Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Boah, jetzt kommt schon wieder so eine Frage............

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Bamse60
Newbie
Newbie

Boah, jetzt kommt schon wieder so eine Frage............

Beitrag von Bamse60 »

.....werden die geneigten Foristi denken !

Stimmt auch, aber was soll ich machen.
Als "Ahnungsloser" kann man eben nur Fragen stellen, bei denen die Wissenden dann die Augen verdehen.
Dabei bin ich schon durch die Weiten des Netzes gerirrt, bis dieses Forum hier entdeckt habe.
Außerdem gefällt mir die Firmenphilospie und der Auftritt sehr.

Wollen wir mal so anfangen, ich habe versucht mich hier einzulesen, mußte aber feststellen, dass dieses Gebiet riesig ist.
Da ich mich hier nie allein zurechtfinde, möchte ich eure Hilfe in Anspruch nehmen.

Bin ein "mittelalter" Musikhörer, der folgendes zur Verfügung hat:

Verstärker: Sony TA-F 270 (2 x 80 W Sinus an 4 Ohm)
CD-Player: Sony CP- XE 300

Leider lese ich hier nur immer über Yamaha, Onkyo usw.

Dazu habe ich zwei Boxen von "Sony" die mindestens 25 jahre alt sind, 3 Wege, SS-E 410, 120 Watt Sinus.

Diese sollen ersetzt werden.

Z.Zt habe ich einen Raum von ca. 12 m², werde aber bald ca 25 m² zur Verfügung haben.
Musikmäßig ist es bunt gemischt von "Klassik bis Rock".
Was nicht läuft ist Techno, HipHop und Rap.

Nun also die Kardinalfrage: Welche Box soll ich nun nehmen ?

Mir schweben, um es etwas einzugrenzen folgende Modelle vor:

Nubox 381, oder 481 oder 511
Nu Line 32 oder 82 (wobei dieses Model mein Budget sprengt)

Dann ist da auch noch das ABL ???
Hab schon verstanden das es den Bassbereich erweitert......ja aber.....

Die Boxen sollen einfach zur Anlage passen, qualitativ.
Was nützt die Superboxen, wenn der Rest nicht passt.

Vielleicht könnt ihr mir ja Rat geben, wobei ich natürlich weiß, das es mehrere Meinungen geben wird.
Aber ich auch in andern Foren tätig und weiß das schon zu ermitteln.

Dann legt mal los !

Euer Bamse
Oli H
Profi
Profi
Beitrag von Oli H »

Hallo Bamse,

da ich mich inzwischen auch zu den mittelalterlichen Hörern zähle, würde ich Dir die Nuline 32 mit Stativen und ggf. später einer ATM-Erweiterung ans Herz legen.

Begründung:
1) Die Nuline 32 ist von der Bauform her relativ klein und kann daher auch in kleinen Räumen gut gestellt werden. Notfalls auch in einem Regal.
2) Der Lautsprecher hat extrem hohe reserven und kann durch das ATM nachträglich bei im Bassbereich massiv auf das Niveau von Standboxen aufgewertet werden.
3) Die Nuline 32 ist ein exzellenter Allroundlautsprecher, der insbesondere auch bei klassischer und Jazz-Musik seine stärken hat. Bei diesen Musikstilen sind die Nuboxen m.E. hörbar schwächer.
4) Die verfügbaren Oberflächen der Nuline Boxen sind wesentlich wertiger (Echtholzfurnier oder Lackoberflächen) vs. Folienoberflächen bei den Nuboxen.
5) Die Nuline 82 hat zwar schon deutlich mehr Tiefbass, ist als Standbox jedoch nach Meinung vieler Forumsteilnehmer zu klein und bräuchte daher ein Podest. Daher würde ich dir die NL 82 eher nicht empfehlen.

PS.:
Dein Verstärker und Dein CD-Player sollten für den Anfang auf jeden Fall reichen.

Liebe Grüße
Oli
Wohnzimmer - 9.2:
Front: NV11, NV7, NV3
Surround: NV3, NuJu 40
Sub: AW1100, AW1000
Amp: Denon AVR-X6200W, Hifiakademie Poweramp 400, Project Amp Box DS
Source: Pana BDT310, SB Touch, WD TV
Presentation: Samsung 40D6510, Epson EHTW9000W, 100'' Leinwand
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

da die vorherige Empfehlung in meinen Augen sinn macht , schließ ich mich bei den gegebenen Bedingungen , dieser an.

Ab 30 + X (natürlich reine Vermutung) gehe ich davon aus das der User auch ein wenig mehr auf die Optik achtet.(Wohnzimmernutzung)

Alles weitere an Lautsprecher aus dem Nubert Programm steht ja aufgrund des Budget nicht mehr zur Verfügung.
Sonst kämen die NuLine 102 und NuVero4 als Alternativen dazu.(für den größeren Raum)

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
pølsevogn
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time
Beitrag von pølsevogn »

30plus ist also mittelalt? Dann hier mal eine Einschätzung aus dem Altenstift: Ich höre über zwei nuLine 32 mit ATM. Rock, Jazz, Akustisches. Und bin mit der Klanqualität glüüüücklich.

Die nuLine 32 können eine Menge, besitzen Feingefühl und mögen auch die berherzte Attacke.

Voraussetzung in meinem Hörraum, wie in vielen anderen: Sie sollten auf Stativen und mindestens 50 Zentimeter von der Wand hinter ihnen entfernt stehen. Und der Hörplatz sollte sich nicht direkt an der gegenüberliegenden Wand befinden, sondern ein Stück in Raummitte. Dann verlieren sie bei mir sofort an Dröhnneigung und klingen vorzüglich.

Die Elektronik spielt mit, allerdings nicht in dem Maß entscheidend wie Lautsprecherboxen. Daher meine Empfehlung: Verstärker und CD-Spieler erst einmal behalten, die Boxen austesten, mit der Aufstellung spielen und dann genießen.

Axo: In der Schleiflackausführung wirken sie wunderfein zurückgenommen.

Line on!
Bamse60
Newbie
Newbie

Beitrag von Bamse60 »

Danke für die Blumen :oops:
Mittelalt ist in diesem falle 40 + X :roll:

Keiner für die 481 oder 511....... Hm hatte ich so nicht erwartet......

Vielen Dank erstmal, mal sehen was noch so vorgeschlagen wird.

Bamse
GRaVe303
Star
Star

Beitrag von GRaVe303 »

Bamse60 hat geschrieben:Danke für die Blumen :oops:
Mittelalt ist in diesem falle 40 + X :roll:

Keiner für die 481 oder 511....... Hm hatte ich so nicht erwartet......

Vielen Dank erstmal, mal sehen was noch so vorgeschlagen wird.

Bamse
Hallo Bamse,

Ich dachte auch das die 511 ab und an mal vorgeschlagen wird. Wegen deiner Musikbeschreibung "Klassik bis Rock" werden
dich viele zu der nuLine beraten haben.
Gerade die nuLine32 + ATM ist ein sehr kompakter aber klasse Lautsprecher.
Eine nuBox511 habe ich leider noch nicht gehört und kann nix zu sagen.

greetz
Timo
PC: ROTEL RA-04, 2xnuBox101 black/black, 1xnuBox AW-441 black/black
WZ: YAMAHA AX-892,CDX-396,MDX-596, nuVero4 Perlweiß
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Bamse,

herzlich willkommen im nuForum!

Die nuBox-Besitzer müssen für ihr Geld noch richtig arbeiten, deren Wortmeldungen werden erst nach Feierabend eintreffen :wink:

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Bamse60
Newbie
Newbie

Beitrag von Bamse60 »

g.vogt hat geschrieben: Die nuBox-Besitzer müssen für ihr Geld noch richtig arbeiten, deren Wortmeldungen werden erst nach Feierabend eintreffen :wink:

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Nicht das hier ein falsches Bild entsteht, zu diesen Leuten gehöre ich auch, sonst hätte ich doch gleich nach den Nuvero 14 gefragt und natürlich nach neuem Equitment... :wink: :lol:

Psssst, meine Frau weiß noch nichts von meinen Plänen.....die liest hier nicht....... :roll: 8O

Bamse
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Hallo Bamse,
g.vogt hat geschrieben:Die nuBox-Besitzer müssen für ihr Geld noch richtig arbeiten, deren Wortmeldungen werden erst nach Feierabend eintreffen
Also, dann will ich mal den Anfang machen :lol:
Wie Du meiner Signatur entnehmen kannst, gehöre ich zu den glücklichen Besitzern der NuBox 511 :lol: :lol:
Auch ich höre "querbeet", wobei Klassik eher selten ist :oops: und zähle nach Deiner Definition auch zum - wenn auch späten - "Mittelalter". 8)
Zu Deiner Frage: Ich habe seinerzeit die NuBox auch gegen die NuLine 82 gehört und mich letztendlich für die 511 entschieden, weil ich das Klangbild insgesamt "runder" empfunden habe. Dazu stehe ich auch heute noch. Die 511 macht mit ihrem präzisen und "schnellen" Bass richtig Freude und ist im Mittel-/Hochtonbereich niemals anstrengend. Zugegebenermaßen lösen die LS der NuLine Serie im Mittelhochtonbereich etwas feiner auf.
Be de Wahl der NuL 32 müssten noch Stative dazu und damit ist man dann auch schnell beim Preis von zwei 511ern. Weniger Platz beanspruchen 2 Kompaktboxen letztendlich auch nicht. Rein optisch zählen die 511 für mich zu den schönsten LS im Nubert-Programm, auch wenn sie "nur" foliert sind. Die Proportionen machen es eben. 8)
Summa summarum bleibt es letztendlich eine Frage des persönlichen Empfindens, für welche der beiden LS man sich entscheidet: verkehrt machst Du mit beiden nichts :!:
Wenn ich zwischen der NuLine 32 und der NuBox 511 wählen sollte, würde ich mich wohl wieder für die 511 entscheiden, aber das ist, wie gesagt, Geschmackssache (sagte der Affe..... :roll: ).

viel Spaß bei der weiteren Planung

P.S. mit der Elektronik kannst Du m.E. noch einige Zeit überbrücken
Zuletzt geändert von Stevienew am Mo 11. Jan 2010, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
weaker
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von weaker »

Also ich würde auch entweder zur 511 oder zur 32 raten. Passt am besten zu Deinen Musikvorlieben. Da kommt es jetzt drauf an, ob Du Standlautsprecher oder Regallautsprecher willst.
Antworten