Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Bassreflex Rohr (nuLine122) und Haustiere
Bassreflex Rohr (nuLine122) und Haustiere
Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage der eher ungewöhnlicheren Natur.
Und zwar geht es um das Bassreflex Rohr der nuLine 122 im speziellen.
Kann mir jemand sagen wie groß der Durchmesser des Bassreflex Rohrs der 122er ist?
Verjüngt sich diese Öffnung?
Hintergrund der Frage ist, dass wir frei laufende Frettchen in der Wohung haben.
Das Thema Verkabelung habe ich zum Glück im Griff (zum Glück hält sich der Mader - Kabel Instinkt im Grenzen).
Aber würde theoretisch so ein Tier in den Lautsprecher passen?
Ich will mir gar nicht ausmalen, was es darin anstellen könnte.
Kann man da eventuell ein Gitter davorsetzen, ohne klangliche Einbußen zu erhalten.
PS: Der Thread ist durchaus erst gemeint!
Kann mir jemand sagen wie groß der Durchmesser des Bassreflex Rohrs der 122er ist?
Hintergrund der Frage ist, dass wir frei laufende Frettchen in der Wohung haben.
Das Thema Verkabelung habe ich zum Glück im Griff (zum Glück hält sich der Mader - Kabel Instinkt im Grenzen).
Kann man da eventuell ein Gitter davorsetzen, ohne klangliche Einbußen zu erhalten.
- Rank
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 48 times
Re: Bassreflex Rohr (nuLine122) und Haustiere
wolfn hat geschrieben:Hallo zusammen,
Kleinere Haustiere passen durch das Bassreflexrohr locker durch.
Durch ein vor dem Bassrelexrohr angebrachtes Gitter sollte normalerweise keine Klangbeeinträchtigung zu erwarten sein.
Lediglich die Befestigung des Gitters sollte gut durchdacht sein, wenn man keine Löcher bohren möchte.
Gruß
Rank
Zuletzt geändert von Rank am Do 14. Jan 2010, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
- shorty
- Star
- Been thanked: 9 times
Hallo wolfn,
das erinnert mich an diesen Thread: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... er&start=0
Also wenn ein Hamster in ein 460er reinkommt, dann würde ich sagen, daß ein Frettchen sicher auch in das Bassreflexrohr
einer 122er kommt/passt. Das Bassreflexrohr einer 122er hat sicher einen Durchmesser von 6cm oder mehr.
Ein Schutzgitter ist sicher eine Lösung, doch da solltest du mal ausprobieren, ob es dabei nicht zu starken Strömungsgeräuschen kommt. Eine 122er pumpt schon mächtig viel Luft aus dem Rohr, wenn man entsprechnde Pegel fährt.
Gruß
Shorty
das erinnert mich an diesen Thread: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... er&start=0
Also wenn ein Hamster in ein 460er reinkommt, dann würde ich sagen, daß ein Frettchen sicher auch in das Bassreflexrohr
einer 122er kommt/passt. Das Bassreflexrohr einer 122er hat sicher einen Durchmesser von 6cm oder mehr.
Ein Schutzgitter ist sicher eine Lösung, doch da solltest du mal ausprobieren, ob es dabei nicht zu starken Strömungsgeräuschen kommt. Eine 122er pumpt schon mächtig viel Luft aus dem Rohr, wenn man entsprechnde Pegel fährt.
Gruß
Shorty
Immer fragen die Leute nur, wie man das bezahlt hat, und nie warum !
- Deppenmagnet
- Star
Uiii, so groß! Da passt ja eine Katze rein!Deppenmagnet hat geschrieben:Also nachdem meine Hand da komplett reinpasst, sage ich mal so 14/15cm Durchmesser....
Wenn man ein Gitter davormacht/machen möchte, kann man als Befestigung evtl gleich die Befestigungsschrauben des Rohrs verwenden-nur so als Tip
Um die Befestigungsscharuben des Rohres zu nutzen, muss ich da Kiste aufmachen, oder komme ich da von aussen dran.
ein besseres Gefühl hätt ich ja dabei, einen kleinen Rahmen zu basteln und diesen mit Powerstrips festzukleben.
Du kommst von außen an die Befestigungsschrauben ran (außer da wurde was geändert in letzter Zeit).
Bei mir hatte sich in einer der beiden 105er mal eine Spinne breit gemacht und ihr Trichternetz da reingewebt. Sah sehr interessant aus.
Jetzt beim Erzählen fällt mir auf, ich hätte davon mal ein Foto machen sollen...
schönen Gruß
Hannes
Bei mir hatte sich in einer der beiden 105er mal eine Spinne breit gemacht und ihr Trichternetz da reingewebt. Sah sehr interessant aus.
Jetzt beim Erzählen fällt mir auf, ich hätte davon mal ein Foto machen sollen...
schönen Gruß
Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
- Deppenmagnet
- Star
- Paffi
- Star
- Has thanked: 466 times
- Been thanked: 509 times
Die Spinne stand wohl auf Wind und tanzte gerne Wenn ich mir die hüpfende Spinne da drin vorstelle muss ich nur noch grinsen xDramses hat geschrieben:Du kommst von außen an die Befestigungsschrauben ran (außer da wurde was geändert in letzter Zeit).
schönen Gruß
Hannes
Beim CS-65 warens jedenfalls keine AttrappenDeppenmagnet hat geschrieben: Sofern das keine Attrappen sind, ist da alles beim alten...
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300