Hallo TheSerious,
zunächst einmal HERZLICH WILLKOMMEN im Kreise der Nubianer
TheSerious hat geschrieben:Wahrscheinlich bin ich der 100te mit der Frage aber ich komme einfach nicht weiter.
Ob das reicht

; womöglich haben fast alle so, oder so ähnlich hier im Forum angefangen und bisher ist den meisten auch geholfen worden
TheSerious hat geschrieben:Ich suche einen passenden Receiver zu entweder den Nubox 511 oder den Nuline102.
Zu Beginn möchte ich erstmal 2 Boxen und evtl. 1 Subwoofer, also keine 5.1 (am Anfang).
Mit diesen zwei LS-Modellen hast Du eine tolle Vorauswahl getroffen, wobei mich das schon etwas erstaunt, weil ja doch ein erheblicher Preisunterschied zwischen diesen beiden liegt

.
Die Frage nach dem passenden AVR ist nicht so einfach, denn im Grunde genommen kannst Du jeden der von Dir genannten Modelle nehmen

. Alle gängigen Marken haben hier im Forum ihre Fangemeinde und so wirst Du auch für jeden einzelnen mehr oder weniger starke Empfehlungen hören.
Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du
langfristig eine 5.1 Anlage aufbauen. Von daher halte ich es für zweckmäßig, bei der Schaltzentrale - also dem AVR - ruhig ein wenig tiefer in die Tasche zu greifen oder - zunächst einen Stereoamp zu kaufen, den Du später in eine 5.1 Anlage integrieren kannst.
Auf den AW kannst Du meiner Meinung nach zu Anfang verzichten und Dich auf solides Stereo beschränken. Da ist die Devise: Klotzen nicht kleckern, will heißen, zunächst in gute Front-LS und einen vernünftigen Stereo-Amp investieren.
Sollte das Verlangen nach einem AVR aber nicht zu bändigen sein

, überlege Dir, worauf Du besonderen Wert legst. Onkyos gelten gemeinhin als Ausstattungsriesen, den Yammis werden oft die besten DSP nachgesagt. Marantz überzeugt die meisten beim Stereoklang, etc.
Du siehst also, dass es da kaum eine pauschal gültige Empfehlung geben kann

. Hoffe, Dir trotzdem ein wenig weiter geholfen zu haben.
bis dann