Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Center mit geringer Tiefe fuer NuBox 511er Front

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Sundance Kid
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Do 21. Jan 2010, 12:20

Center mit geringer Tiefe fuer NuBox 511er Front

Beitrag von Sundance Kid »

Hallo Forum,

da ich in Sachen Surrundsound noch ziemlicher Einsteiger bin, benoetige ich mal Euren Input zu meinem Problem.

Vorweg: Seit nun 3 Wochen ist bei mir folgendes Set im Einsatz:

Front: 2 x Nubox 511
Rears: 2 x DS-301
Center: Irgendeiner von "Mission" aus dem Altbestand eines Kumpels
SW: Irgendein kleiner Teufel aus eigenem Altbestand.

Da zum Zeitpunkt der Bestellung die finale TV Wand noch nicht klar war, hab ich erstmal die Zeit mit einem ausgeliehenen Center ueberbrueckt. Nicht nur weil dieser Center nicht gerade bei den 511ern mithalten kann, sondern auch weil von Homogenitaet beim Setup dieser Front keine Rede sein kann habe ich mich entschlossen nun den Center nachzulegen. Das Problem:
Ich habe in der Tiefe nur ca. 25 cm Platz! Der Center soll auf dem Wandsteckregal ueber dem TV platziert werden. (Bild: http://www.nubert-forum.de/nuforum/albu ... ic_id=8514 und http://www.nubert-forum.de/nuforum/albu ... ic_id=8515 ) Und das ist eben nur 25 cm tief.
Ein CS-411 baut da ja 10 cm tiefer und wuerde haesslich vorne ueberstehen.
Wandlautsprecher sind wohl eher ungeeignet, allein schon wegen des Frequenzbandes, oder?
Mit einer 311er wuerde es vom Platz theoretisch hinhauen, aber ich weiss noch nicht ob ich mich mit einer Kompaktbox als Center optisch so anfreunden kann. Evtl. mit Stoffabdeckung und quer gelegt... Wie siehts damit akustisch aus? Sollte ja mit den 511ern einigermassen harmonieren? Kann ich den auch bis direkt an die Wand schieben? Evtl. dass Bassrohr zustopfen?
Bleibt noch der NuVero7. Von der Tiefe optimal (mit ueberhaengendem Klangsegel). Mal abgesehen davon dass ich auf den noch ne Weile sparen muesste, meine Frau von so einer "audiophilen Schwanzverlaengerung" (ihre Worte!) erst ueberzeugt werden muesste und das Gewicht auf dem Regal eine Rolle spielt: Wuerde sowas ueberhaupt mit den 511ern funktionieren? Oder dominiert der dann die ganze Front im Surroundbetrieb? Oder passt gar nicht in ein harmonsiches Klangbild?

Fuer Tipps welche Boxen ich mal testen sollte und jegliche "Querdenkeransaetze" ('Mach doch ganz anders, und zwar so...') bin ich sehr dankbar!

Morgen ruf ich auf jeden Fall auch mal bei der Hotline an.

Bonusfrage: Der SW (zu sehen auch hier: http://www.nubert-forum.de/nuforum/albu ... ic_id=8514 ) soll sobald als moeglich durch einen AW-991 ersetzt werden. Der soll dann zwischen die rechte 511er und die Anstellbank. Rei interesse halber: Hat es in der Zwischenzeit irgendeinen Nachteil wenn der derzeitige Downfire Sub *unter* der Anstellbank versetckt wird? Droehnen oder anderes?


Vielen Dank schonmal fuer Eure Antworten,

Jo
Zuletzt geändert von Sundance Kid am Mo 1. Feb 2010, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tomdo
Star
Star
Beiträge: 2857
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 18:57
Wohnort: Südbaden

Beitrag von tomdo »

Hallo Sundance Kid,

willkommen im NuForum!

Beim anschauen Deines Setups und durchlesen Deines Posts stellt sich mir
die Frage, warum den CS 411 nicht unter den Tv auf die "Ablage" und den Tv dann drauf stellen?
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

Schau mal in mein Album, da steht auch ein LCD auf dem 411, leider ist mein TV Fuß recht breit und steht leicht über, was aber nicht wild ist, kannst ja mal ausmessen.
Der Fuß deines TV sieht aber recht schmal aus das sollte passen.

Ich hatte in meiner Front zu den 511 davor bzw gleichzeitig schon den WS-201 und CS-201 als Center, die passen aber nicht so gut zu den 511 wie der 411.
Sundance Kid hat geschrieben: Bonusfrage: Der SW (zu sehen auch hier: http://www.nubert-forum.de/nuforum/albu ... ic_id=8514 ) soll sobald als moeglich durch einen AW-991 ersetzt werden. Der soll dann zwischen die rechte 511er und die Anstellbank. Rei interesse halber: Hat es in der Zwischenzeit irgendeinen Nachteil wenn der derzeitige Downfire Sub *unter* der Anstellbank versetckt wird? Droehnen oder anderes?
Hast du ne Möglichkeit den gante TV/Hifi Aufbau 20-40cm weiter nach links zu schieben ? Der 991 ist für Lücke einfach zu groß, also er wird schon reinpassen, aber total eingequetscht.
Außerdem engst du auch noch die rechte 511 zwischen Wand und Sub ein, das ist für deren Klang auch nicht förderlich.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Benutzeravatar
Bitverkruemmer
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mo 10. Dez 2007, 12:24
Wohnort: Im Stereodreieck

Beitrag von Bitverkruemmer »

Querdenkerdansatz:

:arrow: Regal über dem LCD ab
:arrow: Fuß vom LCD ab
:arrow: LCD (ohne Fuß) etwas höher an die Wand (evtl. was von Vogels)
:arrow: Center auf die Stelle, wo der LCD jetzt steht.

Jetzt wirst Du mich hassen :wink:
LS: nuBox 511+ATM, CS-411, AW-880SE
AVR: Pioneer SC-2022
LCD: Philips 37PFL8404H
BD&DVD: PS3 slim
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

Wäre es wegen evtl. Kantenreflektionen nicht eh besser, wenn der Center über das Regal hinaus stünde?!
Benutzeravatar
Bitverkruemmer
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mo 10. Dez 2007, 12:24
Wohnort: Im Stereodreieck

Beitrag von Bitverkruemmer »

Zumindest sollte er bündig abschließen.
LS: nuBox 511+ATM, CS-411, AW-880SE
AVR: Pioneer SC-2022
LCD: Philips 37PFL8404H
BD&DVD: PS3 slim
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

Die Idee mit dem TV an die Wand ist gar nicht mal blöd :idea:

Ich hab mein Center auch einige cm hinter der Kante, macht keinen gewaltigen Unterschied aus, muss man einfach ausprobieren.
Wenn der Fernseher an der Wand hängt kann man ja ggf den Center nochmal erhöhen mit nem "Unterbau".
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Sundance Kid
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Do 21. Jan 2010, 12:20

Beitrag von Sundance Kid »

Hallo,

und vielen Dank für die Tipps!

Den Tv auf den Center zu stellen ist bei mir leider schwierig. Die Idee hatte ich auch mal kurz angedacht. Der Fuss sieht zwar auf dem Bild relativ schmal aus, habe aber gestern nochmal nachgemessen. BxT ist 55x50 cm. Da wuerde der CS-411 wohl schon arg eingequetscht drunter aussehen. Gibts auch beim Gewicht bei einem 52 Zöller Probleme?

Ausserdem müsste ich dabei wieder das Regal abschrauben und höher setzen. Ist zwar nicht so der Aufwand, aber ich habs ja erst vor ner Woche angeschraubt... :roll: (Jaja, ich weiss, erst denken - dann handeln...;))

An die Wand hängen wäre wirklich ne Alternative, auch wenn ich es rein optisch bei uns nicht so schön fände wenn der Tv so weit hinter den 511ern hängt (Und nein, ich hasse niemanden für den Tipp). Ich müsste dann nichtmal das Regal höher hängen, da ich ja dann den Center vor den Tv legen könnte. Gäb dann auch kein Problem mit Kantenbrechungen.
Gibt es eigentlich Podeste auf die ich den Tv stellen könnte und unter die der Center geschoben werden könnte? Irgendwelche Empfehlungen?

Was haltet Ihr prinzipiell von der 311er als Center zu den 511ern? Funktioniert der auch mit Wandnaher Aufstellung (sprich: fast bündig)? Wäre der wenigste Aufwand, die günstigste Lösung und optisch könnte ich mich damit u.U. zwangsläufig doch abfinden. Wenn, dann gelegt oder stehend? Hat den evtl. jemand schon als Center im Einsatz und ein Bild davon?

Zum SW: Wenn der AW-991 irgendwann kommt, wird die Anstellbank ein Stueckchen weiter nach links geschoben. Ungefähr um die Breite die jetzt der SW unter ihr einnimmt. Dann sollte genug Platz nebendrann für den 991er sein.

Vielen dank nochmal für die Antworten,

Jo
blackys
Semi
Semi
Beiträge: 109
Registriert: So 16. Nov 2003, 13:28

Beitrag von blackys »

Hallo Sundance Kid!
Sundance Kid hat geschrieben: Gibts auch beim Gewicht bei einem 52 Zöller Probleme?
...kein Problem, trägt der Center lässig...
Sundance Kid hat geschrieben: Gibt es eigentlich Podeste auf die ich den Tv stellen könnte und unter die der Center geschoben werden könnte? Irgendwelche Empfehlungen?
Eine einfache Lösung ist z.B. (hatte ich mir früher mal für ein Lowboard selbst gebaut):

Brett in passender Größe und Optik (bei dir eben passend zum braunen Lowboard oder in schwarz passend zum TV+Center) und dazu 4 Tischbeine in gewünschter Optik (gibt es in jedem gut sortierten Baumarkt auch in kurz ab 20 cm Länge in verchromt/alu-geschliffen/pulverlackiert etc.)...

gruss
blackys
MK II

Beitrag von MK II »

Hallo,
Was haltet Ihr prinzipiell von der 311er als Center zu den 511ern? Funktioniert der auch mit Wandnaher Aufstellung (sprich: fast bündig)? Wäre der wenigste Aufwand, die günstigste Lösung und optisch könnte ich mich damit u.U. zwangsläufig doch abfinden. Wenn, dann gelegt oder stehend? Hat den evtl. jemand schon als Center im Einsatz und ein Bild davon?
Habe ich mal probiert und konnte mich gar nicht überzeugen! Die 311er klang ausserhalb des Sweetspot nicht gut, da war ohne Center fast besser, homogen klang diese Konstellation bei mir nie. Der 4er Center macht auch deutlich mehr Druck.

Gruß

Markus
Antworten