Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Audio-Neuanfang. Welcher AV-Receiver zu NuBox 381?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
vaddi01
gerade reingestolpert

Audio-Neuanfang. Welcher AV-Receiver zu NuBox 381?

Beitrag von vaddi01 »

Hallo Gemeinde!

Nach Trennung und Neuanfang in kleiner Wohnung und mit ebensolchem Budget muss ich auch was die Beschallung betrifft von vorn anfangen.

Sicher bin ich bislang allenfalls dahin gehend, dass ich als Einstieg entweder die NuBox 381 oder die NuBox 481 haben möchte (das ist auch eine Platzfrage, ich muss da noch messen) und im Stereo-Betrieb beginnen möchte.

Wie groß ist der klangliche Unterschied? Und wie ist er beschaffen?

Zur Ansteuerung. Im Grunde genommen würde mir reiner Stereo-Betrieb vielleicht reichen, jedoch habe ich bislang keinen reinen Stereo-Receiver gesehen, der in der Lage wäre, all die ganzen digitalen Signalquellen, die es so gibt, zu verarbeiten.

Also wird ein AV-Reciever zu wählen sein, auch wenn ich damit rechne, dass all diesse Geräte zum reinen Musikhören allenfalls einen Kompromiss darstellen.
Nach meinen bisherigen Recherchen schwanke ich zwischen Pioneer VSX-919, Yamaha RX-V 465, Onkyo TX SR 607. Zugegebenermaßen nicht besonders originell die Auswahl, aber ich bin auch Anfänger.

Welches von den Geräten ist am besten zum Stereo-Betrieb der NuBoxen geeignet? Und warum?
Welches andere Gerät wäre besser geeignet?

Ich habe überlegt, nach und nach auf Surround-Sound aufzurüsten und, falls für die Musikwiedergabe die Stereo-Leistung der AV-Receiver zu schlecht ist, einen Stereo-Verstärker anzuschließen.

Werde ich hübsch Musik hören können, wenn ich einfach an den Pioneer VSX-919 ein Paar NuBoxen 381 anschließe?
Ich werde mich (wohnbedingt - für mich vollkommen ungewohnt!) mit vergleichsweise geringen Lautstärken zufreiden geben müssen und möchte trotzdem das Gefühl transpranten Klangs und wahrnehmbarer Bässe haben.
Wo kann ich (Kiel) die NuBoxen Probe hören?

Ich bin für jede Anregung / jeden Kommentar dankbar!
PeterThePan
Semi
Semi

Beitrag von PeterThePan »

Hallo und Willkommen :) !

Gibt es eine Preisgrenze für den AVR?

Könnte dir sonst den Marantz SR5004 empfehlen 650-699€ (Aktueller Test in der AUDIO 02/2010). Habe mir diesen AVR auch vor ein paar Tagen zugelegt, konnte ihn zwar bisher nur Stereo testhören, was ich da allerdings gehört habe klang sehr gut :D !

Zu den nuBoxen kann ich leider nichts sagen, hatte noch nie welche.

Mfg
Antworten