FabiGD hat geschrieben:...
Kratzig ist jetzt komisch zu definieren... geht Richtung "zischeln" (blöd auszudrücken)
Aufjedenfall hab ich anschließend das Album geschnappt und habs bei meinen Eltern über den Yamaha 497 + nuLine 82 gehört.
Absolut kein "kratzen / zischeln"
...
-optisches Kabel defekt? (muss eigentlich)
-AVR Receiver im Vergleich zum Yamaha Stereo so schlecht?
-oder was gibts sonst noch für Fehlerquellen?
...
An der optischen Verbindung dürfte es normalerweise nicht liegen, solange das optische Kabel nicht extrem lang, beschädigt, oder von schlechter Qualität ist.
IMHO kommt dieses "Kratzen/Zischeln" auch sehr oft vom Quellgerät oder von dem verwendeten DA-Wandler.
Meine persönlichen Erfahrungen diesbezüglich werde ich hier mal kurz zitieren:
Rank hat geschrieben:..., gerade im Hochtonbereich habe ich je nach verwendeter Elektronik auch schon etwas ausgeprägtere Unterschiede gehört.
Meine nuLine 120 klangen beispielsweise früher an meiner alten Kette fast unerträglich schrill im Hochtonbereich.
Diese unangenehme Hochtonwiedergabe konnte ich inzwischen durch den Austausch des Quellgerätes vollständig beseitigen (erstaunlich, wenn man bedenkt dass alle CD-Player & DA-Wandler gleich klingen - aber manche klingen halt besser als gleich und das sogar ohne messbaren "Rolloff" im Hochtonbereich Wink).
Um festzustellen, ob der Hochtonbereich zu schrill/anstrengend wirkt, habe ich inzwischen drei bevorzugte Musiktitel (zwei davon sind "Oleta Adams - New York State Of Mind" und "Miles Davis - Time After Time").
...
Rank hat geschrieben:...Zu dem Phänomen mit den schrillen Höhen, möchte ich noch anmerken, dass dies einer der Gründe dafür war, dass bei mir diverse Quellgeräte gehen mussten.
Mit dem aktuellen Quellgerät sind sämtliche "stressige" Höhen wie weggeblasen (ohne hierbei ein Quellgerät mit eingebauter Hochtonabsenkung wählen zu müssen).
Meiner persönlichen Erfahrung nach, kann es deshalb sehr lohnenswert sein, wenn man bei solchen Problemen auch mal verschiedene Quellgeräte ausprobiert.
Leih' dir doch einfach mal die Stereokomponenten von deinen Eltern für ein paar Stunden aus - am Besten gleich beide Geräte (also CD-Player und Stereoverstärker)
So könntest Du testen, ob sich durch ein anderes Quellgerät und/oder durch den anderen Verstärker etwas im Klangbild ändert.
Da ja an der Anlage deiner Eltern kein Zischeln zu hören ist, wäre dies auf jeden Fall die erfolgversprechendste Vorgehensweise, um die Ursache zu finden.
Zudem solltest Du sicherstellen, dass die Boxen möglichst "frei" stehen (also genügend Abstand zu Wänden und Möbelstücken), um die möglichen Schallreflektionen zu minimieren.
raw hat geschrieben:...
Nebenbei sei gesagt: Katie Melua ist als Testmusik recht ungünstig, da (meine vage Vermutung) die Tonings auf ihre Tonspur einfach eine Höhenanhebung draufgehauen haben. Die Stimme säuselt stark und die S-Laute sind stark betont.
Diese Empfehlung wird aber bei einem Katie Melua Fan so etwas ähnliches wie Frustration auslösen (besonders wenn sich diese Aufnahme an einer anderen Anlage deutlich besser anhört).
Gruß
Rank