Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lackabsplitterung durch Gummifuß Lösung meiner Centerbox

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
qkiazd
Newbie
Newbie

Lackabsplitterung durch Gummifuß Lösung meiner Centerbox

Beitrag von qkiazd »

Hallo zusammen,

ich könnte gerade heulen, ich bin so down.

Ich hatte bemerkt, dass an meinem Centerspeaker nuLine CS-42 die Gummifüsse auf der falschen Seite angebracht sind, also das Lüftungsrohr rechts statt links stand.

Nun dachte ich kein Problem, ich kann die Gumminoppen (waren original dabei) vorsichtig mit dem Fingernagel rundherum die Klebeschicht lösen um die Teile wegzubekommen da sie sehr gut hafteten.

Nun passierte es :(

Es machte "Pling" der Gummifuss löste sich zwar aber mit ihm eine daumennagelgrosse Lackschicht 8O

D.h. nun ist an dieser Stelle das Holz zu sehen und weil diese Seite nun oben ist deutlich zu bemerken.
Zudem passierte mir dies auch noch an einer 2. Stelle, d.h. zwei Seiten sind wieder "jungfreulich" und zwei Seiten daumennagelgroß beschädigt.

Nun die Frage welche Schäden umfasst eine Garantie?
Ich gebe zu es war Fremdeinwirkung, jedoch wusste ich nicht dass der Lack so lose draufsitzt dass man ihn so leicht "absprengen" kann.

Ist es eine Kulanzentscheidung seitens Nubert, kommt man in diesen Fällen dem Kunden entgegen?
Was kostet ggf. die Lackschicht erneuern zu lassen?

Ich habe die Box erst im April letzten Jahres gekauft.

Hat Jemand Erfahrungswerte dazu?

Danke schon mal.
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Re: Lackabsplitterung durch Gummifuß Lösung meiner Centerbox

Beitrag von volker.p »

qkiazd hat geschrieben:Ich hatte bemerkt, dass an meinem Centerspeaker nuLine CS-42 die Gummifüsse auf der falschen Seite angebracht sind, also das Lüftungsrohr rechts statt links stand.
Hallo,
und keine Panik!

Also ich versteh nicht ganz was du meinst mit Lüftungsrohr und so.... Aber egal. Da du heute wohl kaum eine vernünftige Antwort bekommen wirst, ruf morgen ganz entspannt die Hotline an und schilder ehrlich dein Problem - da werden sie geholfen! :D
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times
Beitrag von Mysterion »

Das müssten die tauschen.... ich hab die auch mal gefragt wie das mit den Gumminoppen is, weil ich ein paar Nuline erstmal ins Regal und später erst auf Ständer stellen wollte... da sagten die, dass man die Gumminoppen ohne Probleme wieder abbekommen sollte...

Kann ja wohl nicht angehen das dir da gleich der Lack mit abreißt...

Selber Lackieren kostet ne Menge, du brauchst nen Lackierer der die Box komplett an der Seite abschleift und dann neu lackiert.. und der hat wahrscheinlich nicht den Lack in der Farbe da...

Ruf die Hotline einfach an!
qkiazd
Newbie
Newbie

Beitrag von qkiazd »

Erst einmal danke für eure aufmunternden Worte, die Nacht war dementsprechend kurz bei mir.
Mit "Lüftungsrohr" meinte ich das Loch an der Seite.

Ich werde heute zuerst mal mit "meinem" Verkäufer in Aalen sprechen, ggf. wende ich mich an die die Support Hotline wenn ich dort nicht weiterkomme. Da ich für das gesamte Equipment über 4000 EUR inkl. Receiver investiert hatte wäre ich sehr enttäuscht falls man mir nicht entgegen kommen würde.

Merkwürdig ist, dass die zwei Absplitterungen nur an einer Schnittkante sind, was evtl. ein Indiz dafür sein kann, dass dort der Lack dünner war bzw. schlechter haftete. Unabhängig davon, dass man danach immer schlauer ist empfinde ich es als Unding, dass man Gummifüsse mit einer derartigen Sauggummierung beilegt so dass sicherlich solche Pannen nicht auszuschließen sind.

Da ich am Rand dieser Füsse die Klebegummierung vorsichtig abgelöst hatte und nur an die Mitte nicht herankam, bin ich mir keiner Schuld bewusst. Ich hätte ich nur noch mit Heißluft vorgehen können. Da dachte ich aber es wirft evtl. Blasen und ging wie bei einem Regal davon aus dass sich alles leicht ablösen lässt und höchstens Kleberückstände zurückbleiben und dieser Rest mit einem sanften Reiningsmittel abgeht.

Egal wie diese Geschichte ausgeht gehören die ein paar Cent teuren Gummifüsse falls integriert in verbesserte Exemplare getauscht, denn die aktuellen würden einen "Atombombenangriff" aushalten und eine solche Klebeleistung halte ich doch etwas für übertrieben und provoziert weitere Supportfälle. Alternativ wäre ein Warnhinweis im Umgang mit der Lackbeschichtung hilfreich.

Ich aktualisiere etwas später meine Ergebnisse, vielleicht hilft es Jemanden in ähnlicher Lage.
Ich baue aber auf den gewohnten Nubert Service.
holli
Semi
Semi

Beitrag von holli »

Ich wünsche Dir natürlich, dass alles zu Deiner Zufriedenheit ausgeht, frage mich aber ehrlich gesagt schon, ob Du nicht ein bisschen viel forderst... Ich weiß nicht. Bin mir wirklich unsicher, aber einem Hersteller vorwerfen, dass er etwas so fest anbaut, dass es auch hält, man es dann bei eigener Manipulation aber beschädigt... Ich weiß nicht...
Das Lüftungsrohr ist ein Bassreflexrohr. Wie kann das auf der falschen Seite sein?
Nur Interesse halber.

Wie gesagt, ich wünsche Dir, dass alles gut aus geht, dass so was aber zum 'normalen Service' gehört, weiß ich nicht.

Grüße!

Jan
[url=http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic20352.html]Wie uns das Ohr übers Ohr haut...[/url]
qkiazd
Newbie
Newbie

Beitrag von qkiazd »

Hallo Jan,

natürlich ist mir auch dein Feedback willkommen, denn vielleicht sehe ich alles nur aus meiner Brille.
Ein solches Erlebnis ist natürlich erst einmal ein kleiner Schock den es zu verdauen gilt.

Mir ging es übrigens weniger um das Bassreflexrohr als um die Abstrahlrichtung des mittleren Lautsprechers welcher auf allen Bildern entgegengesetzt meiner Anbringung zu sehen war. Zudem habe ich mir von Jahnke ein Media-Rack bestellt, welches 23,5 cm in der Höhe hat. Die Center Box hat 23 cm weshalb es schon knapp war und ich die Füsse ggf. auch weggelassen hätte. Wie schon gesagt haben ein paar Cent teure Gummifüsse den ganzen Murks verursacht.

Mir ist bewusst, dass es sicherlich eine Grauzone ist, mir geht es auch nicht nur ausschliesslich um meinen Lautsprecher, sondern dass Auffälligkeiten gemeldet und optimiert werden.

Im "Zweifel für den Angeklagten" und eine Optimierung der Füsse wäre sicherlich der Idealfall.

Gruß

Alex
holli
Semi
Semi

Beitrag von holli »

qkiazd hat geschrieben: Im "Zweifel für den Angeklagten" und eine Optimierung der Füsse wäre sicherlich der Idealfall.
Hi Alex,

Ich glaube ja auch, dass es so ausgehen könnte. Denke aber auch, dass Du formal wenig Anspruch hast.
Nun ist die NSF in erste Linie nicht formal, sondern kümmert sich gerne und intensiv um die eigenen Kunden, nicht zuletzt, weil sie, so glaube ich, ein Stück Idealisten und Perfektionisten sind.

Und ich denke, dass die NSF auch in diesem Sinn mit Dir über Dein Problem reden wird.
Ich finde nur, dass man diese Außergewöhnliche Haltung der NSF nicht so ohne weiteres als gegeben hinnehmen sollte, denn ganz normal ist das nicht. Ich denke deshalb, dass es angebracht ist, den Mitarbeitern der NSF auch in diesem Sinne zu begegnen.

Mehr wollte ich nicht sagen.

In diesem Sinne, alles Gute und toi toi toi!

Wünsche Dir ehrlich, dass 'sich alles gut ausgeht'.

Grüße!

Jan
[url=http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic20352.html]Wie uns das Ohr übers Ohr haut...[/url]
qkiazd
Newbie
Newbie

Beitrag von qkiazd »

So ein Ergebnis liegt mir nun vor wo ich mit Leben kann.

Der Klebefuss wäre mit dem aufgespritzten Lack zertifiziert, weshalb es erst naturgemäß etwas Diskussionsbdarf gab da ich mit einem Lachstift nicht tätig werden wollte.
Freundlicherweise haben wir nun einen Kompromiß für beide Seiten gefunden.

Für 50 EUR Aufzahlung bekomme ich den Center getauscht, welcher mir per Postpaket zugesandt wird.
Den Hinweis eines Beipackzettels mit dem Handling bzw. der Lösung des Klebefusses habe ich angeregt.

Ich bin wirklich dankbar, dass man mir hier entgegen gekommen ist obwohl keinerlei Zwang bestand.

Danke an das Nubert Team.
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times
Beitrag von Mysterion »

Das ist ja MEGA COOL! :)
Klappi
Semi
Semi
Has thanked: 6 times
Been thanked: 25 times

Beitrag von Klappi »

qkiazd hat geschrieben:So ein Ergebnis liegt mir nun vor wo ich mit Leben kann.

Der Klebefuss wäre mit dem aufgespritzten Lack zertifiziert, weshalb es erst naturgemäß etwas Diskussionsbdarf gab da ich mit einem Lachstift nicht tätig werden wollte.
Freundlicherweise haben wir nun einen Kompromiß für beide Seiten gefunden.

Für 50 EUR Aufzahlung bekomme ich den Center getauscht, welcher mir per Postpaket zugesandt wird.
Den Hinweis eines Beipackzettels mit dem Handling bzw. der Lösung des Klebefusses habe ich angeregt.

Ich bin wirklich dankbar, dass man mir hier entgegen gekommen ist obwohl keinerlei Zwang bestand.

Danke an das Nubert Team.
Hi qkiazd,

waren die 50€ ein Ausgleich für das Alter des LS bzw. für die bisherige Nutzung?

Auch, wenn ich die Rechtslage bzgl. des Falls nicht kenne (ich denke ebenfalls, dass es eine rechtliche Grauzone ist), wäre ich persönlich davon ausgegangen, dass so etwas wie bei Dir eigentlich nicht passieren dürfte und einen Mangel darstellt - insbesondere, wenn die Gumminoppen für den Lack "zertifiziert" sind.

In jedem Fall freue ich mich für Dich, dass eine einvernehmliche Lösung gefunden wurde.

VG
Christian
2x NuLine 100 | 2x Nuline 30 | Nuline CS-70 | 4x Nuline DS-62
Antworten