Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dröhnendes Problem

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Mr. Heisenberg
Star
Star

Dröhnendes Problem

Beitrag von Mr. Heisenberg »

Salle miteinander!

Habe seit einigen Tagen mein AW1000 und bin Schwer am Tüfteln was den Standort anbetrifft um nicht zu sagen: ICH DREH AM RAD!!
Meine Raumgröße beträgt L-5,30m B-4,40m und H-2,30.
Anhand der Pics, könnt ihr euch ein Bild von der Ganzen Sache machen.
Hatte ihn Links vom TV, Rechts vom TV(eh Schwachsinn wegen Ecke,aber Verzweiflungstat) und Rechts neben der Couch, 0,8m von der Wand weg!
Egal wie ich ihn einstelle/hinstelle- Es DRÖHNT! :(
Hatte ihn auch schon am Hörplatz und bin wie ein bescheuerter durch den Raum gewandert!!Nix, es dröhnt Fast überall, da wo es nicht dröhnt kann ich ihn nicht Platzieren, wobei das gerademal 1-2 Möglichkeiten wären!
Zuvor stand bei mir ein Axton Downfire Sub(Passiv), den ich mit einem Alten Sony AVR gespeist hatte und der links neben dem TV stand.Damit war ich eigentlich zufrieden außer der Tatsache das er Passiv ist, zu Alt, und er wie ne Standheizung aussieht!
Wollt in die Oberliga einsteigen und nun das! :cry:

Liegt es an der Raumakustik?
Wie ihr erkennen könnt, hab ich eine Holzdecke, ist die Schuld dran?
Wären zwei 991 besser?
Ist der Sub def.?
Liegts am AVR?

Ihr seht schon das ich am ende meiner kräfte angekommen bin und mich schon frage ob der Sub einen def. hat :?

Entschuldigt die Unordnung, hatte keine Kraft und lust mehr danach aufzuräumen!

http://www.nubert-forum.de/nuforum/albu ... ic_id=8408
http://www.nubert-forum.de/nuforum/albu ... ic_id=8409
http://www.nubert-forum.de/nuforum/albu ... ic_id=8410
Blues
Star
Star
Beitrag von Blues »

Hallo Tine,

zu erst mal herzlich willkommen im Forum. Für alles gibt es eine Lösung, wenn gleich es sicher manchmal nicht ganz einfach ist. Ich würde dir empfehlen den SUB erst mal auf einen Möbelroller zu stellen. So kannst du ihn frei bewegen und selbst den optimalen Standort in deinem Raum finden. Wenn das nicht hift, dann mal mit den Möbeln experimentieren. Ich hatte ähnliche Probleme und hab den SUB etwas angeschrägt platziert. Das ist auch nicht die optimale Position, aber eben das was in einem Wohnraum als kompromiss für mich machbar war. Evtl. hilft es den SUB auf einen Sockel zu stellen.

Also, probier es mal aus und berichte.

Schönen Gruß

Blues 8)
TV: Samsung UE55D8090 ☻ AV-Receiver: Pioneer VSX-1014 ☻ DVD: Pioneer DV-575A ☻ Front: nuLine 102 ☻ Center: nuLine CS-40 ☻ Sub: AW-1000 ☻ Surround: nuLine DS-50 ☻ nuPro A-100
Dr. Bop
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 71 times

Beitrag von Dr. Bop »

Hi Tine,

noch eine kleine Ergänzug zu den Ausführungen von Blues.

Stell den Sub mal vorübergehend auf Deinen Hörplatz und lauf im kriech im Zimmer rum. Da wo der Bass jetzt am besten klingt, sollte der Sub stehen, damit der Bass am Hörplatz gut klingt.
Mr. Heisenberg
Star
Star

Hi Blues, Hi Dr. Bob
Blues hat geschrieben: Ich würde dir empfehlen den SUB erst mal auf einen Möbelroller zu stellen.
Gute idee, da mein Vater Schreiner ist und ich weiß das er mehrere solcher teile hat werd ich gleich ma rüberfahren und einen holen!
Dr.Bob hat geschrieben: Stell den Sub mal vorübergehend auf Deinen Hörplatz und lauf im kriech im Zimmer rum. Da wo der Bass jetzt am besten klingt, sollte der Sub stehen, damit der Bass am Hörplatz gut klingt.
Tine Wittler hat geschrieben: Hatte ihn auch schon am Hörplatz und bin wie ein bescheuerter durch den Raum gewandert!!Nix, es dröhnt Fast überall, da wo es nicht dröhnt kann ich ihn nicht Platzieren, wobei das gerademal 1-2 Möglichkeiten wären!
Hab das schon probiert!Muss ich mit den Ohren auf die Höhe des Subs?
An der Decke könnte es nicht liegen, oder?Nicht das sie mitschwingt oder so!

Danke,ich meld mich!
ulli.dirks
Profi
Profi
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Beitrag von ulli.dirks »

Hi Tine,
ist der Sub vielleicht einfach nur zu laut gestellt?
Wann dröhnt er denn, bei Musik oder bei Heimkino?
Gruß aus dem Münsterland, Ulli Dirks
| nuvero 14|
| burmester 051 + 052 +956 MK II |
| xfilter 500|
| Sonos ZP 90 + nas |
|Computer: iMac/ MacBook Pro|
Dr. Bop
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 71 times

Beitrag von Dr. Bop »

Tine Wittler hat geschrieben:
Dr.Bob hat geschrieben: Stell den Sub mal vorübergehend auf Deinen Hörplatz und lauf im kriech im Zimmer rum. Da wo der Bass jetzt am besten klingt, sollte der Sub stehen, damit der Bass am Hörplatz gut klingt.
Tine Wittler hat geschrieben: Hatte ihn auch schon am Hörplatz und bin wie ein bescheuerter durch den Raum gewandert!!Nix, es dröhnt Fast überall, da wo es nicht dröhnt kann ich ihn nicht Platzieren, wobei das gerademal 1-2 Möglichkeiten wären!
Jo, deshalb hab ich ja extra "kriech" geschrieben.

Kann natürlich auch sein, dass Du so keinen akzeptablen Stellplatz findest.

Dann könnten unter Umständen zwei Subs für eine bessere Bass-Verteilung im Raum sorgen. Muss man halt ausprobieren, ob Du die so stellen könntest, dass es was nutzt.
Mr. Heisenberg
Star
Star

ulli.dirks hat geschrieben:Hi Tine,
ist der Sub vielleicht einfach nur zu laut gestellt?
Wann dröhnt er denn, bei Musik oder bei Heimkino?
Hi ulli!

Eigentlich dröhnt es bei film und bei Musik.Meine Freundin hat Massive Attack gehört und ich dachte es sei alles zu Spät!
Dann sagt sie noch"Ich finds toll wenns Bassig ist!!" 8O -*Äh,wer bist du und was hast du mit meiner Freundin gemacht??*:lol:
Bei dem Anfang von Ghetto Gangs 2,Terminator 4 und Transformers 2 das Gleiche.Der Sub war anfangs auf 11Uhr und mein AVR hat den Sub Pegel nach einmessen auf -10 gestellt, wahrscheinlich wär er noch weiter runtergegangen wenn er könnte!
Macht keinen Unterschied wie laut er ist,außer das das Dröhnen natürlich lauter oder leiser wird,bleibt aber störend!
Auch an der Frequenz drehen bringt nichts!
Will garnich von der Knowing Scene sprechen als das Plaine Abstürzt!!Musst e fast mein Regal neu einräumen :)

Danke für die Antwort!
Zeta Uno
Profi
Profi

Beitrag von Zeta Uno »

Mein AW 900 steht auf Lautstärke 8:30 Uhr bis max. 9 Uhr.
Alles drüber ist zu laut und es beginnt auch zu dröhnen.
Ich denke, dein Sub ist einfach zu laut eingestellt.
ulli.dirks
Profi
Profi
Has thanked: 1 time

Beitrag von ulli.dirks »

Ich würde an Deiner Stelle mal den Sub vor dem Einmessen soweit runterregeln, dass der AVR so auf 0 db einpegelt. Dann bist Du schon mal im grünen Bereich. Eventuell kannst Du den Sub danach noch 1-3 db aufziehen, je nach Geschmack. Das sollte wohl helfen.
| nuvero 14|
| burmester 051 + 052 +956 MK II |
| xfilter 500|
| Sonos ZP 90 + nas |
|Computer: iMac/ MacBook Pro|
Ukena
Profi
Profi

Beitrag von Ukena »

Ich bin kein Fachmann, aber wenn man sich mal den "Technik satt"-Reader von Günther Nubert durchgelesen hat, sollte einem klar werden, dass der Raum für den Sub eigentlich viel zu klein ist, oder nicht? Damit die untere Grenzfrequenz von immerhin 20 Hz dröhnfrei wiedergegeben werden kann, braucht man einen Raum von fast 9 Metern Länge! Auch Fliesenböden, harte Untergründe also, sind für dröhnfreie Wiedergabe suboptimal! Schaffe dir doch ersteinmal einen dicken, flusigen Teppich an und verlege ihn in der Raummitte. Dann stelle den Sub so ein, dass er lauter spielt, statt tiefer und deh ihn latstärkemäßig auf den unteren Anschlag. Daraufhin langsam hochdrehen, am besten bei Musik wie z.B. Massive Attack oder bösen Drum and Bass, um die ganz tiefen Frequenzen laut zu haben. Wenn das alles nix bringt, würde ich dringend einen Anruf bei der Hotline empfehlen. Dies könntest du auch vorher probieren.

Gruß,
Christian
Antworten