Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
ATM-32 - Signal durschleifen?
ATM-32 - Signal durschleifen?
Hallo zusammen
Habe seit kurzem 2 nuLine32 + ATM32 und bin sehr zufrieden .
Betreibe das ganze an einem HK3490. Habe den Verstärker optisch am PC angeschlossen, deshalb ist das ATM zwischen Preout und MainIn. Ab und zu höre ich aber auch ganz gerne mit Kopfhörer, und dazu will ich das ATM nicht betreiben. Leider schleift das ATM das Signal aber auf der Stellung Off nicht einfach durch, und ich muss das ATM erst vom Verstärker abhängen und dann die Brücken wieder aufstecken.
Habe ich eine Möglichkeit des ATMs übersehen oder müsste ich, um die Sache "schön" zu lösen (ATM ein -> Signal geht durchs ATM; ATM aus -> Signal wird durchgeschleift), am ATM einen Umbau vornehmen?
Danke schonmal
Habe seit kurzem 2 nuLine32 + ATM32 und bin sehr zufrieden .
Betreibe das ganze an einem HK3490. Habe den Verstärker optisch am PC angeschlossen, deshalb ist das ATM zwischen Preout und MainIn. Ab und zu höre ich aber auch ganz gerne mit Kopfhörer, und dazu will ich das ATM nicht betreiben. Leider schleift das ATM das Signal aber auf der Stellung Off nicht einfach durch, und ich muss das ATM erst vom Verstärker abhängen und dann die Brücken wieder aufstecken.
Habe ich eine Möglichkeit des ATMs übersehen oder müsste ich, um die Sache "schön" zu lösen (ATM ein -> Signal geht durchs ATM; ATM aus -> Signal wird durchgeschleift), am ATM einen Umbau vornehmen?
Danke schonmal
Re: ATM-32 - Signal durschleifen?
Hallo,
willkommen im NuForum!
Bei dem ATM 32 geht das leider nicht!
Ein Umbau wäre eine Möglichkeit, die andere wäre es, das ATM einfach auf neutral zu stellen
um die Signale ohne Beinflussung zum Verstärker zu schleifen.
Mit Neutral meine ich Mid/High auf Linear und Bass auf Off (Linksanschlag).
willkommen im NuForum!
Bis dato schleifen nur die ATM der NuVero Linie die Signale in ausgeschaltetem Zustand einfach durch.banana123 hat geschrieben:Ab und zu höre ich aber auch ganz gerne mit Kopfhörer, und dazu will ich das ATM nicht betreiben. Leider schleift das ATM das Signal aber auf der Stellung Off nicht einfach durch, und ich muss das ATM erst vom Verstärker abhängen und dann die Brücken wieder aufstecken.
Ein Umbau wäre eine Möglichkeit, die andere wäre es, das ATM einfach auf neutral zu stellen
um die Signale ohne Beinflussung zum Verstärker zu schleifen.
Mit Neutral meine ich Mid/High auf Linear und Bass auf Off (Linksanschlag).
Viele Grüße
Thomas
Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!
https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Thomas
Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!
https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Re: ATM-32 - Signal durschleifen?
Moin Moin,
...wie Tomdo auch schon geschrieben hat.
Diese internen Module zum Signaldurchschleifen können auch beim ATM einfach eingesteckt werden, denn der Steckplatz dafür ist bereits vorgesehen.
bis denn dann,
der Rudi
Das ist richtig, aber das...banana123 hat geschrieben:Leider schleift das ATM das Signal aber auf der Stellung Off nicht einfach durch...
...normalerweise nicht zwingend erforderlich.banana123 hat geschrieben:...ich muss das ATM erst vom Verstärker abhängen und dann die Brücken wieder aufstecken.
Alle ABL/ATM-Module geben am Ausgang ein nahezu identisches Signal wieder aus, wenn Höhen & Bass auf Neutral eingestellt sind (beim ABL bedeutet das Bassregler Linksanschlag & Höhenregler Rechtsanschlag / beim ATM Bassregler Linksanschlag & Höhenregler Mittig)...banana123 hat geschrieben:Habe ich eine Möglichkeit des ATMs übersehen oder müsste ich, um die Sache "schön" zu lösen
...wie Tomdo auch schon geschrieben hat.
Wenn man es unbedingt möchte, müsste man(n) wohl mal die NSF befragen.tomdo hat geschrieben:Bis dato schleifen nur die ATM der NuVero Linie die Signale in ausgeschaltetem Zustand einfach durch.
Diese internen Module zum Signaldurchschleifen können auch beim ATM einfach eingesteckt werden, denn der Steckplatz dafür ist bereits vorgesehen.
bis denn dann,
der Rudi
Moin Moin Gerald,
das hier...
bis denn dann,
der Rudi
das hier...
...wird nicht funktionieren, weil...g.vogt hat geschrieben:Binde das ATM über die Tape-Monitor-Schaltung ein (siehe Datenblatt ATM und Bedienungsanleitung des Receivers, Seite 10), dann kannst du es bequem zu und abschalten.
...und Tape-Monitor nur bei analogen Quellen funktioniert (soweit mir bekannt).banana123 hat geschrieben:Habe den Verstärker optisch am PC angeschlossen, deshalb ist das ATM zwischen Preout und MainIn.
bis denn dann,
der Rudi
So ist es leider. Wäre auch zu schön gewesen. Trotzdem natürlich Danke für die Anregung, wusste nicht einmal dass mein HK3490 Tape-Monitor hatrudijopp hat geschrieben:das hier wird nicht funktionieren, weil Tape-Monitor nur bei analogen Quellen funktioniert (soweit mir bekannt).
Könntest Du das etwas genauer ausführen?rudijopp hat geschrieben:Diese internen Module zum Signaldurchschleifen können auch beim ATM einfach eingesteckt werden, denn der Steckplatz dafür ist bereits vorgesehen.
Moin Moin,
...werden auf die hier zu sehenden freien Stecklätze (rot eingerahmt)...
...des ATM aufgesteckt.
Quelle ist dieser Thread -> http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic21143.html (mind. bis Seite 2 lesen)
Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß man diese kleinen Platinen auch einzeln zum Nachrüsten bekommen könnte, wenn man ganz nett fragt (Hr.Bühler z.Bsp.), weiss es aber nicht 100%ig, da ich den Bedarf noch nicht hatte.
bis denn dann,
der Rudi
Diese kleinen Platinen (sind bereits in den ATMs der nuVero-Serie)...banana123 hat geschrieben:Könntest Du das etwas genauer ausführen?rudijopp hat geschrieben:Diese internen Module zum Signaldurchschleifen können auch beim ATM einfach eingesteckt werden, denn der Steckplatz dafür ist bereits vorgesehen.
...werden auf die hier zu sehenden freien Stecklätze (rot eingerahmt)...
...des ATM aufgesteckt.
Quelle ist dieser Thread -> http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic21143.html (mind. bis Seite 2 lesen)
Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß man diese kleinen Platinen auch einzeln zum Nachrüsten bekommen könnte, wenn man ganz nett fragt (Hr.Bühler z.Bsp.), weiss es aber nicht 100%ig, da ich den Bedarf noch nicht hatte.
bis denn dann,
der Rudi
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Sicher? Bei AVRs ist mir das verständlich, weil die Vorstufe komplett digital aufgebaut ist. Der HK ist doch aber ein analoger Stereoverstärker mit vermutlich rein analoger Vorstufe plus einem Digitaleingang und DA-Wandler. Ich halte es für durchaus möglich, dass das Ausgangssignal des DA-Wandlers auch am Tape-Rec-Anschluss anliegt; aus der BDA wurde ich diesbezüglich nicht schlau. Ein Versuch schadet jedenfalls nicht.rudijopp hat geschrieben:das hier......wird nicht funktionieren, weil...g.vogt hat geschrieben:Binde das ATM über die Tape-Monitor-Schaltung ein (siehe Datenblatt ATM und Bedienungsanleitung des Receivers, Seite 10), dann kannst du es bequem zu und abschalten....und Tape-Monitor nur bei analogen Quellen funktioniert (soweit mir bekannt).banana123 hat geschrieben:Habe den Verstärker optisch am PC angeschlossen, deshalb ist das ATM zwischen Preout und MainIn.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Moin Moin Gerald,
Es gibt bestimmt mal hier und da den Hersteller, der sich nicht an die Abmachungen mit der Musikindustrie hält und intern dig./analog-Gewandeltes über eine Rec-Ausgang für Aufnahmezwecke zur Verfügung stellt.
Ich hab den Unsinn nicht erfunden, weiss nur, daß es überwiegend so ist (sprich NICHTS ausgegeben wird).
Außerdem wurde bereits geantwortet...
der Rudi
Kann man(n) denn wirklich "sicher" sein?g.vogt hat geschrieben:Sicher?rudijopp hat geschrieben:...und Tape-Monitor nur bei analogen Quellen funktioniert (soweit mir bekannt).
Es gibt bestimmt mal hier und da den Hersteller, der sich nicht an die Abmachungen mit der Musikindustrie hält und intern dig./analog-Gewandeltes über eine Rec-Ausgang für Aufnahmezwecke zur Verfügung stellt.
Ich hab den Unsinn nicht erfunden, weiss nur, daß es überwiegend so ist (sprich NICHTS ausgegeben wird).
Außerdem wurde bereits geantwortet...
bis denn dann,banana123 hat geschrieben:So ist es leider. Wäre auch zu schön gewesen.rudijopp hat geschrieben:das hier wird nicht funktionieren, weil Tape-Monitor nur bei analogen Quellen funktioniert (soweit mir bekannt).
der Rudi
Zuletzt geändert von rudijopp am So 14. Feb 2010, 00:07, insgesamt 1-mal geändert.
Abend!
Ist richtig so, ich habe es ausprobiert und es hat leider nicht geklappt. Tape-Monitor lässt sich nur aktivieren, wenn eine analoge Quelle ausgewählt ist. Sobald Digital gewählt ist, hat der T-Monitor-Knopf keine Wirkung mehr. Trotzdem nochmal Danke!
@rudijopp: Das tönt sehr interessant. Der verlinkte Thread tönt ja genau nach dem gewünschten, jedoch ist er ja auch schon älter. Hättest Du eine Idee, wie ich mich da bezüglich Beschaffung / Preis schlau machen könnte?
Ist richtig so, ich habe es ausprobiert und es hat leider nicht geklappt. Tape-Monitor lässt sich nur aktivieren, wenn eine analoge Quelle ausgewählt ist. Sobald Digital gewählt ist, hat der T-Monitor-Knopf keine Wirkung mehr. Trotzdem nochmal Danke!
@rudijopp: Das tönt sehr interessant. Der verlinkte Thread tönt ja genau nach dem gewünschten, jedoch ist er ja auch schon älter. Hättest Du eine Idee, wie ich mich da bezüglich Beschaffung / Preis schlau machen könnte?