Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
SACD auf Stereo-Anlage?
- Slowpicker
- Star
SACD auf Stereo-Anlage?
Hallo zusammen,
profitiert man eigentlich von einer SACD auf einem reinen Stereo-System? Oder macht sich die "bessere" Klangqualität nur auf einem Mehrkanalsystem bemerkbar?
Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?
Danke und Grüße,
Markus
PS: Mir ist klar, dass man einen SACD-fähigen Player benötigt.
profitiert man eigentlich von einer SACD auf einem reinen Stereo-System? Oder macht sich die "bessere" Klangqualität nur auf einem Mehrkanalsystem bemerkbar?
Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?
Danke und Grüße,
Markus
PS: Mir ist klar, dass man einen SACD-fähigen Player benötigt.
nuVero 4 + ATM ~ NAD C 370 ~ NAD C 541 ~ Yamaha NP-S303 ~ Technics SL-1200 MK5 ~ Ortofon 2M Black ~ Aikido Phono 1+
Hallo Markus!
Ich höre nur Stereo, habe mittlerweile auch an die 200 SACDs.
Wenn sie gut gemacht sind, lohnt es auch in Stereo.
(In der Regel handelt es sich ja um Hybrid-SACDs, die sowohl eine normale CD-Spur, als auch eine Stereo-SACD-Spur und dazu noch die SACD-Mehrkanalspur enthalten)
Allerdings gibt es auch unter den SACDs - genau wie bei CDs - schlechte Produktionen.
Ich habe eine Menge SACDs, die schlechter klingen als gute CDs.
Kommt halt auf den Einzelfall an.
Ich höre nur Stereo, habe mittlerweile auch an die 200 SACDs.
Wenn sie gut gemacht sind, lohnt es auch in Stereo.
(In der Regel handelt es sich ja um Hybrid-SACDs, die sowohl eine normale CD-Spur, als auch eine Stereo-SACD-Spur und dazu noch die SACD-Mehrkanalspur enthalten)
Allerdings gibt es auch unter den SACDs - genau wie bei CDs - schlechte Produktionen.
Ich habe eine Menge SACDs, die schlechter klingen als gute CDs.
Kommt halt auf den Einzelfall an.
- Stevienew
- Star
- Has thanked: 50 times
- Been thanked: 54 times
Moin Markus,
ich persönlich finde den SACD Klang in Stereo schon toll. Die Feinzeichnungund Auflösung ist oft besser als bei normalen Cd's, aber wirklich beeindruckend sind Mehrkanalaufnahmen in SACD wie z.B. die Pink Floyd SACD Dark Side of the Moon.
Das ist natürlich in Stereo nicht so schön nachvollziehbar. Andererseits ist die Auswahl an SACD-Playern (Stereo) und SACD selbst (außer im klassischen Bereich) auch begrenzt und die Geräte sind recht teuer.
Du solltest also für Dich selbst austesten, ob Dir die Mehrinvestition gerechtfertigt scheint.
bis dann
ich persönlich finde den SACD Klang in Stereo schon toll. Die Feinzeichnungund Auflösung ist oft besser als bei normalen Cd's, aber wirklich beeindruckend sind Mehrkanalaufnahmen in SACD wie z.B. die Pink Floyd SACD Dark Side of the Moon.
Das ist natürlich in Stereo nicht so schön nachvollziehbar. Andererseits ist die Auswahl an SACD-Playern (Stereo) und SACD selbst (außer im klassischen Bereich) auch begrenzt und die Geräte sind recht teuer.

bis dann
Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
- Slowpicker
- Star
Hallo Ihr beiden,
danke Euch für Eure Antworten.
Also mein CD-Player funktioniert ja noch, akuten Bedarf an einem neuen Player habe ich daher nicht. Ich mache mir aber trotzdem schon mal ein paar Gedanken darüber, was "danach" kommen könnte.
Allerdings sehe ich, unter Rücksichtnahme auf meine finanziellen Möglichkeiten, kaum Verbesserungspotential bei meiner derzeitigen Anlage. Damit meine ich nicht, dass mein System so wahnsinnig toll ist, aber ich müsste eben deutlich investieren, um spürbare bzw. hörbare Verbesserungen zu erzielen (und da wären dann "bessere" Lautsprecher sicher die erste Wahl).
Eine Möglichkeit wäre, zu gegebener Zeit einen SACD-Player zu kaufen und entspr. Software. Wobei ich die Befürchtung habe, dass ich keine großen Unterschiede in der Klangqualität feststellen werde, und ob der erzielten Verbesserung enttäuscht bin.
Vielleicht ist ein SACD-Player aber auch der falsche Weg. Zumal sich die SACD ja bisher nicht wirklich etabliert hat.
Schönen Tag und Grüße,
Markus
danke Euch für Eure Antworten.
Also mein CD-Player funktioniert ja noch, akuten Bedarf an einem neuen Player habe ich daher nicht. Ich mache mir aber trotzdem schon mal ein paar Gedanken darüber, was "danach" kommen könnte.
Allerdings sehe ich, unter Rücksichtnahme auf meine finanziellen Möglichkeiten, kaum Verbesserungspotential bei meiner derzeitigen Anlage. Damit meine ich nicht, dass mein System so wahnsinnig toll ist, aber ich müsste eben deutlich investieren, um spürbare bzw. hörbare Verbesserungen zu erzielen (und da wären dann "bessere" Lautsprecher sicher die erste Wahl).
Eine Möglichkeit wäre, zu gegebener Zeit einen SACD-Player zu kaufen und entspr. Software. Wobei ich die Befürchtung habe, dass ich keine großen Unterschiede in der Klangqualität feststellen werde, und ob der erzielten Verbesserung enttäuscht bin.
Vielleicht ist ein SACD-Player aber auch der falsche Weg. Zumal sich die SACD ja bisher nicht wirklich etabliert hat.
Schönen Tag und Grüße,
Markus
nuVero 4 + ATM ~ NAD C 370 ~ NAD C 541 ~ Yamaha NP-S303 ~ Technics SL-1200 MK5 ~ Ortofon 2M Black ~ Aikido Phono 1+
Ich denke das wird auch nichts mehr. Eher sehe in die Zukunft in hochauflösenden Digitalformaten.Slowpicker hat geschrieben: Vielleicht ist ein SACD-Player aber auch der falsche Weg. Zumal sich die SACD ja bisher nicht wirklich etabliert hat.
[color=#dc6f26]Dussun V6i :: nuWave 35 + ATM
[url=http://www.lastfm.de/user/FL83][img]http://lastfm.obsessive-media.de/10x1/fl83.jpeg[/img][/url]
[/color]
[url=http://www.lastfm.de/user/FL83][img]http://lastfm.obsessive-media.de/10x1/fl83.jpeg[/img][/url]
[/color]
- Slowpicker
- Star
... was die SACD ja eigentlich auch ist...Frank L. hat geschrieben:Ich denke das wird auch nichts mehr. Eher sehe in die Zukunft in hochauflösenden Digitalformaten.Slowpicker hat geschrieben: Vielleicht ist ein SACD-Player aber auch der falsche Weg. Zumal sich die SACD ja bisher nicht wirklich etabliert hat.
- Kat-CeDe
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 16 times
die BluRay hat auch das Potential die SACD komplett zu verdrängen.
Ralf
die BluRay hat auch das Potential die SACD komplett zu verdrängen.
Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
- Slowpicker
- Star
Hätte ich mir eigentlich denken können, dass Du das meinst.Frank L. hat geschrieben:Ja, da hätte ich deutlicher sein müssen. Ein hochauflösendes Digitalformat ohne physischem Medium ala Flac beispielsweise.

Ich bin da momentan sehr zwiegespalten. Einerseits hege und pflege ich eine umfangreiche MP3-Sammlung, die ich per iPod mit mir rum trage, andererseits war ich immer ein Verfechter der CD oder auch Schallplatte (und meine CD-Sammlung wächst nach wie vor). Mich künftig nur noch auf Audio-Dateien wie MP3, FLAC oder was auch immer beschränken zu müssen (wenn es denn so weit kommen sollte), wäre mir irgendwie zu "leidenschaftslos".
Was Musik und deren Wiedergabemöglichkeiten angeht, wäre ich gern heute noch in den 80ern.