Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuVero 14 besser als Magnat Vintage 770?
nuVero 14 besser als Magnat Vintage 770?
Hallo,
ein gut(klingend)es neues Jahr euch allen!
Ich bin neu in diesem Forum und hätte eine kaufberatungstechnische Frage:
Ich bin seit einigen Jahren Besitzer eines Paars Magnat Vintage 770 und spiele mit dem Gedanken, sie durch die nuVero 14 zu ersetzen. Klar, ich könnte mir die Veros natürlich einfach zum Testen schicken lassen - das werde ich auch. Aber bevor ich das mache, würde mich die Meinung des Forums interessieren.
Die Vintage 770 war um 1999 das Flaggschiff von Magnat (Preisklasse 10.000 D-Mark). Kein schlechter Lautsprecher; mit den Magnat-Sägespänewürfeln, die heutzutage im Mediamarkt rumstehen (und mit denen sich Magnat den Ruf versaut hat ), haben sie wenig zu tun.
Bevor ich mir also zwei Zentner HiFi schicken lasse:
Glaubt ihr, dass ich mit nuVero 14 statt Magnat Vintage 770 überhaupt einen nennenswerten Klanggewinn erwarten kann?
Weitere Infos:
Verstärker:
Momentan habe ich einen harman/kardon HK690 angeschlossen (2x100W/8Ohm, vermutlich unterdimensioniert), aber ich habe auch noch einen Korsun V8i (2x250W/8Ohm) zur Verfügung
CD Player:
harman/kardon DVD22 und harman/kardon FL8380
Computer:
Creative Soundblaster X-Fi Xtreme Music, analog an Verstärker angeschlossen
Hörraum:
Wohnküche, 4m x 7m x 2.5m. Der Wohnbereich (5m lang) besitzt Parkett und an der kurzen Wand eine durchgehende Fensterfront. Ein paar Bücherregale, Computertisch, Küchentisch, Sofa mit Teppich davor. Die Lautsprecher stehen vor der langen Wand. Der Küchenbereich (2m lang) ist am Boden gefliest und hat eine Küchenzeile an der kurzen Wand. Bis auf die Küchenzeile selbst (gedliest) sind alle Wände gestrichen, mit ein paar Bildern. Ein leicht hallender Raum also.
Musikrichtung:
Hauptsächlich Metal und Rock, in diesem Bereich aber alles mögliche. Von ruhig (Gary Moore) bis strukturierter Krach (Strapping Young Lad), von gut produziert (Ayreon) bis rumpelig (frühe Manowar).
Lautstärke:
Vorwiegend Zimmerlautstärke, selten lauter. In einem Wohnblock kann ich leider nicht so sehr aufdrehen.
Für eure Antworten schonmal ein Dankeschön im Voraus!
Gruß,
Robert
ein gut(klingend)es neues Jahr euch allen!
Ich bin neu in diesem Forum und hätte eine kaufberatungstechnische Frage:
Ich bin seit einigen Jahren Besitzer eines Paars Magnat Vintage 770 und spiele mit dem Gedanken, sie durch die nuVero 14 zu ersetzen. Klar, ich könnte mir die Veros natürlich einfach zum Testen schicken lassen - das werde ich auch. Aber bevor ich das mache, würde mich die Meinung des Forums interessieren.
Die Vintage 770 war um 1999 das Flaggschiff von Magnat (Preisklasse 10.000 D-Mark). Kein schlechter Lautsprecher; mit den Magnat-Sägespänewürfeln, die heutzutage im Mediamarkt rumstehen (und mit denen sich Magnat den Ruf versaut hat ), haben sie wenig zu tun.
Bevor ich mir also zwei Zentner HiFi schicken lasse:
Glaubt ihr, dass ich mit nuVero 14 statt Magnat Vintage 770 überhaupt einen nennenswerten Klanggewinn erwarten kann?
Weitere Infos:
Verstärker:
Momentan habe ich einen harman/kardon HK690 angeschlossen (2x100W/8Ohm, vermutlich unterdimensioniert), aber ich habe auch noch einen Korsun V8i (2x250W/8Ohm) zur Verfügung
CD Player:
harman/kardon DVD22 und harman/kardon FL8380
Computer:
Creative Soundblaster X-Fi Xtreme Music, analog an Verstärker angeschlossen
Hörraum:
Wohnküche, 4m x 7m x 2.5m. Der Wohnbereich (5m lang) besitzt Parkett und an der kurzen Wand eine durchgehende Fensterfront. Ein paar Bücherregale, Computertisch, Küchentisch, Sofa mit Teppich davor. Die Lautsprecher stehen vor der langen Wand. Der Küchenbereich (2m lang) ist am Boden gefliest und hat eine Küchenzeile an der kurzen Wand. Bis auf die Küchenzeile selbst (gedliest) sind alle Wände gestrichen, mit ein paar Bildern. Ein leicht hallender Raum also.
Musikrichtung:
Hauptsächlich Metal und Rock, in diesem Bereich aber alles mögliche. Von ruhig (Gary Moore) bis strukturierter Krach (Strapping Young Lad), von gut produziert (Ayreon) bis rumpelig (frühe Manowar).
Lautstärke:
Vorwiegend Zimmerlautstärke, selten lauter. In einem Wohnblock kann ich leider nicht so sehr aufdrehen.
Für eure Antworten schonmal ein Dankeschön im Voraus!
Gruß,
Robert
- Xwin6fighter
- Profi
Hallo und WILLKOMMEN!Lautstärke:
Nur zur Info: Wäre aufgrund deiner Wohnraumsituation eine nuVero11 bzw. nuVero4 nicht vernünftiger? Kostet ja ne Menge die 14er. Wäre wie ich finde schade um LS und Geld wenn die vielleicht ihr Potential nie ausspielen können... . ( Ist bei mir schon die nuLine 102 eigentlich zu gross, aber MÄNNER brauchen so was )
Ist nur so ein Gedanke, nicht falsch verstehen... .
nuLine 102 inkl. ATM, nuLine CS-42, nuLine DS-22, nuLine WS-12 Back-Center
Onkyo TX-NR 818 am W-Lan mit Airport Expr. , OPPO BDP-93, Rotel RB 1562
Samsung LE46F86BD, XBox 360, PS3
iMac, 2xApple TV, Airpot Express x2, iPhone 4, iPad , Airport Extreme
Onkyo TX-NR 818 am W-Lan mit Airport Expr. , OPPO BDP-93, Rotel RB 1562
Samsung LE46F86BD, XBox 360, PS3
iMac, 2xApple TV, Airpot Express x2, iPhone 4, iPad , Airport Extreme
- volker.p
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 39 times
Hallo Robert,
Der Korsun und die NV 14 das wäre doch ein Traum, oder?
Wie klingen denn die Magnat an dem Korsun?
Der Korsun und die NV 14 das wäre doch ein Traum, oder?
...dafür wären aber auch die 681 bestens geeignet.Ayreonaut hat geschrieben:Hauptsächlich Metal und Rock, in diesem Bereich aber alles mögliche. Von ruhig (Gary Moore) bis strukturierter Krach
Wie klingen denn die Magnat an dem Korsun?
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Hallo zusammen
Da wohl noch keiner hier die Magnats gehört hat, kann auch niemand den Klangunterschied vernünftig beurteilen. Die Magnats sind bestimmt nicht schlecht, aber Nubert hat ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis. Ich denke du wirst sowiso eine nubertsche Hörprobe in Kauf nehmen, oder? Denn ich wäre mal interessiert wie sich die Nubis gegen die Magnats schlagen.
Die 100W/8Ohm werden dein Zimmer mehr als genug durchrocken, dafür bedarf es keinen Korsun "Monster" V8i
Ich würde den Nubert LS auch nicht nach Musikrichtung wählen, denn die spielen alle 1a auf. Auch wenn der Nuboxserie gerne nachgesagt wird, sie sei nur für die grobe Musik entwickelt worden^^ Dein Raum verbiegt den Frequenzgang mehr, als es ein LS aus dem Nubertprogramm je könnte! Da ich schon sehr ausführlich eine Nuline 102+ATM mit meiner Nubox 681 vergleichen konnte, so ist der Klangunterschied kleiner als es häufig beschrieben wird. Da hilft nur selber vergleichen Der größere Unterschied ist auf jedenfall die Optik und Verarbeitung. Wenn ich ein Wohnzimmer mit LS austatten möchte, wären mir Nulines schon lieber. Es gab hier auch schon jemanden, dem die 681 besser als eine 122 gefallen hat. Er hat so 1000 gespart und sich einen "kleinen" AW-1500 dafür bestellt^^
Also viel Spass beim vergleichen, ich bin auf jedenfall gespannt!
Gruß
Chris
Da wohl noch keiner hier die Magnats gehört hat, kann auch niemand den Klangunterschied vernünftig beurteilen. Die Magnats sind bestimmt nicht schlecht, aber Nubert hat ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis. Ich denke du wirst sowiso eine nubertsche Hörprobe in Kauf nehmen, oder? Denn ich wäre mal interessiert wie sich die Nubis gegen die Magnats schlagen.
Die 100W/8Ohm werden dein Zimmer mehr als genug durchrocken, dafür bedarf es keinen Korsun "Monster" V8i
Ich würde den Nubert LS auch nicht nach Musikrichtung wählen, denn die spielen alle 1a auf. Auch wenn der Nuboxserie gerne nachgesagt wird, sie sei nur für die grobe Musik entwickelt worden^^ Dein Raum verbiegt den Frequenzgang mehr, als es ein LS aus dem Nubertprogramm je könnte! Da ich schon sehr ausführlich eine Nuline 102+ATM mit meiner Nubox 681 vergleichen konnte, so ist der Klangunterschied kleiner als es häufig beschrieben wird. Da hilft nur selber vergleichen Der größere Unterschied ist auf jedenfall die Optik und Verarbeitung. Wenn ich ein Wohnzimmer mit LS austatten möchte, wären mir Nulines schon lieber. Es gab hier auch schon jemanden, dem die 681 besser als eine 122 gefallen hat. Er hat so 1000 gespart und sich einen "kleinen" AW-1500 dafür bestellt^^
Also viel Spass beim vergleichen, ich bin auf jedenfall gespannt!
Gruß
Chris
"Wer viel misst, misst Mist!"
AV-Receiver: Denon 3806, Stereoamp: Music Hall A50.2, Front:Nuvero 14, Center: Nubert CS-411, Rear: Teufel M410FR,
AV-Receiver: Denon 3806, Stereoamp: Music Hall A50.2, Front:Nuvero 14, Center: Nubert CS-411, Rear: Teufel M410FR,
- König Ralf I
- Star
- Been thanked: 65 times
Hallo,
Da mußt du selber durch.Hab von Vintage 660 zu NL102 gewechselt.
Das ist definitiv ne Umstellung und ich mußte feststellen , das auch bei Nubert nicht alles Gold ist was glänzt.
Von daher kann ich auch nur sagen...ausprobieren.
Die nuVero 14 wird in jedem Fall anders klingen.
Ob dir das dann das Geld wert ist mußt du entscheiden.
Grüße
Ralf
(Ach ja , so ne häßliche Kiste wie die 681 ins Spiel zu bringen....hüstl)
Da mußt du selber durch.Hab von Vintage 660 zu NL102 gewechselt.
Das ist definitiv ne Umstellung und ich mußte feststellen , das auch bei Nubert nicht alles Gold ist was glänzt.
Von daher kann ich auch nur sagen...ausprobieren.
Die nuVero 14 wird in jedem Fall anders klingen.
Ob dir das dann das Geld wert ist mußt du entscheiden.
Grüße
Ralf
(Ach ja , so ne häßliche Kiste wie die 681 ins Spiel zu bringen....hüstl)
Tschö , war schön mit euch
- König Ralf I
- Star
- Been thanked: 65 times
Nö , hat mit Arroganz nichts zu tun.Behalte mir nur das königliche Recht vor ne eigene Meinung zu haben.volker.p hat geschrieben:Etwas Arroganz wäre hier zu verspüren So muß ein König seinKönig Ralf I hat geschrieben:(Ach ja , so ne häßliche Kiste wie die 681 ins Spiel zu bringen....hüstl)
(OK,gestehe ich jedem anderen zähneknirschend auch zu)
Aus dem aktuellen Programm gibts für mich 4 optisch ansprechende Standboxen : NB511 ; NL102 ; NV11 , NV14
Die übrigen Standboxen gehen von "noch aktzebtabel" bis "80ger Jahre Optik".....
(Obwohl...da gab es auch schon optisch gefälligere)
Du darfst das aber gerne anders sehen.
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
- Chris_1986
- Star
Dafür klingt die "hässliche Kiste" nicht wie ein Küchenradio, gruß an deine Lines
#edit# Der Bauernaufstand gegen seine Hochheit soll artikulieren, dass mir die Lines im Vergleich etwas zu dünn klingen. Das Ganze dann auch noch etwas plakativ ausgedrückt
#edit# Der Bauernaufstand gegen seine Hochheit soll artikulieren, dass mir die Lines im Vergleich etwas zu dünn klingen. Das Ganze dann auch noch etwas plakativ ausgedrückt
Quelle: PC mit M-Audio Delta Audiophile 192
Verstärker: Pioneer A-757 => Pioneer A-858
Lautsprecher: NuBox 681 + ABL-681
Kassettendeck: JVC TD-V562
In Planung:
CD-Player, Tuner, Plattenspieler...
Verstärker: Pioneer A-757 => Pioneer A-858
Lautsprecher: NuBox 681 + ABL-681
Kassettendeck: JVC TD-V562
In Planung:
CD-Player, Tuner, Plattenspieler...
Die Magnat ist sicher kein technisch ausgereifter LS, die Front ist ansich zu breit geraten und verursacht entsprechend Interferenzen in den Mitten, zig-Wege machen die Sache auch nicht besser....
Allerdings sieht sie sehr maskulin aus, das muss man ihr lassen. Eine Männerbox ohne zwingenden Anspruch auf fehlerfreien Klang. Da könnte man auch nach sehr großen Hörner Ausschau halten...
Allerdings sieht sie sehr maskulin aus, das muss man ihr lassen. Eine Männerbox ohne zwingenden Anspruch auf fehlerfreien Klang. Da könnte man auch nach sehr großen Hörner Ausschau halten...
Siehe: http://www.dynaudio.com/d/systems/lines ... uence2.phpDie Magnat ist sicher kein technisch ausgereifter LS, die Front ist ansich zu breit geraten und verursacht entsprechend Interferenzen in den Mitten, zig-Wege machen die Sache auch nicht besser....
http://www.stereoplay.de/Testbericht/Dy ... 22926.html
http://www.stereoplay.de/Uebersicht/Bes ... 24337.html