Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM-122 anstelle ABL-681 für NuBox681 möglich?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
nick9000
Newbie
Newbie

ATM-122 anstelle ABL-681 für NuBox681 möglich?

Beitrag von nick9000 »

Ich frage mich, ob es möglich ist, das ATM-122 auch für die NuBox681 zu verwenden.

Der "Frequenzgang" der beiden Module ist ja ziemlich ähnlich (maximale Anhebung jeweils ca. +5dB bei 20-30Hz).

Beim ABl stört mich der Einschaltknackser bzw. fehlt mir der Quellenumschalter.

Was sagen die Experten? Möglich?
Front: nuLine 102, Center: nuW@ve 3, Surround: nuBox WS-103, Back-Surround: nuBox 313, Stereo: AVM Evolution M2 + NAD 541, Heimkino: Epson TW5910 + Yamaha RX-V679 + Raspberry Pi + Sky HD-Box + Samsung blu-Ray
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Dafür würde ich immer die Hotline kontaktieren. Aber nebenbei gefragt: Du hast doch nuLines und dazu keine 122, sondern die schlanken Zwerge. Oder was seh ich da grad falsch?
nick9000
Newbie
Newbie

Beitrag von nick9000 »

Hee, du sieht nix falsch. Ich bin nur mit den NuLine102 nicht 100% zufrieden. Speziell bei Filmen mit Krach & Wumms fehlt mir der Spaßfaktor, den die NuBox681 haben. Für noch größere / teurere LS reicht aber das Budget nicht und somit bin ich kurz davor, wieder auf die NuBox681 zurückzugehen. Subwoofer kommen aus Platzgründen leider nicht in Frage. Das ATM habe ich als Umschalter zwischen "Heimkino" (via AVR-out) und "Musik" (via CD-Player) auf die externen Endstufen in Betrieb und das möchte ich prinzipiell so lassen.
Front: nuLine 102, Center: nuW@ve 3, Surround: nuBox WS-103, Back-Surround: nuBox 313, Stereo: AVM Evolution M2 + NAD 541, Heimkino: Epson TW5910 + Yamaha RX-V679 + Raspberry Pi + Sky HD-Box + Samsung blu-Ray
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Darf ich dir - wenngleich ich das mit dem Platzproblem gelesen habe - dennoch folgenden Vorschlag unterbreiten: Nimm 3 nuJus für vorn und stell unter die beiden Frontboxen je einen aw441... Sub bleibt Sub. Und bei Film is das unverzichtbar. Und Musik mit nuwave-Nachfolgern zu hören - ich behaupte mal das kann nur gut klingen ;)
nick9000
Newbie
Newbie

Beitrag von nick9000 »

Bis vor ein paar Wochen hatte ich 3xNuW@ve3 als Front-LS, sowie einen NuLine560 als Sub. Mein Problem war, dass sich der Sub nie besonders harmonisch eingefügt hatte - zumindest dort wo ich ihn hinstellen konnte. Ein zweiter SW hätte sicherlich eine Verbesserung gebracht, ist aber platzmäßig bei mir nicht unterzubringen. Also hab' ich den 560er verkauft, die NuW@ve3 ins Wohnzimmer gestellt und Nachfolger für den freigewordenen Platz im Heimkino gesucht. Die 6 Chassis der NuBox681 brachten da eine sehr gleichmäßige Bassverteilung (ohne dass ich die Boxen viel herumrücken musste - sie spielten dort wo sie stehen "sollten" bereit perfekt). Stimmen kamen bei den NuW@ve3 aber bedeutend besser rüber und dann begann ich mit den NuLine102 experimentiert. Letztendlich läuft es aber auf einen Kompromiss hinaus und der geht - da ich öters Filme schaue als Musik höre - zugunsten der Effekte aus, also pro NuBox681.
Schoeni
Newbie
Newbie

Beitrag von Schoeni »

Und wieso bestellst du dir nicht mal das ATM 102 Modul für deine nuLine 102? Damit sollten sie einiges an Wumms zulegen.

Gruss Schoeni
nick9000
Newbie
Newbie

Beitrag von nick9000 »

Schoeni hat geschrieben:Und wieso bestellst du dir nicht mal das ATM 102 Modul für deine nuLine 102? Damit sollten sie einiges an Wumms zulegen.
Die Basswiedergabe der NuBox681 war bereits ohne ABL/ATM in mehrfacher Hinsicht beeindruckend. Der Bass kam ohne zu dröhnen "plötzlich" und "live", das Krachen von Explosionen, Schüssen oder zugeknallten Türen klang manchmal schon "beängstigend".

Die NuLine102 konnte ich zwar noch nicht mit dem "passenden" ATM testen, ich habe aber noch das ATM von den NuW@ve3 zur Verfügung und ich kenne auch die Steigerung die das ATM bei meinen NuW@ve3 bewirkt hat. Weder bei den NuW@ve3 noch bei den NuLine102 (wo dieses ATM zugegebenermaßen nicht optimal passt) stellt sich der oben beschriebene Effekt ein. Es kommt zwar "mehr" "tiefer" Bass, aber nicht diese "Attacke" die die NuBox681 hatten. Ich befürchte also, dass auch das "passende" ATM102 aus den NuLines keine NuBox macht.
Antworten