Seite 1 von 1
Grundeinstellungen Onkyo TX-SR607 mit nuBox 511-Set
Verfasst: Do 18. Feb 2010, 22:31
von TomLA
Liebe nubert-Forumisti,
langsam wird es spannend: Der AW-991 wurde heute von nubert auf die Reise zu mir geschickt, nuBox 511 / CS-411 / DS-301 folgen in Kürze. Für mich als 5.1-Neuling stellt sich nun natürlich die Frage, welche Grundeinstellungen ich im Setup-Menü des Onkyo TX-SR607 vornehmen muß, um diesen optimal an mein zukünftiges Surround-Set anzupassen. Die Einstellmöglichkeiten und deren Kombinationsmöglichkeiten sind ja sehr zahlreich.
Kann mir jemand etwas zu den wichtigsten Einstellungen des Onkyo 607 in Kombination mit 511/CS-411/DS-301/AW-991 sagen?
Danke!!!
Viele Grüße
Tom
Verfasst: Fr 19. Feb 2010, 00:12
von djbergwerk
Hallo,
als aller erstes liest du die Bedienungsanleitung des Onkyo
Eine wichtige erste Einstellung (der Garantie wegen) währe den AVR auf 4 Ohm Boxen ein zustellen.
Mit dem Einmessen des AVR bist du ja bereits vertraut, also machst du das und schaust was dabei rauskommt.
Verfasst: Fr 19. Feb 2010, 06:57
von g.vogt
djbergwerk hat geschrieben:Eine wichtige erste Einstellung (der Garantie wegen) währe den AVR auf 4 Ohm Boxen einzustellen.
Das ist
nicht unbedingt richtig.
Verfasst: Fr 19. Feb 2010, 11:01
von nuFlow
djbergwerk hat geschrieben:
Eine wichtige erste Einstellung (der Garantie wegen) währe den AVR auf 4 Ohm Boxen ein zustellen.
Mit dem Einmessen des AVR bist du ja bereits vertraut, also machst du das und schaust was dabei rauskommt.
Ob das so wahr ist? War ich doch der Meinung, dass es garkeine 4-Ohm-Option beim Onkyo gibt?
Einfach den tieferen Wert nehmen und es ist okay.
Der Garantie wegen ist das aber völlig irrelevant!
Verfasst: So 21. Feb 2010, 09:16
von TomLA
Wenn ich mich richtig erinnere (ich bin gerade nicht am Standort des Geräts), dann ist beim Onkyo die Stellung 6 Ohm die niedrigste Stellung. Die habe ich auch schon eingestellt.
Was die automatische Einmessung betrifft, so war ich vom Resultat beim Teufel-Surround-Set (das mittlerweile wieder beim Teufel ist

) nicht sonderlich angetan. Warum das Ergebnis (von den Boxen selbst mal abgesehen) unbefriedigend war, das kann ich nicht sagen. Ich hatte daraufhin aber bei Teufel angerufen und bekam von der dortigen Hotline eine Auflistung der korrekten/notwendigen Grundeinstellungen für den Onkyo 607 (Lautsprechertypen, Übergangsfrequenzen etc.). Diese Einstellungen haben in Kombination mit einigen manuellen Ergänzungen (Abstandswerte, Lautstärkekorrekturen nach Schallpegel-Meßgerät) sehr viel besser funktioniert als die Automatik. Deshalb wollte ich einfach wissen, ob es auch für die Grundeinstellungen des Onkyo 607 in Kombination mit nuBox 511 / CS-411 / DS-301 und AW-991 so etwas wie einen "Goldstandard" gibt...
Danke!
Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Tom
Verfasst: So 21. Feb 2010, 09:19
von ripperchen
hallo,
habe ebenfalls den onkyo tx sr 607, da kann man 4 ohm einstellen. was die anderen einstellungen betrifft bin ich auch lange am tüfteln gewesen, bzw bin ich es noch. das mit der einmessung hat mir jedenfalls nicht gefallen.
grüßle
ripperchen
Verfasst: So 21. Feb 2010, 10:24
von nuFlow
Für den Surround-Betrieb (bei Filmen) empfinde ich Re-EQ und auch die anderen dynamischen Equalizer in den Einstellungen sehr effektiv. Da entsteht eine ganz andere Effektgewalt als ohne.

Audyssey macht das schon ganz ordentlich.
Zum Musikhören benutze ich weder Equalizer, noch Onkyo AVR.
Sämtliche Lautsprecher (außer RS-5) werden bei mir automatisch als Full-Band erkannt.
Ich lasse aber nur die großen Front-LS Full laufen, bei Center und Surround trenne ich THX-konform bei 80Hz (wo auch der Sub angekoppelt ist).
Verfasst: So 21. Feb 2010, 11:02
von djbergwerk
Audyssey macht das schon ganz ordentlich.
So sehe ich das auch und würde ein AVR immer einmessen!
Sicher bringen die verschiedenen Einmess Systeme eigene Klangcharakter mit, die nicht jedem gefallen müßen, gänzlich darauf verzichten würde ich jedoch nicht.
Ein Problem, meist der "kleineren" Geräte mit Audyssey, ist das man die EQ-Kurven nicht sehen kann und muß sich mehr oder weniger blind auf die Automatik verlassen.
Wenn nähmlich ein EQ feinfühlig zu werke geht, dann kann das schon mal zur Klangverbesserung führen. Greift es zu grob ein, kann manŽs gleich vergessen!