Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Einen Subwoofer an 2 Geräte anschließen? - Hilfe benötigt!

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
Darth Vader
Semi
Semi

Einen Subwoofer an 2 Geräte anschließen? - Hilfe benötigt!

Beitrag von Darth Vader »

Auch wenn der Kauf der geplanten Boxen (nuline 32 in Kirsche) wohl noch ein bisschen warten muss, lässt mir ein Problem seit geraumer Zeit keine Ruhe:

Ohne die Boxen gehört zu haben (kommt aber noch vor dem Kauf) behaupte ich mal, dass es den nuline's ohne Unterstützung etwas an Tiefbass fehlen dürfte - bei der Größe ja auch kein Wunder. Jetzt habe ich also zwei Möglichkeiten: Es gillt entweder ein ATM oder einen Subwoofer anzuschaffen.

ATM:
Hier habe ich das Problem des Anschlusses. Ich besitze den Marantz pm 7003, der sich zwar auf Knopfdruck zu einer reinen Endstufe umfunktionieren lässt, aber nicht im klassischem Sinne auftrennbar ist. Mir würde es allerdings nichts ausmachen das ATM einfach zwischen Quelle und Verstärker zu hängen. Das Problem ist dann, dass ich immer zum Quellenwechsel am ATM umschalten müsste. Auch das wäre noch in Ordnung, aber da der Kauf eines AV-Receivers zum Ausbau auf surround aber noch weit in den Sternen steht (in ein, zwei Jahren vielleicht ...), hätte ich zu viele Geräte, um sie alle an das ATM anzuschließen (CD-Player, Fernseher, Laptop, Tuner). Durch geschicktes Drehen der Kaufrheienfolge könnte ich hier zwar etwas machen (Laptop dient aktuell als DVD-Player, also erst einen BD-Player, der über den TV angeschlossen wird; so fällt ein Ausgang weg). Das wäre allerdings wirklich nur eine Notlösung, da ich so doch sehr unflexiebel wäre.

Subwoofer:
Der Kauf eines Subwoofers sagt mir dagegen schon eher zu, da ich diesen sowieso anschaffen würde, wenn es an das Surroundsystem geht. Das Problem ist auch hier der Anschluss: An den Verstärker müsste ich ihn noch Problemlos bekommen, da dieser Vorverstärker-Ausgänge besitzt. Später würde ich ihn dann allerdings auch an den AV-Receiver anschließen wollen, wobei wir beim Kernproblem wären. Kann ich bzw. wie kann ich den Sub sowohl an einen AVR für den Filmbetrieb als auch einen Verstärker für den Stereobetrieb anschließen? Hat sonst noch jemand eine Idee, die ich übersehen habe? In Planung steht aktuell ein AW 560.
ulli.dirks
Profi
Profi
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Beitrag von ulli.dirks »

Hallo Darth Vader, Du kannst den Sub ohne Probleme mit einem Y-Kabel an beide Verstärker anschließen. Funktioniert bei mir ohne Probleme.
Gruß aus dem Münsterland, Ulli Dirks
| nuvero 14|
| burmester 051 + 052 +956 MK II |
| xfilter 500|
| Sonos ZP 90 + nas |
|Computer: iMac/ MacBook Pro|
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Darth Vader
Semi
Semi

Beitrag von Darth Vader »

Danke für die Antworten und erstmal ein "Sorry" für die späte Antwort - ich hatte nicht sonderlich viel Zeit. Jetzt habe ich mich allerdings nochmals mit dem Thema befasst und denke, dass es das beste ist, den Sub über die Lautsprecherklemmen "B" meines Verstärkers anzuschließen. Den AVR kann ich dann wie in dem verlinkten Thema beschrieben via Cinch anschließen. So kann ich mit dem Umschalten zwischen "Speaker A/B" den Sub ein- und ausschalten :D .

Eine Frage hätte ich dazu aber noch: Ist das für den Verstärker "ungefährlich"? Ich meine Jetzt des öfteren gehört zu haben, dass es nicht sonderlich gut ist, mit nur zwei Endstufen 4 Boxen zu befeuern (der Verstärker weiß ja nicht, dass das nur ein Sub ist). Muss ich hier mit irgendwelchen Einschränkungen leben?
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Darth Vader hat geschrieben:Eine Frage hätte ich dazu aber noch: Ist das für den Verstärker "ungefährlich"? Ich meine Jetzt des öfteren gehört zu haben, dass es nicht sonderlich gut ist, mit nur zwei Endstufen 4 Boxen zu befeuern (der Verstärker weiß ja nicht, dass das nur ein Sub ist). Muss ich hier mit irgendwelchen Einschränkungen leben?
Fährt ein Auto langsamer, weil du mit den Augen an ihm hängst?

Der Subwoofer hat seine eigene Endstufe, er holt sich an seinen Lautsprecherklemmen nur das Signal, ohne nennenswert Strom (ergo Leistung des Stereoverstärkers) zu "verbrauchen" .
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten