Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
BlueRay-Player und 3D-Frage............
BlueRay-Player und 3D-Frage............
Hi, mal ne grundsätzliche Frage zum upcoming 3D-Fernsehern und Bluray-Player.......braucht man da neue Player? Eigentlich nicht oder? Das Bildmaterial wird doch bestimmt vomPlayer wiedergegeben und der Fernseher macht dann den Rest oder doch nicht?
Warum ich frage? Ich würde mir gerne asap einen Bluray-Player kaufen der dnn auch 3D kann.....
Gruss
RK
Warum ich frage? Ich würde mir gerne asap einen Bluray-Player kaufen der dnn auch 3D kann.....
Gruss
RK
2xnuBox511 / 1xnuBoxCS411 / 2xnuBoxDS301 / 1xnuBoxAW441....alles in Ahorn........TX-P55VT50, BDT320
Da allein der Platzbedarf auf der Blu-Ray Scheibe um ~ 50% anwächst, glaube ich kaum, das man 3D ohne die nötige Hardware zum auslesen genießen kann
schönen Gruß
Hannes
schönen Gruß
Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Der Platzbedarf dürfte auch der einzige logische Grund für irgendwelche "spektakulären" Neuigkeiten seinramses hat geschrieben:Da allein der Platzbedarf auf der Blu-Ray Scheibe um ~ 50% anwächst, glaube ich kaum, das man 3D ohne die nötige Hardware zum auslesen genießen kann
schönen Gruß
Hannes
Moderne Fernseher können doch locker 200 Hz und mehr, da kann man viele verschiedene Bilder darstellen
Bei mir liegen hier schon ein paar bunte 3D-Brillen, die schon Jahre alt sind
Und das hat alles mit normalem PAL und "Röhrenglotze" funktioniert.
ich weis also sicher, wofür ich keinen "Mehr-"Cent ausgebe
Gruss
A
Nun die neuen Sony Modelle soll es ab April geben, ist also absehbar.
Bei dem Update für die PS/3 bin ich mal gespannt, bisher sollte man davon ausgehen, dass die dann 3D nicht in Full-HD wiedergeben kann. Aber abwarten...
Das Thema geht jetzt richtig los, zwei drei Monate noch Geduld, dann weiß man wesentlich mehr denke ich.
Was die Daten anbelagt, spricht Panasonic z.B. vom Faktor 1,4 bei 3D, andere von Faktor 1,7.
Gruss
Andi
Bei dem Update für die PS/3 bin ich mal gespannt, bisher sollte man davon ausgehen, dass die dann 3D nicht in Full-HD wiedergeben kann. Aber abwarten...
Das Thema geht jetzt richtig los, zwei drei Monate noch Geduld, dann weiß man wesentlich mehr denke ich.
Was die Daten anbelagt, spricht Panasonic z.B. vom Faktor 1,4 bei 3D, andere von Faktor 1,7.
Gruss
Andi
Panasonic ist bisher auch der einzige Hersteller (soweit mir bekannt) welcher 3D in Full HD anbieten möchte.
schönen Gruß
Hannes
schönen Gruß
Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
- Fly
- Star
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Meines Wissens nach ist "neue" Hardware erforderlich - HDMI 1.4 ermöglicht die Ausgabe und Verarbeitung zweier paralleler 1080p-Streams.
Auch die meisten TV/Beamer dürften ausgetauscht werden, da die korrekte Bildwiederholungsrate nicht unterstützt wird.
( http://www.golem.de/0905/67426.html )
Wie genau das die PS3 löst ist mir nicht bekannt.
Es ist "a bisserl doof" für den EU-Markt, weil ja hier viele Konsumenten erst vor kurzem auf LCD/Plasma umgestiegen sind und jetzt sicher nicht schon wieder "upgraden" wollen und können.
In Asien / USA steht für viele Nutzer bereits die Anschaffung der "nächsten" Generation an, da wird der Wechsel/Upgrade nicht soo schmerzlich sein...
UPDATE: http://www.golem.de/1002/72895.html
schon wieder ne Überarbeitung des Standards 1.4a...
Wer auf dem Laufenden bleiben möchte, dem empfehle ich die offizielle HDMI-Seite http://www.hdmi.org/
Auch die meisten TV/Beamer dürften ausgetauscht werden, da die korrekte Bildwiederholungsrate nicht unterstützt wird.
( http://www.golem.de/0905/67426.html )
Wie genau das die PS3 löst ist mir nicht bekannt.
Es ist "a bisserl doof" für den EU-Markt, weil ja hier viele Konsumenten erst vor kurzem auf LCD/Plasma umgestiegen sind und jetzt sicher nicht schon wieder "upgraden" wollen und können.
In Asien / USA steht für viele Nutzer bereits die Anschaffung der "nächsten" Generation an, da wird der Wechsel/Upgrade nicht soo schmerzlich sein...
UPDATE: http://www.golem.de/1002/72895.html
schon wieder ne Überarbeitung des Standards 1.4a...
Wer auf dem Laufenden bleiben möchte, dem empfehle ich die offizielle HDMI-Seite http://www.hdmi.org/
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
- Fly
- Star
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Die aktuelle HEIMKINO 3/4 März/April 2010 behandelt das Thema 3D auf drei Seiten.
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Die Blu-Ray's an sich bleiben ja "gleich", ein normaler Player kann nichts mit der 3D Spur anfangen und spielt den Film in 2D ab. D.h. man könnte schon zu den 3D Scheiben greifen ohne später mal doppelt kaufen zu müssen. Aber muss man mal sehen, was die auch kosten.
Für mich ist das ganze Thema noch etwas "nebulös" würde ich sagen verwirrend. Brauche ich nun HDMI 1.4 zwigend oder gibt es Technik wo das nicht nötig macht (z.B. mit zwei Projektoren mit HDMI 1.3) Bei welcher Technik brauche ich dann eine Silberleinwand und wann nicht .... viele offene Fragen.
Eine gute Übersicht zu drei grundlegenden Techniken findet man hier, klärt aber noch nicht alle Fragen.
Eine Aufrüstung für 3D in einem fertigen Heimkino wäre teuer und aufwendig:
- evtl. Blu-Ray Player
- evtl. neuer Beamer oder zwei
- evtl. Silberleinwand
- evtl. HMDI 1.4 Kabel
Mich würde vor allem das Thema Leinwand treffen, da ich ja eine akustisch transparente habe, so eine mit Silber günstig zu bekommen, dürfte ein Problem sein.
Stellt sich auch die Frage, in wie weit man z.B. aktuelle Beamer "nachrüsten" kann, z.B. mit dem Dolby3D Verfahren?
Das bleibt spannend und bringt doch auch Kopfschmerzen mit sich
Gruss
Andi
Für mich ist das ganze Thema noch etwas "nebulös" würde ich sagen verwirrend. Brauche ich nun HDMI 1.4 zwigend oder gibt es Technik wo das nicht nötig macht (z.B. mit zwei Projektoren mit HDMI 1.3) Bei welcher Technik brauche ich dann eine Silberleinwand und wann nicht .... viele offene Fragen.
Eine gute Übersicht zu drei grundlegenden Techniken findet man hier, klärt aber noch nicht alle Fragen.
Eine Aufrüstung für 3D in einem fertigen Heimkino wäre teuer und aufwendig:
- evtl. Blu-Ray Player
- evtl. neuer Beamer oder zwei
- evtl. Silberleinwand
- evtl. HMDI 1.4 Kabel
Mich würde vor allem das Thema Leinwand treffen, da ich ja eine akustisch transparente habe, so eine mit Silber günstig zu bekommen, dürfte ein Problem sein.
Stellt sich auch die Frage, in wie weit man z.B. aktuelle Beamer "nachrüsten" kann, z.B. mit dem Dolby3D Verfahren?
Das bleibt spannend und bringt doch auch Kopfschmerzen mit sich
Gruss
Andi
2 Beamer wären der Tod für HeimWohnKino
Ich jedenfalls, wäre nicht bereit mir sowas zu installieren. Einer ist schon schwer unterzubringen.
schönen Gruß
Hannes
Ich jedenfalls, wäre nicht bereit mir sowas zu installieren. Einer ist schon schwer unterzubringen.
schönen Gruß
Hannes