Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 481 - Stoffbespannung schnarrt?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
floflo
Newbie
Newbie

nuBox 481 - Stoffbespannung schnarrt?

Beitrag von floflo »

Hallo,

mir ist gestern bei meinen nuBox 481 (mit ABL an einem Yamaha AX-596) das erste mal bei tiefen Bässen ein sehr unangenehmes schnarrendes Geräusch aufgefallen - Track 3 des American Beauty-Soundtracks eignet sich perfekt, um das Schnarren zu verursachen. Zunächst hatte ich angenommen, mit den Boxen selbst wäre was nicht in Ordnung, aber irgendwann habe ich dann gemerkt, dass das Geräusch verschwindet, wenn man die Stoffbespannung abnimmt.

Ist das "normal"? Außer bei diesem Soundtrack ist das zwar noch nie aufgetreten, aber etwas störend finde ich es schon - und ohne Bespannung möchte ich die Boxen eigentlich nur ungern betreiben.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo floflo,

konntest du denn herausfinden, was genau an der Bespannung das Schnarren verursacht hat? Tritt es bei diesem Titel immer auf oder nur ab einer bestimmten Lautstärke? Wie heftig "flattern" die TT bei diesem Titel?

Solche ungewöhnlichen Erfahrungen sind übrigens immer auch ein guter Anlass, mit der Hotline zu sprechen, weil solches Feedback - auch negatives - gerne aufgenommen wird, um eventuelles Verbesserungspotential auszuloten.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
floflo
Newbie
Newbie

Beitrag von floflo »

Ich werde mir das ganze heute abend nochmal genauer ansehen - gestern habe ich jedenfalls trotz Fühlen und Drücken an diversen Stellen nicht auf Anhieb herausgefunden, welcher Teil der Bespannung dafür verantwortlich war. Die Lautstärke war eigentlich noch halbwegs moderat, aber auch damit werde ich später mal noch etwas rumexperimentieren (und auch das Verhalten der TT genauer beobachten).
Paffi
Star
Star
Has thanked: 466 times
Been thanked: 509 times

Beitrag von Paffi »

meinst du den Titel "Power of Denial" ? Wenn ja, kann ich das mit meinen 381 auch mal testen, ob das bei mir auftritt :)
floflo
Newbie
Newbie

Beitrag von floflo »

Ja, genau der müsste es sein :)
Paffi
Star
Star

Beitrag von Paffi »

also mir fällt da nichts auf bisher. Kannst du vielleicht mal ne genau Stelle (Zeitpunkt) vom Titel sagen, wo das bei dir auftritt?
floflo
Newbie
Newbie

Beitrag von floflo »

Direkt bei 0:01, sobald der Bass einsetzt.

Neue Erkenntnisse:

- Das Schnarren tritt nur mit ABL ab etwas über Zimmerlautstärke auf, ohne ABL ist alles okay.
- Die Tieftöner lenken zwar sichtbar aus, aber mehr als 2-3 mm dürften das nicht sein.
- Die Stoffbespannung schwingt sichtbar mit, am meisten direkt vor dem Bassreflexrohr.
- Das Schnarren selbst scheint von dem unteren Drittel der Bespannung herzurühren, also dem, das auf der gesamten Fläche komplett aus Holz hinter dem Stoff besteht. Dabei ist es egal, ob die Bespannung die Boxenfront direkt berührt, oder ob man sie mit einigen Millimetern Abstand auf die Box steckt. Es spielt auch keine Rolle, ob nur die oberen oder nur die unteren Zapfen in der Box stecken, sobald irgendwo direkter Kontakt ist, schnarrt es. Wenn man auf die gesamte Holzfläche viel Druck ausübt, lässt sich das Geräusch etwas dämpfen.
wischundweg
Profi
Profi

Beitrag von wischundweg »

Der ist ein Fall für die Hotline.

Denke ein Umtausch ist nicht ausgeschlossen?!

P.S: Ich ähne schon was einigen NuBox anhängern auf der Zunge liegt bzw in der Fingern. Lasst es :wink:

:lol: :lol: :lol:
Denon AVR-X2400H / nuLine 264 / nuLine CS-44 / nuLine 34 / NuWave LE 35 vererbt und NuWave CS-65 verkauft
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

wischundweg hat geschrieben:P.S: Ich ahne schon was einigen NuBox-Anhängern auf der Zunge liegt bzw in den Fingern. Lasst es :wink:
Wieso? Komme ich sonst hinter Gitter?
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Paffi
Star
Star

Beitrag von Paffi »

wahrscheinlich bleibts bei schwedischen Gardinen :lol:
Antworten