Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Onkyo 607 / NuLine 32 --> Ohren schmerzen :-(

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Splendor
gerade reingestolpert

Onkyo 607 / NuLine 32 --> Ohren schmerzen :-(

Beitrag von Splendor »

Hallo zusammen,

ich hoffe das richtige Unterforum erwischt zu haben. :-)
Denn ich habe ein kleines Problem und die Hoffnung hier eine kleine Anregung zur Lösung zu finden.

Das angedeutete "Problem" lässt sich als schmerzende Ohren bezeichnen.
Aber nun von vorne:
Vor ein paar Monaten gab mein ~15 Jahre alter Röhrenfernseher seinen Geist auf und der länger gehegte, aber bis dato nur halbherzige Wunsch sich einen LCD anzuschaffen wurde umgesetzt. Da mir der Ton recht schnell auf den Keks ging, ich zudem nicht nur Musik am PC hören wollte, wurde der Entschluß getroffen 2 NuLine32 (in Kirsche :P) anzuschaffen. Zudem gesellte sich ein Onkyo 607 (HDMI sowie ein gesundes Preis-/Leistungsverhältnis sind als Kaufargumente zu nennen).

So viel zur Historie.
Nach spätestens 30-45 Minuten Fernsehen/Musik hören schmerzen mir die Ohren. Jedesmal. Sowas hatte ich bis dato noch nie und ich spreche nur von Zimmerlautstärke. Also keine kranken Pegel etc.
Ich schiebe das auf den Receiver, aber meine kurze Recherche im Internet gab keine bestätigenden Ergebnisse bzw. ähnliche Fälle. Jetzt wollte ich einfach nur mal hören was ihr dazu meint. Kann das tatsächlich am Receiver liegen? Was für ein anderes Modell, in etwa der gleichen Preisklasse (auf ein paar Euro kommt es mir nicht an) wäre empfehlenswert?

Einen falschen Anschluß (geht ja auch recht schwer) schliesse ich aus. Verschiedene Standpositionen wurden auch probiert.

Vielen Dank für Anregungen,
Alex
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Alex,

herzlich willkommen im nuForum!

Ich bin auch nicht gerade ein Fan von Onkyo-AVR, wobei sich dieses Vorurteil auf Jahre zurückliegende Höreindrücke gründet, also nichts besagen muss. Allerdings, so vermute ich, sind die klanglichen Unterschiede dennoch nicht so groß, dass vom Austausch des AVR die Ohrenschmerzen weggehen könnten.

Beim TV könnte ich mir ja noch vorstellen, dass der AVR schon ein "ungemütliches Signal" bekommt, aber du hörst ja auch Musik und das sicherlich nicht nur vom Fernsehprogramm, sondern vermutlich doch von einer anderen Quelle, bspw. einem CD-Player.

War die Transportverpackung (sind es eigentlich eine oder zwei?) äußerlich unbeschädigt oder gibt es gestauchte Ecken oder dergleichen? Denkbar wäre ja noch, dass die Boxen einen Transportschaden erlitten haben, der dir nicht so unmittelbar als fehlerhafter Klang bewusst wird, aber den lästigen Klang verursacht.

Oder aber diese Lautsprecher passen eben gar nicht zu dir.

Bei so einem kniffligen Problem lohnt es sich übrigens immer, auch mal die Hotline zu kontaktieren. Im direkten Gespräch lassen sich etwaige technische Fehler eher eingrenzen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Primius
Semi
Semi

Beitrag von Primius »

Wenn das Ohr wegen Schalldruck schmerzt, müssen Schalldrücke in höhe der Schmerzgrenze einwirken (weit über Zimmerlautstärke, größer 120dB?). bei hohen und tiefen Frequenzen liegt die Warnehmungsgrenze auf höhe der Schmerzgrenze. In dem Bereich kann das Ohr durch viel Schalldruck belastet werden ohne das ein Ton gehört wird. Da die Lautsprecher nur wenig Infraschall erzeugen können, könnte Ultraschall für den Schmerz verantwortlich sein.

Ich hab von einem Bastler gehört, dass sein selbst-bau Verstärker von alleine geschwingt hat. Er hat es nicht gehört, aber hinterher gemerkt, dass das Gerät sehr heiß wurde. Warscheinlich hat dein Verstärker ein änlichen defekt.

Kannst du testweise einen anderen Verstärker anschließen?

Schmerzt dein Ohr auch wenn ohne angeschlossene Quellen der Verstärker läuft, und laut (oder leise) gedreht ist?
Antworten