Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
5.0 Nubox Set für 2m^2
- TempeltonPeck
- Semi
5.0 Nubox Set für 2m^2
Hallo,
ich möchte mir ein 5.0 Nubox Set für ein 2m^2 Bereich zu legen. 2m^2 werdet ihr euch fragen. Erstmal ein paar Worte zur Vorgeschichte. Ich bin Student und wohne in einem 12m^2 Zimmer. Ursprünglich war das Zimmer mal 10m^2 und wurde um 2m^2 erweitert (dort wo mein Bett steht, siehe Skizze im Album). Wenn alles nach Plan läuft werde ich im Sommer meinen Bachelor machen und da nach dann den Master anfangen. Das bedeutet das ich noch mindestens 2,5 Jahre in diesem Zimmer gefangen seien werde.
Ich hab einen 37 Zoll FullHD TV und eine PS3. Was noch fehlt ist ein ordentlicher Sound. Zur Zeit hab ich eine ca. 7 Jahre alte Komplettanlage laufen, wo der Verstärker für die Boxen im Subwoofer integriert ist und bin mit dieser im laufe der Zeit nur noch unglücklich. Sie kann kein DTS und Brummt während des Betrieb, also gepresster Müll in Boxenformat. Ich studiere Elektrotechnik und hab schon dran rum gebastelt ohne Erfolg. Schon viele Jahre belese ich mich in Sachen Hifi und Träume von dem Tag an dem ich mich Ingenieur nennen darf, viel Geld verdiene und endlich meiner akustischen Sehnsucht nach gehen kann. Da dieser Tag aber noch ein paar Jahre auf sich warten läst soll jetzt endlich was ordentliches her.
Das Problem ist natürlich der Platz. Schreibtisch und Schrank lassen sich nirgendwo anders unterbringen. Bleiben für die Boxen also nur meine 2m^2 Bettkammer. Zur Zeit sind die Frontboxen in ca 2m höhe, frei hängend angebracht (siehe Album).
Ich hatte an an Folgendes Set gedacht:
Front: Nubox 301 oder 311
Rear: Nubox ds-301
Center: Nubox cs-411
Für einen Subwoffer ist leider kein Platz.
Die Anlage soll für DVD/BD und PS3 zocken genutzt werden. Musik höre ich zwar auch gerne, allerdings tue ich das immer wenn ich am Rechner, also am Schreibtisch sitze und dafür meine PC-Boxen nutze.
Nun stellt sich die Frage ob sich die Boxen vernünftig aufstellen lassen auf so einem kleinem Bereich. Hatte an die WH-5 Halterung gedacht damit die Boxen einiger maßen "Frei in der Luft" hängen.
So hoffe ich hab mich einiger maßen verständlich ausdrücken können und bin auf eure Antworten gespannt.
Danke!
ich möchte mir ein 5.0 Nubox Set für ein 2m^2 Bereich zu legen. 2m^2 werdet ihr euch fragen. Erstmal ein paar Worte zur Vorgeschichte. Ich bin Student und wohne in einem 12m^2 Zimmer. Ursprünglich war das Zimmer mal 10m^2 und wurde um 2m^2 erweitert (dort wo mein Bett steht, siehe Skizze im Album). Wenn alles nach Plan läuft werde ich im Sommer meinen Bachelor machen und da nach dann den Master anfangen. Das bedeutet das ich noch mindestens 2,5 Jahre in diesem Zimmer gefangen seien werde.
Ich hab einen 37 Zoll FullHD TV und eine PS3. Was noch fehlt ist ein ordentlicher Sound. Zur Zeit hab ich eine ca. 7 Jahre alte Komplettanlage laufen, wo der Verstärker für die Boxen im Subwoofer integriert ist und bin mit dieser im laufe der Zeit nur noch unglücklich. Sie kann kein DTS und Brummt während des Betrieb, also gepresster Müll in Boxenformat. Ich studiere Elektrotechnik und hab schon dran rum gebastelt ohne Erfolg. Schon viele Jahre belese ich mich in Sachen Hifi und Träume von dem Tag an dem ich mich Ingenieur nennen darf, viel Geld verdiene und endlich meiner akustischen Sehnsucht nach gehen kann. Da dieser Tag aber noch ein paar Jahre auf sich warten läst soll jetzt endlich was ordentliches her.
Das Problem ist natürlich der Platz. Schreibtisch und Schrank lassen sich nirgendwo anders unterbringen. Bleiben für die Boxen also nur meine 2m^2 Bettkammer. Zur Zeit sind die Frontboxen in ca 2m höhe, frei hängend angebracht (siehe Album).
Ich hatte an an Folgendes Set gedacht:
Front: Nubox 301 oder 311
Rear: Nubox ds-301
Center: Nubox cs-411
Für einen Subwoffer ist leider kein Platz.
Die Anlage soll für DVD/BD und PS3 zocken genutzt werden. Musik höre ich zwar auch gerne, allerdings tue ich das immer wenn ich am Rechner, also am Schreibtisch sitze und dafür meine PC-Boxen nutze.
Nun stellt sich die Frage ob sich die Boxen vernünftig aufstellen lassen auf so einem kleinem Bereich. Hatte an die WH-5 Halterung gedacht damit die Boxen einiger maßen "Frei in der Luft" hängen.
So hoffe ich hab mich einiger maßen verständlich ausdrücken können und bin auf eure Antworten gespannt.
Danke!
- TempeltonPeck
- Semi
Kopfhörer? Nö. Möchte ich nicht. Aber dennoch ne gute Idee!Lipix hat geschrieben:Moin,
schonmal an Kopfhörer gedacht ?
Naja so viel Platz ist auf dem Bett ja nicht. Vieleicht 20 cm links bzw rechts. Ist das Abstrahlverhalten der 311/301 so schmal? Das Abstrahlverhalten ist zwar Kegelförmig mit dem Spitzenende an der Membran aber ich bin ja nicht mit dem Ohr direkt an der Box.Lipix hat geschrieben:Es bringt ja wenig wenn du bei jeder Bewegung sofort aus dem Surroundbereich draussen bist.
Edit:
Hab grad die Bedienungsanleitungen für die 301/311 gelesen und es könnte kanppt werden was das Abstrahlverhalten angeht. Zumindest welches als optimal angesehen wird und optimal ist hier sowieso nicht drin. Bin grad auf der Such nach neigbaren Halterungen mit denen man die Box in Hörrichtung neigen könnte. So könnte man das Problem wenigstens etwas mindern.
Hallo TempeltonPeck,
bei deinem Raum ist wohl jede Kombi problematisch.
Aus diesem Grund würde ich Dir zu folgender Kombi raten:
2x DS-301 an WH-5 als Front -> Als Mono und Dipol betreibbar, kannst Du auch problemlos umdrehen um den Rest des Raums besser zu beschallen
1x CS-411 als Center
2x DS-301 an WH-5 seitlich als Rear -> Dipol, um "ein bischen" Räumlichkeit zu bekommen
wenn Du umziehst kannst Du immer noch einen Sub passenden dazukaufen.
Falls Du die Lösung bestellst, lass mich wissen wie gut Sie klingt !
Grüsse Hotsches
bei deinem Raum ist wohl jede Kombi problematisch.
Aus diesem Grund würde ich Dir zu folgender Kombi raten:
2x DS-301 an WH-5 als Front -> Als Mono und Dipol betreibbar, kannst Du auch problemlos umdrehen um den Rest des Raums besser zu beschallen
1x CS-411 als Center
2x DS-301 an WH-5 seitlich als Rear -> Dipol, um "ein bischen" Räumlichkeit zu bekommen
wenn Du umziehst kannst Du immer noch einen Sub passenden dazukaufen.
Falls Du die Lösung bestellst, lass mich wissen wie gut Sie klingt !
Grüsse Hotsches
Onkyo TX-SR 875 / Nuline 120 mit ATM-Modul / CS-70 / DS-22 / AW-1000 / alles in Silber
- TempeltonPeck
- Semi
Mit Stereo hätte ich auch angefangen. Da aber sowieso Surround möchte wollte ich gleich einen AVR Kaufen, anstatt einen Stereoverstärker und später dann noch einen AVR. Hab schon etwas geschaut. Da gäbe es unter anderem von Yamaha den 365/465, von Onkyo den 507/607 oder von Denon 1610. Ist schwirieg da ne Wahl zu treffen. Im Internet liest man die verschiedensten Meinungen zu den Geräten. Ich suche ein gutes Einsteiger Gerät. Preis max 350. Um so weniger umso besser aber ihr wisst ja wer billig kauft kauft zweimal. Besonderst bei Technik. Wichtig ist das ich die nächsten 3 Jahre ruhe hab. Vorschläge?
- Lipix
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hoi,
ich denk das Abstrahlverhalten ist weniger das Problem, aber je kürzer der Abstand zum LS desto mehr Probleme bekommst du sie auf deinen Hörplatz abzustimmen, also grade der Pegel.
Vorallem wird es schwierig zu zweit oder zu dritt einen Film zu schauen. Die äusseren beiden bekommen dann vom Surround wenig mit.
Wird natürlich nicht schlecht klingen, aber du wirst halt nur ein kleines Potential der Anlage abrufen können.
Generell würd ich aber gleich ein 5.0 kaufen, du wirst ja in 2-3 Jahren umziehen und hast dann alles passend zusammen.
Grundsätzlich würd ich dir als Front die 311 empfehlen, die ist einfach potenter als die 301 bzw 101 und langfristig dann auch sinnvoller, vorallem ohne Sub.
Alternativ kannst du dir auch überlegen einen WS-201 als Center zu nutzen wenn du dich für die 101/301 als Front entscheidest, das wäre eben platzsparend und für den kleinen Abstand auch OK.
Zum AVR:
507/607/1610 --> ganz klar der 607. 1610 = 300, 507 = 260, 607 = 330
Der 607 ist mit dem Denon 1910 vergleich bar aber deutlich günstiger, der 507 und 1610 rangieren 1 Klasse darunter. Vorteile des 607 zum 507:
- 7.2
- Leistung
- Anschlüsse
- Alublende statt Plastik
- Alukühler
- Besserer Sound (Quelle: AreaDVD.de Soundvergleich 507/607)
Die 50 mehr lohnen sich auf jeden Fall, gerade auch wenn du die Anlage vielleicht nach dem Studium in der nächsten bzw ersten Wohnung nutzen möchtest.
ich denk das Abstrahlverhalten ist weniger das Problem, aber je kürzer der Abstand zum LS desto mehr Probleme bekommst du sie auf deinen Hörplatz abzustimmen, also grade der Pegel.
Vorallem wird es schwierig zu zweit oder zu dritt einen Film zu schauen. Die äusseren beiden bekommen dann vom Surround wenig mit.
Wird natürlich nicht schlecht klingen, aber du wirst halt nur ein kleines Potential der Anlage abrufen können.
Generell würd ich aber gleich ein 5.0 kaufen, du wirst ja in 2-3 Jahren umziehen und hast dann alles passend zusammen.
Grundsätzlich würd ich dir als Front die 311 empfehlen, die ist einfach potenter als die 301 bzw 101 und langfristig dann auch sinnvoller, vorallem ohne Sub.
Alternativ kannst du dir auch überlegen einen WS-201 als Center zu nutzen wenn du dich für die 101/301 als Front entscheidest, das wäre eben platzsparend und für den kleinen Abstand auch OK.
Zum AVR:
507/607/1610 --> ganz klar der 607. 1610 = 300, 507 = 260, 607 = 330
Der 607 ist mit dem Denon 1910 vergleich bar aber deutlich günstiger, der 507 und 1610 rangieren 1 Klasse darunter. Vorteile des 607 zum 507:
- 7.2
- Leistung
- Anschlüsse
- Alublende statt Plastik
- Alukühler
- Besserer Sound (Quelle: AreaDVD.de Soundvergleich 507/607)
Die 50 mehr lohnen sich auf jeden Fall, gerade auch wenn du die Anlage vielleicht nach dem Studium in der nächsten bzw ersten Wohnung nutzen möchtest.
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
- TempeltonPeck
- Semi
Danke für die Infos! Das man in meinem Raum nur ein Bruchteil des eigendlichen Potenzials abrufen kann ist mir klar aber wie du schon sagtest die Anschaffung ist ja auch für die neue Wohnung.
Hatte vor erst den AVR mit Frontboxen zu kaufen und dann etwas später den Center und die Rears. Das ganze in einem Zeitraum von ca 6 Monaten.
Werde mir die nächsten Tage nochmal alles durch den Kopf gehen lassen. Ist ja keine kleine Investion. Ich halte euch auf dem laufenden.
Danke!
Hatte vor erst den AVR mit Frontboxen zu kaufen und dann etwas später den Center und die Rears. Das ganze in einem Zeitraum von ca 6 Monaten.
Werde mir die nächsten Tage nochmal alles durch den Kopf gehen lassen. Ist ja keine kleine Investion. Ich halte euch auf dem laufenden.
Danke!
- TempeltonPeck
- Semi
So werde mir nächste Woche zwei 311 und zwei 101 bestellen und beide als Frontlautsprecher testen. Hab da mal noch ne Frage zu der VBL 200 Halterung. Auf der Homepage des Herstellers sollen die Boxen folgendermaßen eingespannt werden:
http://www.vogels24.de/shop/Lautspreche ... g::29.html
Praktischer für mich wäre aber die Nubert Variante:
http://www.nubert.de/index.php?action=p ... ategory=26
(Siehe jeweils die Bilder)
Ist das ein Fehler von Nubert oder kann man die Boxen auch so rum sicher einspannen?
http://www.vogels24.de/shop/Lautspreche ... g::29.html
Praktischer für mich wäre aber die Nubert Variante:
http://www.nubert.de/index.php?action=p ... ategory=26
(Siehe jeweils die Bilder)
Ist das ein Fehler von Nubert oder kann man die Boxen auch so rum sicher einspannen?
- ErzEngelMichael
- Semi
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Die kannst Du theoretisch beiderseits einspannen. Du musst nur auf die Spannmaße achten. Aber für genannte LS ist das kein Problem. Hatte diese Frage am Telefon bei Nubert auch schon mal besprochen.
Bei dieser Befestigung sollte man jedoch darauf achten, dass man einen bisschen Tuch oder ein stabiles Plastik bzw. Holz- oder Metallstück zwischen Klemme und LS setzt, da die Klemme wohl Abdrücke im LS-holz hinterlassen können, wie ich einem recht ausführlichen Test eines Käufers auf einer anderen Seite entnehmen konnte.
Bei dieser Befestigung sollte man jedoch darauf achten, dass man einen bisschen Tuch oder ein stabiles Plastik bzw. Holz- oder Metallstück zwischen Klemme und LS setzt, da die Klemme wohl Abdrücke im LS-holz hinterlassen können, wie ich einem recht ausführlichen Test eines Käufers auf einer anderen Seite entnehmen konnte.