Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AV - Receiver für NuBox Set

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Matthias182
Newbie
Newbie

AV - Receiver für NuBox Set

Beitrag von Matthias182 »

Hallo,

ich möchte mein bestehendes Heimkino gerne ein wenig aufwerten.

Dies möchte ich mit Lautsprechern aus der NuBox serie von Nubert tun. Für vorne sollen erst erstmal die 381 werden. Später sollen diese dann als Rear eingesetzt und durch 511 oder 681 ersetzt werden. Sub und Center kommen natürlich auch dazu.

Da diese Entscheidung gefallen ist, brauche ich jetzt noch einen guten AV-Receiver. Und hier weiß ich einfach nicht mehr weiter. Ich habe mir die verschiedenen Modelle bereits in einigen Geschäften angesehen und angehört, aber ich kann mich am Ende nicht entscheiden.

Preislich wollte ich mich im Rahmen von etwa € 300 bewegen.

Zur Auswahl stehen:

Denon 1610
Onkyo 607
Yamaha 565

Zunächst mal verwirren mich die sehr unterschiedlichen Leistungsangaben:

Denon: 75W an 8 Ohm / Leistungsaufnahme 360W : 5 = 72W
Onkyo: 140W an 6 Ohm / Leistungsaufnahme 550W : 7 = 78W
Yamaha: 105W an 4 Ohm / Leistungsaufnahme 240W : 7 = 34W

Kann mal jemand für mich aufklären, welcher Receiver nun genau welche Leistung hat?

Bei den Einmesssystemen hat der Onyko "nur" das 2EQ, kein MultiEQ. Welchen Unterschied macht das und ist es relevant?
Der Yamaha scheint ein völlig anderes System zu verwenden - YPAO?

Ausstattungsmäßig liegt der Denon scheinbar vorne. Wobei mir auch auffällt, dass er eigentlich in einer anderen Klasse angesiedelt ist. Warum ist das Gerät so "günstig" im vergleich zu den anderen Herstellern?

Beim Probehören, konnte ich bei gleichen Lautsprechern keinen Unterschied zwischen allen drei Receivern raushören. Stellt sich also die Frage, gibt es überhaupt Unterschiede, die man hören könnte?

Ich hoffe, das war jetzt nicht zuviel Text. Vielleicht könnt ihr mir ja nach Beantwortung der Fragen auch noch einen Tipp geben, welchen Receiver ihr persönlich kaufen würdet und warum.

Vielen Dank
Matthias
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

Der 607 hat laut Stereoplay an 4 Ohm 157W Ausgangsleistung Stereo.

Soviel geht also max. pro Kanal.
Am Ende kommts halt drauf an wieviel LS du anschliesst.
Willst du ne Sporthalle beschallen oder warum interessiert dich die Leistung ?

Rein von der Ausstattung und P/L nimm den 607, der ist in dem Segment ganz klar vorne. Für das Geld bekommst du gesamt mehr als beim Denon/Yamaha. Bei persönlichen Klangvorlieben musst du halt selber hinhören.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Matthias182
Newbie
Newbie

Ich wollte nur bei der Leistung darauf achten, dass ich später ggf. noch Reserven haben um größere Boxen anschließen zu können. Könnte ich an den Onkyo auch die Nubox 681 oder sogar eine Nuline Standbox anschließen? Oder wären die überdimensioniert?

P/L sind beim Onkyo wirklich gut. Und unterschieden konnte ich einfach nicht heraus hören zwischen den drei Geräten.

Wie sieht es denn mit den Einmesssystemen aus. Gibt es qualitativ Unterschiede?
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Hallo Matthias,
Für vorne sollen erst erstmal die 381 werden. Später sollen diese dann als Rear eingesetzt und durch 511 oder 681 ersetzt werden.
Die 381er sind als spätere Rears völlig überdemensioniert, an deiner stelle würde ich erstmal mit den 311erŽn anfangen. Dafür lieber etwas mehr in den AVR investieren. Würde dann doch eher zum Yamaha RX-V765 greifen.

http://www.areadvd.de/hardware/2009/yamaha_rxv765.shtml

Könnte ich an den Onkyo auch die Nubox 681 oder sogar eine Nuline Standbox anschließen? Oder wären die überdimensioniert?
Da hilft nur Probehören. Aus eigener Erfahrung rate ich von einer Kombi Onkyo-Nuline ab. Wobei das Problem nicht die Nuline sind. :wink:

P/L sind beim Onkyo
Das stimmt, aber für mich müssen die Komponenten harmonieren.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
HeldDerNation
Star
Star
Beitrag von HeldDerNation »

Matthias182 hat geschrieben:Ich wollte nur bei der Leistung darauf achten, dass ich später ggf. noch Reserven haben um größere Boxen anschließen zu können. Könnte ich an den Onkyo auch die Nubox 681 oder sogar eine Nuline Standbox anschließen? Oder wären die überdimensioniert?
Die NuBox 681 hat soweit ich mich recht erinnere den höchsten Wirkungsgrad aller Nubert Boxen.
D.h. diese Box braucht sogar weniger Leistung für die gleiche Lautstärke wie andere Boxen.

Insofern brauchst du dir da überhaupt keine Sorgen machen!

Höchstens um deine Ohren :mrgreen:
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Paffi
Star
Star
Has thanked: 466 times
Been thanked: 509 times

Beitrag von Paffi »

Die 381er sind als spätere Rears völlig überdemensioniert, an deiner stelle würde ich erstmal mit den 311erŽn anfangen. Dafür lieber etwas mehr in den AVR investieren. Würde dann doch eher zum Yamaha RX-V765 greifen.
Falls man aber gerne mal Musik in Mehrkanal genießen möchte, sieht das wieder anders aus :)
HeldDerNation
Star
Star
Beitrag von HeldDerNation »

Man muss aber auch den Platz haben, die 381 sollten dann ja schon auf Ständern platziert relativ frei stehen können.
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

Surround-Opa hat geschrieben: Die 381er sind als spätere Rears völlig überdemensioniert, an deiner stelle würde ich erstmal mit den 311erŽn anfangen.
:?: :?: :?:
Eigentlich sind die 381er zu klein :wink:
Ein optimales Surroundset besteht immer noch aus 5 oder mehr gleichen Lautsprechern.
Überdimensioniert sind sie nur, wenn kein (guter) Platz, zu teuer oder wenn die Frau meutert :)
Surround-Opa hat geschrieben: Aus eigener Erfahrung rate ich von einer Kombi Onkyo-Nuline ab. Wobei das Problem nicht die Nuline sind. :wink:
P/L sind beim Onkyo
Das stimmt, aber für mich müssen die Komponenten harmonieren.
Es geht hier aber um ein NuBox-Set und Heimkino!
Für Filme und im Surroundbetrieb ist der Onkyo ganz sicher keine schlechte Wahl, habe einen der Vorgänger (604) an den ebenfalls älteren Nubox 660 und schon der ist bei Filmen gut :wink:

Bei Musik in Stereo dagegen die absolute Niete :(

Gruss
A.
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: AV - Receiver für NuBox Set

Beitrag von Lipix »

Matthias182 hat geschrieben: Ausstattungsmäßig liegt der Denon scheinbar vorne. Wobei mir auch auffällt, dass er eigentlich in einer anderen Klasse angesiedelt ist. Warum ist das Gerät so "günstig" im vergleich zu den anderen Herstellern?

Beim Probehören, konnte ich bei gleichen Lautsprechern keinen Unterschied zwischen allen drei Receivern raushören. Stellt sich also die Frage, gibt es überhaupt Unterschiede, die man hören könnte?
Der Denon ist eine Stufe unter dem Onkyo. Der 607 ist eher dem 1910 ähnlich und der 1610 dem 507.

Naja Unterschiede, manche hören eben Unterschiede die der normale Mensch in seinem Raum zu Hause bei normal hohem Pegel nicht hört....
In der Preisklasse bekommst du schwer eine hörbare Verbesserung, der größte Unterschied liegt zwischen den Herstellern.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Matthias182
Newbie
Newbie

Re: AV - Receiver für NuBox Set

Lipix hat geschrieben: Der Denon ist eine Stufe unter dem Onkyo. Der 607 ist eher dem 1910 ähnlich und der 1610 dem 507.

Naja Unterschiede, manche hören eben Unterschiede die der normale Mensch in seinem Raum zu Hause bei normal hohem Pegel nicht hört....
In der Preisklasse bekommst du schwer eine hörbare Verbesserung, der größte Unterschied liegt zwischen den Herstellern.
Ich wollte schreiben, dass der Onkyo die beste Ausstattung hat.

Das er grundsätzlich mit dem 1910 zu vergleichen ist, war mir bewusst. Jedoch sind die Preise sehr unterschiedlich. Daher hatte ich den 607 mit auf meiner Liste.

Surround-Opa hat geschrieben: Die 381er sind als spätere Rears völlig überdemensioniert, an deiner stelle würde ich erstmal mit den 311erŽn anfangen. Dafür lieber etwas mehr in den AVR investieren. Würde dann doch eher zum Yamaha RX-V765 greifen.

http://www.areadvd.de/hardware/2009/yamaha_rxv765.shtml
Der 765 sieht seht interessant aus. Insbesondere die Fähigkeit zum Upscaling auf 1080p. Leider auch etwas teurer. Insbesondere, da ich mittlerweile überlege auf die 381 direkt zu verzichten und die 511 zu nehmen.

Gar nicht so leich eine Entscheidung zu treffen. Wie wäre denn die Kombination aus Denon 1610 und 511? Später dann die 311 und nen Center? Kann ich damit am Anfang auf einen Sub verzichten?

Gruß
Matthias
Antworten