Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

technische Frage zu CDs

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Antworten
randy
Semi
Semi
technische Frage zu CDs

Beitrag von randy »

Tach zusammen,

ich hab ne einfache Frage zur Spielfläche von CDs an euch 8O :?:

Eine CD wird ja von inne nach außen gelesen. Bei gleichbleiben Abspielverhältnissen würde das ja heissen, dass die Tonspur immer schneller an der Optik vorbeigeht je weiter man nach außen kommt ...

Meine Frage:
Läuft der Player nun immer langsamer je weiter die Optik außen ist, oder werden die Informationen auf der Spielfläche gedehnt - also längere löcher bzw. Pausen gepresst?

Danke für Eure Info! :P

Gruß, Randy
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Gute Frage Randy!

Bei Vinyl-Schallplatten werden die Informationen "gedehnt".

CD-Player können den Plattendreherantriebsmotor präzise genug steuern, um die Drehgeschwindigkeit an die Position der Optik anzupassen.

Gruss
Jochen
Zuletzt geändert von Master J am Mo 29. Nov 2004, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Oliver67
Profi
Profi

Beitrag von Oliver67 »

Die CD startet innen mit 500 rpm und verlangsamt sich bis auf 200 rpm ganz außen.

Oliver
Carpe Diem!
Christian
Semi
Semi

Beitrag von Christian »

Ich hab einen CD-Player mit Sichtfenster. Beim ersten Lied dreht die CD noch sehr schnell und wird dann immer langsammer je weiter die Optik nach außen fährt.

Gruß
Christian
gereon
Star
Star
Been thanked: 12 times

Beitrag von gereon »

schöne ergänzung zu dem was über deinem posting steht! vielleicht verstehen es ja manche jetzt besser! :?:
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Fällt mir noch ein:
Bei Grabben mit hoher (Gesamt-)Geschwindigkeit hört man die Drehzahlverringerung auch ganz gut.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Antworten