAS Lösung. Ich suche eigentlich "nur" einen einfachen Konverter LAN-Chinch.
Viele Grüße
pink paulchen
- weaker
- Star
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Das wird direkt so glaub nicht funktionieren, denn mir ist kein direktes Audio-over-Ethernet-Protokoll bekannt. Womöglich brauchst Du an der Anlage einen zweiten Rechner, der nichts anderes macht als die Signale wieder zurückzukonvertieren. Dann kannst Du Streaming übers WLAN betreiben. Mir ist aber keine "richtig einfache" Lösung bekannt. WLAN arbeitet eben paketbasiert und Audio ist ein Datenstrom. Da muss schon Intelligenz rein, die das wieder zusammenpfriemelt.
- stowi01
- Star
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Ähem macht er das nur mit Apple Losless Dateiformaten? Das hiesse dann ja, das der Kollege sein ganzes MP3 Zeugs konvertieren müsste. Umstieg auf iTunes wäre natürlich verkraftbar....,-)Mephisto_ hat geschrieben:Wenn der Media Player auch iTunes sein darf schau dir doch mal die AirPort Express von Apple an. iTunes schickt die Musik über Wlan in Apple Losless an die AirPort Express und dann per Chinch oder SPDIF in den Verstärker.
Grüsse stowi01
Vincent SV238|Marantz SR5600|Arcam CD62|2 x NuVero4|2 x NuWave 3 + ATM30|3 x NuLine DS50|AW500 Sub
Sokrates: "Schlaue lernen von Allem und Jedem, Normale von ihren Erfahrungen, Dumme wissen immer Alles besser."
Sokrates: "Schlaue lernen von Allem und Jedem, Normale von ihren Erfahrungen, Dumme wissen immer Alles besser."
- Oli H
- Profi
Wie wäre es mit dem FritzBox WLAN Repeater. Dieser hat einen Audioausgang und könnte deine Musik direkt vom Notebook auf deiner Anlage wiedergeben.
Wohnzimmer - 9.2:
Front: NV11, NV7, NV3
Surround: NV3, NuJu 40
Sub: AW1100, AW1000
Amp: Denon AVR-X6200W, Hifiakademie Poweramp 400, Project Amp Box DS
Source: Pana BDT310, SB Touch, WD TV
Presentation: Samsung 40D6510, Epson EHTW9000W, 100'' Leinwand
Front: NV11, NV7, NV3
Surround: NV3, NuJu 40
Sub: AW1100, AW1000
Amp: Denon AVR-X6200W, Hifiakademie Poweramp 400, Project Amp Box DS
Source: Pana BDT310, SB Touch, WD TV
Presentation: Samsung 40D6510, Epson EHTW9000W, 100'' Leinwand
- HeldDerNation
- Star
Nein, ich denke damit war nur gemeint, dass der "interne Transport" zwischen iTunes auf dem Laptop und dem Airport mit dem Lossless Format geschieht.stowi01 hat geschrieben:Ähem macht er das nur mit Apple Losless Dateiformaten? Das hiesse dann ja, das der Kollege sein ganzes MP3 Zeugs konvertieren müsste. Umstieg auf iTunes wäre natürlich verkraftbar....,-)Mephisto_ hat geschrieben:Wenn der Media Player auch iTunes sein darf schau dir doch mal die AirPort Express von Apple an. iTunes schickt die Musik über Wlan in Apple Losless an die AirPort Express und dann per Chinch oder SPDIF in den Verstärker.
Grüsse stowi01
Beim Transport wird also kein Verlust erzeugt.
Stimme der Vernunft
V667 - C372 - nV14
nuPro A100
V667 - C372 - nV14
nuPro A100
- Xwin6fighter
- Profi
Re: Noch nicht ganz...
Hallo!pink_paulchen hat geschrieben:Hallo Xwin6fighter,
Viele Grüße
pink paulchen
Wenn Itunes am Rechner ist kannst du alle Lieder 8 Fotos, Bilder, etc.. ) die in Itunes sind mit Apple TV syncen und fertig.
nuLine 102 inkl. ATM, nuLine CS-42, nuLine DS-22, nuLine WS-12 Back-Center