Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AVR zur nuLine 102

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
schnute
gerade reingestolpert

AVR zur nuLine 102

Beitrag von schnute »

Hallo zusammen,

wir planen uns ein neues 5.1 System anzuschaffen. Gehört haben wir schon die nuLines:

2 x nuLine 102
1 x nuLine CS-72
2 x nuLine DS-22
1 x nuLine AW-1000

Eine mögliche Alternative wäre noch die Monitor Audio Silver RX Reihe, welche wir uns noch anhören werde.

Die nuLines fanden wir jedoch bereits super und haben die bis dahin favorisierten B&W 683 Theatre locker stehen lassen!!! Nur bzgl. der Beratung eines passenden AVR's sind wir im Nachhinein etwas verwirrt... :?

Empfohlen wurden uns:

Onkyo TX-NR 3007
Yamaha RX-V 3900

und auf meine Nachfrage hin: Marantz SR 6004

Nun liegen zwischen dem Marantz und dem Rest ca. 500 €... und da frage ich mich, ob diese Differenz nun notwendig/sinnvoll wäre zu berappen - oder eben nicht... Zumal der Yamaha nicht mehr der jüngste und der Onkyo mMn optisch nicht besonders gelungen ist.

Gibt es noch Alternativen? Was wäre sinnvoll bzw. notwendig? Unabhängig vom Preis - wenn's was bringt, dann kostet's halt mehr --> bei Boxen für 3400 € will ich nicht am AVR sparen um dann evtl. was unterdimensioniertes zu haben. Aber ein überdimensionierter AVR sollte dann aus Kostengründen auch nicht unbedingt sein. :)

Gehört wird Musik / BluRay bzw. DVD 50:50.

Freue mich schon auf Eure Antworten.

MfG

schnute
DukeNukem
Star
Star
Has thanked: 115 times
Been thanked: 208 times

Beitrag von DukeNukem »

Hallo schnute und herzlich Willkommen im Forum :)

Also bzgl. Vergleich beider Systeme kann ich dir den Area DVD Test http://www.areadvd.de/lm/AV_Hardware/te ... udio.shtml ans Herz legen.

Ich zitiere mal kurz:
Ein direkt vergleichbares System vom schwäbischen Direktanbieter Nubert kommt über 200 Euro günstiger, wobei wir hier sogar schon den größeren der beiden Centerspeaker gerechnet haben. Auch ausstattungs- und funktionsseitig liegen die Schwaben vorne, denn sämtliche Lautsprecher bieten über kleine Schalter am Anschlussterminal mehrere Möglichkeiten zur tonalen Feinabstimmung. Darüberhinaus glänzt der Nubert Subwoofer mit einer Ausstattung (motorisierte Regler, Fernbedienung), die dem RSW-12 die Schamesröte auf die Membran treibt. Trotzdem ist das Nubert Ensemble deswegen aber nicht automatisch der bessere Deal, da unterschiedliche Konstruktions- sowie Klangschwerpunkte gesetzt wurden. Die nuLines bestechen durch ihren Bassdruck, Grobdynamik sowie Pegelfestigkeit. Zusammen mit der generell eher luftigen Darstellung ergibt sich ein sehr angenehmes Klangbild für Heimkinoanwendungen, bei dem auch ein langer Filmabend mit hoher Lautstärke zum Vergnügen wird. In tonaler Hinsicht sind die Fullrange-Speaker allesamt etwas schlanker abgestimmt, als ihre Monitor Audio Kontrahenten (was sich jedoch durch die Klangschalter ändern lässt). Die Silver-RX Serie hingegen besitzt andere Reize: sie spielt über weite Teile des Frequenzspektrum präziser bzw. schneller. Besonders im Bass- sowie Hochtonbereich gelingt ihr eine sensiblere Durchzeichnung. Auch die klangliche Feinabstimmung innerhalb des System zwischen den einzelnen Lautsprecher klingt bei Monitor Audio etwas harmonischer (trotz der Nubert Klangschalter). Als weiterer Vorteil können die Briten den besseren Wirkungsgrad verbuchen, was die RX-Serie verstärkerunkritischer als die Nuberts macht. Der Subwoofer nuLine AW-1000 bietet mehr Klangvolumen und geht noch etwas tiefer in den Basskeller, allerdings differenziert er Feinheiten nicht mitselben Genauigkeit, wie der musiktauglichere RXW-12. Für Stereohörer und audiophile Heimkinogourments außerdem interessant: die Silver-RX Lautsprecher setzen feindynamische Absetzung mit mehr Differenzierungsgenauigkeit um und generieren eine größere Lokalisationsschärfe in der Raumabbildung. Kurzfazit: Das Nubert nuLine ist gut, günstig und bietet eine fantastische Ausstattung, muss sich jedoch in vielen Klangpunkten den Silver-RX geschlagen geben. Genügend Freiraum für verschiedene Geschmäcker lassen sich die unterschiedlichen Auslegungen jedoch noch übrig .

Man muss dazu sagen das hier hauptsächlich an absoluter High End Elektronik getestet wurde.
Audionet AmpVII (ca. 10.000 €)
Audionet PreG2 + MapV2 ( ca. 10.000 / 6.000 €)
Cinemike AVP-A1HDA (ca. 13.000 €)
Pioneer SC-LX90 (ca. 7.000 €)

sowie
Cinemike DVD-A1HD (ca. 7.000 €)
Pioneer BDP-LX91 (ca. 2.500 €)

Du siehst also nach oben hin gibt es keine Grenzen. Was man nun klanglich 'verpasst' zwischen 1500 Euro Geräten und allem dadrüber, das kann man nur selber zu Hause herrausfinden und dann zu dem Fazit kommen: Ok, diese deutliche Mehrinvestition zeigt sich wirklich im Klang.

Auch hinsichtlich des Herstellers scheiden sich die Geister. Eine Überlegung wäre vielleicht sogar sich mal einen Rotel anzuschauen. Auch hier im Forum gibt es einige Besitzer der aktuellen Serie. Rotel RSX-1560 2500 UVP http://www.rotel-hifi.de/tuner-receiver/index.htm#

Ich kann dir nur raten ein paar Erfahrungen von Usern hier aus dem Forum mitzunehmen, einige Geräte bei Area DVD anzuschauen und dann zu überlegen ob du dir, ganz wichtig in deinen eigenen vier Wänden mal einen 1500 Euro Reciever gegen einen richtigen Boliden anhörst. Möglicherweise läßt sich beim Kauf eines Nuline Systems auch etwas über die Hotline regeln solltest du dich dazu entscheiden.

MfG Alex
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
dadant_de
Profi
Profi

Beitrag von dadant_de »

den AVRs von Marantz wird im allgemeinen eine vergleichsweise gute stereo-tauglichkeit und ein eher "warmes" klangbild nachgesagt, was sie für neutrale lautsprecher wie die nulines interessant macht. überbetonte höhen können sehr störend sein.
ebenso scheinen die leistungsangaben hier relativ zuverlässig und ungeschönt zu sein.

mit meinem Marantz SR 5003 bin ich absolut zufrieden, habe aber auch nur den vergleich zu einem Sony STR DE-595 gehabt, der dieses duell haushoch verloren hat.
allerdings befeuere ich auch kein so großes set wie euer geplantes.
schnute
gerade reingestolpert

Beitrag von schnute »

Hi Alex,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
DukeNukem hat geschrieben:Hallo schnute und herzlich Willkommen im Forum :)

Also bzgl. Vergleich beider Systeme kann ich dir den Area DVD Test http://www.areadvd.de/lm/AV_Hardware/te ... udio.shtml ans Herz legen.

Ich zitiere mal kurz:
...
Den Test hab ich schon mehr als einmal gelesen und er ist auch der Grund, weshalb ich die Monitor Audio noch hören möchte, da diese in dem Test ja in den Himmel gelobt werden (schreiben kann man viel, urteilen will ich aber selbst).
DukeNukem hat geschrieben: Ich kann dir nur raten ein paar Erfahrungen von Usern hier aus dem Forum mitzunehmen, einige Geräte bei Area DVD anzuschauen und dann zu überlegen ob du dir, ganz wichtig in deinen eigenen vier Wänden mal einen 1500 Euro Reciever gegen einen richtigen Boliden anhörst.
Mal eben ein paar Receiver zu Hause gegeneinander vergleichen ist finanziell wohl kaum zu realisieren... Gelesen hab ich schon viel, aber gerade die von dir erwähnten Erfahrungen interessieren mich dann doch mehr.

MfG
Xwin6fighter
Profi
Profi

Beitrag von Xwin6fighter »

Hallo!

Wie ich schon berichtet habe habe ich jetzt den Yamaha RXV 1065 und bin höchst zufrieden damit. Genug Power, 7.2,, Vorverstärker Ausgang etc. Für knapp 1000 euro ein top Gerät.
nuLine 102 inkl. ATM, nuLine CS-42, nuLine DS-22, nuLine WS-12 Back-Center
Onkyo TX-NR 818 am W-Lan mit Airport Expr. , OPPO BDP-93, Rotel RB 1562
Samsung LE46F86BD, XBox 360, PS3
iMac, 2xApple TV, Airpot Express x2, iPhone 4, iPad , Airport Extreme
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Nun liegen zwischen dem Marantz und dem Rest ca. 500 €... und da frage ich mich, ob diese Differenz nun notwendig/sinnvoll wäre zu berappen - oder eben nicht
Aus eigener Erfahrung empfehle ich den Marantz SR6004, für mich macht er den Spagat zwischen Stereo und Surround in dieser Preisklasse am besten. Die Differenz wurde für mich sinnvoll in einen zusätzlichen Rotel-Amp investiert.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
schnute
gerade reingestolpert

Beitrag von schnute »

N'abend.

Freut mich zu hören, dass der Marantz eine gute Lösung zu sein scheint. Aber auch der "kleine" Yamaha scheint einen Blick wert zu sein.

Hat noch jemand weitere Anregungen oder andere Erfahrungen?

MfG
DukeNukem
Star
Star
Has thanked: 115 times
Been thanked: 208 times

Beitrag von DukeNukem »

Also wenn es die Preisklasse bleiben soll, dann sollte es wohl der Marantz werden. Ansonsten müssten wir ne Stufe höher gehen und dort vergleichen ;)

Sehr viele hier im Forum inkl. mir sind sehr zufrieden mit den Rotel Recievern bzw. Endstufen. Aber dann kommt wieder Surround Opa's Argument. Den Marantz mit einer zusätzlichen Endstufe erweitern. Das wird wohl für den Stereo Nutzen und den Geldbeutel am besten sein.

Man kann lange Informationen sammeln und vergleichen aber es zählt was bei dir zu Hause in deinen eigenen vier Wänden am besten klingt. Um zumindestens 2 Reciever oder eine Kombination aus Reciever plus Endstufe zu vergleichen wirst du und solltest du nicht herumkommen.

MfG Alex
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

@DukeNukem

Auch ich bin begeisterter Rotel-Anhänger, weiss aber auch um das HDMI-Problem der neuen Serie. Hier wollte ich nicht zu denen gehören die mit ihrem Rotel-Händler wöchentlich den Kontakt pflegen. :lol: :lol:
Ich bin mit meiner jetzigen Setup zufrieden, was vielleicht in ferner Zukunft passiert, wer weiss das schon.

Sollten die Rotel-Mannen das HDMI-Problem irgendwann mal in den Griff bekommen, könnte man über eine RSP-1570 nachdenken.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
schnute
gerade reingestolpert

Beitrag von schnute »

Ist ein AVR + zusätzliche Endstufe (wie das Setup vom Surround-Opa) sinnvoller/besser/angemessener als ein größerer AVR (bspw. Yamaha RX-V3900)? :?

Was sind da die Unterschiede?

Wie teuer der AVR am Ende ist, ist erstmal nicht sooo wichtig, will ja nicht am falschen Ende sparen. Uns haben nur die 50 % Preisunterschied stutzig gemacht...

MfG
Antworten