Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox 481 und Pioneer VSX-919: Bin zunächst enttäuscht

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
vaddi01
gerade reingestolpert

Nubox 481 und Pioneer VSX-919: Bin zunächst enttäuscht

Beitrag von vaddi01 »

Hallo Gemeinde!

Mit Spannung habe ich den Beitrag von Niggo120 sowie die Reaktionen darauf gelesen.
Ich bin mit meinen neuen Nuboxen 481 bislang auch nicht recht glücklich. :(

Habe in Sachen Wohn-Akustik ganz neu angefangen: Ein paar NuBox 481 angetrieben von einem Pioneer VSX-919 stehen nun in meinem recht kleinen Wohnzimmer. Mehr nicht. Und dabei muss es leider auch erstmal bleiben.
Die Boxen hatten nach Lieferung Tage Zeit "aufzutauen" und wurden als einzige Lautsprecher als Frontboxen angeschlossen mit 2,5 mm-LS-Kabel. Es wurden keine Brücken oder dergleichen entfernt, Verpolung oder locker sitzende Kontakte schließe ich aus.

Nach Inbetriebnahme kommt tatsächlich Klang aus den Lautsprechern, der auch nicht schlecht ist. Was mir jedoch nach all den Vorschusslorbeeren für die 481er allerdings fehlt ist ein "Bassfundament". Ich vernehme einen sehr Höhen-/ Mitten-lastigen Klang dem der versprochene "enorm tiefe und saubere Bass" irgendwie völlig fehlt. Daran änderten bislang auch die Versuche nichts, am Receiver nachzuregeln. Die Boxen stehen sicher nicht optimal (20 cm vor einer Wand, die in Schräge übergeht, bzw. Zimmerecke) jedoch hatte ich eigentlich erwartet, dass eine gute Box eine gewisse Toleranz hinsichtlich suboptimaler Aufstellung mitbringen müsste.
Weiterhin hatte ich erwartet, dass hübscher Klang auch ohne Einsatz eines zusätzlichen Basswürfels oder von Tuning-Modulen entsteht.

Sicher: Der Receiver ist für Surround-Beschallung ausgelegt, sollte aber auch wenigstens einigermaßen Musik aus 2 Lautsprechern im Stereo-Betrieb erzeugen können.

Was tun falls sich der Befund auch nach einer gewissen Einspielzeit nicht ändert?
Falls jemand den Pio kennt: Was sind in der gegebenen Konstellation (und ich kann nicht mal eben ungebremst nachrüsten) die besten Einstellungen am Gerät?

Ich fiebere Hinweisen und aufmunternder Anteilnahme entgegen!

Danke!
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo vaddi01,

ist der AVR entsprechend eingestellt, d.h. die beiden 481 als große Lautsprecher (meist steht im Setup sowas wie LARGE) und kein Subwoofer eingetragen?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
vaddi01
gerade reingestolpert

Beitrag von vaddi01 »

Vielen Dank für den Hinweis!
Ich werde mal versuchen, herauszufinden, wie und wo man das macht. Das Gerät (AVR) kommt sehr komplex und unübersichtlich daher und ich stamme aus einer Zeit, als lediglich Kabel gesteckt und eingeschaltet werden musste.

Ich werde (hoffentlich) nach Umsetzung eine Erfolgsmeldung ausgeben!
lu
Semi
Semi

Re: Nubox 481 und Pioneer VSX-919: Bin zunächst enttäuscht

Beitrag von lu »

vaddi01 hat geschrieben: Habe in Sachen Wohn-Akustik ganz neu angefangen: Ein paar NuBox 481 angetrieben von einem Pioneer VSX-919 stehen nun in meinem recht kleinen Wohnzimmer. Mehr nicht.
heißt das, dass auch keine möbel oder ähnliches im zimmer stehen??? entschuldige die frage, aber liest sich so!

grüße lu
vaddi01
gerade reingestolpert

Beitrag von vaddi01 »

Das "mehr nicht" bezog sich auf den Bestand an Klangmöbeln.
In einer Ecke des Raumes steht ein Ecksofa, diagonal gegenüber Rack mit TV / AVR / DVD sowie den 481ern links und rechts daneben. Das ist nicht optimal, lässt sich aber nicht ändern.

Immerhin habe ich von der Sitzposition aus freien Blick auf die Boxen :lol:
Nubox481fan
Star
Star

Re: Nubox 481 und Pioneer VSX-919: Bin zunächst enttäuscht

Beitrag von Nubox481fan »

vaddi01 hat geschrieben:Die Boxen stehen sicher nicht optimal (20 cm vor einer Wand, die in Schräge übergeht, bzw. Zimmerecke) jedoch hatte ich eigentlich erwartet, dass eine gute Box eine gewisse Toleranz hinsichtlich suboptimaler Aufstellung mitbringen müsste.
Gerade ne Box die so tief geht klingt halt nicht bei so geringem Wandabstand. Das hat IMHO nix mit Toleranz oder gute Box/schlechte Box zu tun. Mann muß sich nurmal vor Augen führen, daß diese kleine 481er genauso tief runterkommt wie die 681er Trümmer.
Zuletzt geändert von Nubox481fan am Di 2. Feb 2010, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
wettertanz
Newbie
Newbie

Raumakustik

Beitrag von wettertanz »

Hallo vaddi01,

ich habe seit einem Jahr die 511er mit ABL und war in den ersten Tagen auch nicht glücklich.... mir fehlte der Bass.

Du kannst dir nicht vorstellen wie viel die Raumakustik ausmacht!!!!

Mein Raum ist 5,50* 4m, beide langen Seiten stehen voll mit Regale, Schränke und eine Couch. Auf der kurzen Seite steht nichts außer ein Schreibtisch vor einer Fensterfront.
Wenn die Boxen auf der kurzen Seite gegenüber der Fensterfront stehen hab ich fast keinen Tiefbass, wenn diese auf der langen voll gestellten Seite stehen dann WOW, super Sound!

mein Tip
lad dir mal Testfrequenzen von 30 bis 100 Hz bei hifiaktiv.at runter und geh beim Abspielen durch deinen Raum. Du wirst sehr überrascht sein, dass sich an manchen Stellen die Frequenz auslöscht und an anderen der Bass nur so dröhnt

Gruß
Paffi
Star
Star
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

Hab das selber grad mal mit den Testfrequenzen gemacht. Ist wirklich erschreckend, wie viel so eine Sitzposition ausmacht. Nur wenige cm den Kopf nach Links oder Rechts und ganz extrem, wenn ich mich zurücklege -> die Töne ändern sich in ihrer Intensität brutal. Das das SO stark ist, hätte ich doch nicht gedacht. Besonders bei unteren Mitteltönen und Tieftönen.
Beffi
Semi
Semi

Beitrag von Beffi »

Hi,

ich hatte einige Jahre den Vorgänger Nubox 400 mit der ich sehr zufrieden war :wink:

ich fand die garnicht komplex wegen der Aufstellung da das Bassrohr nach vorne geführt und geöffnet ist....

ich vermute mal das Du zuvor entweder stark gesoundete Lautsprecher hattest und Dich jetzt an den neutralen Klang gewöhnen mußt - ebenso wird natürlich nichts dazu gedichtet wo nix ist.....oder.... es kann sein das Deine eingelegte Musik nicht viel Tiefbaß enthält :roll:

vorausgesetzt Dein AVR ist richtig eingestellt - wobei es bei Stereo wohl nicht viel durcheinander geben dürfte, außer Du stellst ihn auf einen Surroundmodus :idea:

gewöhne Dich erstmal an den Klang und versuch verschiedene CD`s aus - ich hoffe ihr werdet Freunde :lol:

ich habe meine 400èr lediglich an einen guten Freund weitergegeben damit ich die ab und zu besuchen kann :P

Gruß Stefan

:wink:
weaker
Star
Star
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

ich fand die garnicht komplex wegen der Aufstellung da das Bassrohr nach vorne geführt und geöffnet ist....
Wohin das Bassreflexrohr seine Öffnung hat, ist für die Schallabstrahlung nicht maßgebend. Und offen ist das Bassreflexrohr immer weil es sonst ja kein Rohr wäre 8O
Antworten