Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wohnzimmertaugliche Festplatten

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Faiko
Star
Star

Wohnzimmertaugliche Festplatten

Beitrag von Faiko »

Hallo zusammen,

ich hab ja, wie in dem anderen Thema beschrieben meinen HTPC zusammengebaut und bin nun noch auf der Suche nach der passenden Festplatte für das Gerät.

Da ich in dem Case nur einen unhörbaren Lüfter verwende, soll die Festplatte so leise, wie nur irgend möglich sein.
Darum frage ich hier nach euren Erfahrungen mit den verschiedenen Serien an "Eco Green" Festplatten, die momentan so auf dem Markt sind.
Die Samsung, die momentan eingebaut ist, läuft mit 7200upm und ist zum einen vom Laufgeräusch nicht das wahre, vor allem sind aber die Vibrationen nervig.
Das will ich beim Kauf der neuen Platte verhindern.

Also, wie steht es mit Erfahrungen bezüglich:
  • Samsung EcoGreen F1/F2/F3
  • Western Digital CaviarGreen
  • Seagate Barracuda LP 5900
2x nL 84 | 1x nL CS-44 | 2x nL 24
Denon AVR 3313 | Raspberry Pi3 LibrElec | Panasonic DMP-UB404
Samsung UE55C6200, Acer H6510BD, Spalluto GC-Tension 274cm
Aquarius

Re: Wohnzimmertaugliche Festplatten

Beitrag von Aquarius »

Faiko hat geschrieben: Da ich in dem Case nur einen unhörbaren Lüfter verwende, soll die Festplatte so leise, wie nur irgend möglich sein.
Darum frage ich hier nach euren Erfahrungen mit den verschiedenen Serien an "Eco Green" Festplatten, die momentan so auf dem Markt sind.
Die Samsung, die momentan eingebaut ist, läuft mit 7200upm und ist zum einen vom Laufgeräusch nicht das wahre, vor allem sind aber die Vibrationen nervig.
Das will ich beim Kauf der neuen Platte verhindern.

Also, wie steht es mit Erfahrungen bezüglich:
  • Samsung EcoGreen F1/F2/F3
  • Western Digital CaviarGreen
  • Seagate Barracuda LP 5900
Habe zwei WD CaviarGreen verbaut.
- WD5000AACS (500GB) jetzt etwa 1 Jahr alt
- WD10EARS (1TB) 2 Monate alt

Die Platten sind nur hörbar, wenn man direkt mit den Ohr an den schallgedämmten HTPC geht.
Wenn sie am Energiesparen sind :) , dauert`s allerdings kurz bis sie aufwachen.
BerndFfm
Profi
Profi

Beitrag von BerndFfm »

Bisher habe ich Samsung-Platten in meine diversen VDR's eingebaut.

Da die aber inzwischen wohl zu laut sind empfehlen die Experten WD Caviar Green. Haben auch einige käufliche Festplattenrekorder.

Ich habe die mit 750 GB. Sehr schön leise und schnell, wird aber recht warm. Passive Kühlung ist da sicher schwierig.

In meinen VDR kommen 2 große langsame Lüfter.

Grüße Bernd
kow123
Star
Star
Has thanked: 7 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von kow123 »

Faiko hat geschrieben:....Also, wie steht es mit Erfahrungen bezüglich:
Samsung EcoGreen F1/F2/F3
..
Habe 2 Samsung EcoGreen F2 im Einsatz (1.5 TB) mit 5400, 1 angeschlossen am PC, 1 am WDTV Mediaplayer. Sehr leise und vibrationsarm :D
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Faiko hat geschrieben: ..., vor allem sind aber die Vibrationen nervig.
Festplatte(n) oder den Laufwerkskäfig entkoppelt bzw. gummigelagert einbauen - das bewirkt wahre Wunder.

Gruß
Rank
ono
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von ono »

SSD in den HTPC und eine externe Netzwerkplatte für die Daten! 8)

Keine beweglichen Teile und wenig Leistungsaufnahme/Wärmeentwicklung - aber teuer!

Für einen HTPC auch nicht unwichtig - schnelles Booten!
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Faiko
Star
Star

Beitrag von Faiko »

das klingt schon mal interessant...
onoschierz hat geschrieben:SSD in den HTPC und eine externe Netzwerkplatte für die Daten! 8)

Keine beweglichen Teile und wenig Leistungsaufnahme/Wärmeentwicklung - aber teuer!

schnelles booten --> s3 der ist in zwei bis drei sekunden wieder "auf dem dampfer" und braucht nur 4 watt oder so. da brauchen manche pcs wenn sie aus sind mehr ;)

und die netzwerkplatte kann ich momentan weder sinnvoll unterbringen, noch mir leisten :/ deswegen soll halt der htpc gleichzeitig nas sein...
Rank hat geschrieben:
Festplatte(n) oder den Laufwerkskäfig entkoppelt bzw. gummigelagert einbauen - das bewirkt wahre Wunder.

Gruß
Rank
die platte ist schon gummigelagert ;) wenn man sie im betrieb in der hand hält, ist sie sehr geräuscharm aber egal, wo eingebaut wird sie laut
2x nL 84 | 1x nL CS-44 | 2x nL 24
Denon AVR 3313 | Raspberry Pi3 LibrElec | Panasonic DMP-UB404
Samsung UE55C6200, Acer H6510BD, Spalluto GC-Tension 274cm
Thias
Star
Star
Been thanked: 1 time
Beitrag von Thias »

onoschierz hat geschrieben:SSD in den HTPC und eine externe Netzwerkplatte für die Daten! 8)

Richtig, mein Betriebssystem habe ich auf schneller SSD- mein win 7 ist in 30s oben. :wink:

Als HDD verwnde ich 2,5" Laptopplatten, haben zwar nur 320 GB (man kann ja mehrere nehmen), aber die sind sehr leise. Mit Gummifäden aufgehängt höre ich gar nichts mehr (habe aber auch Schalldämmmatten eingeklebt)
... mit (audio)vielen Grüßen
Thias
Meine Homepage
Meine DIY-HiFi-Kette
Meine Galerie
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Faiko hat geschrieben:
Rank hat geschrieben:

Gruß
Rank
die platte ist schon gummigelagert ;) wenn man sie im betrieb in der hand hält, ist sie sehr geräuscharm aber egal, wo eingebaut wird sie laut
Vielleicht wirkt ja auch das PC-Gehäuse ähnlich wie ein Resonanzkörper (z.B. wie der einer Gitarre).
Eventuell könnte auch eine Dämmung des PC-Gehäuse das Problem eliminieren (Gehäuse mit Dämmmatten auskleiden - bei mir hat's geholfen).

Gruß
Rank
Zuletzt geändert von Rank am Sa 20. Feb 2010, 00:21, insgesamt 1-mal geändert.
Paffi
Star
Star
Has thanked: 466 times
Been thanked: 509 times

Beitrag von Paffi »

Bei Resonanzen sind ganz klar selbstklebende Bitumenmatten vorzuziehen. Günstig, einfach zu verarbeiten, sehr dünn und dafür sehr schwer. Standardmaterial zum Gehäusedämmen... Darüber kann man bei Bedarf dann noch weiteres Dämmmaterial anbringen.
Antworten