Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vorteil NuJubile oder D/A Wandler

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Dukesen
Newbie
Newbie

Vorteil NuJubile oder D/A Wandler

Beitrag von Dukesen »

Hallo Nubertfreunde,

ich spiele mit dem Gedanken, wir demnächst die Squeezbox Touch zuzulegen und von dort digital in einen Cambridge DACMagic einzuspeisen. Meine aktuellen Boxen sind KEF iQ3.

Nun bin ich aber auch scharf auf die neuen Jubilee und frage mich, ob es wirklich sinnvoll ist in den D/A Wandler zu investieren oder lieber in die neuen Nuberts + ATM-Modul.

Hat jemand Erfahrungen mit den Sqeezboxen und betreibt noch ein "altes" Paar Nuw... 35?

Wo liegt denn mehr Potenzial, neue Boxen oder alte Boxen mit neuem D/A Wandler?

Ich könnte auch alternativ analog, ohne Wandler, in meinen NAD C320 BEE die Musik "streamen" und dafür meine Boxen erneuern.

Musik liegt als .flac bzw. .mp3 in 192kb/s vor.

Danke im Voraus
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Generell wird sich durch den Wechsel der Lautsprecher wesentlich mehr am Klang ändern als durch den Austausch eines DA-Wandlers.

Ob Dir der Klang der neuen Lautsprecher/Komponenten besser gefällt als der Klang vom bisher vorhandenen Equipment, kannst nur Du selbst entscheiden (also anhören und dann entscheiden ob's hier bleibt).

Den Cambridge DAC-Magic hatte ich auch mal in Besitz - dieser wurde jedoch wieder verkauft, da ich eine Komponente gefunden habe die klanglich noch besser zu mir passt.

Gruß

Rank
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Absolut.
Einige Parameter haben bei Lautsprechern eine um den Faktor 1000 und mehr (!!!) stärkere Abweichung als Quellgeräte sie haben.
Raumakustik ist ein Schwein!
ulli.dirks
Profi
Profi
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Beitrag von ulli.dirks »

Investiere lieber in Lautsprecher.
Ich habe auch die Sqeezebox und hatte mir mal den Dacmagic zum Testen bestellt. Ergebnis: Die Wandler der Sqeezebox sind nicht wirklich schlecht und es gehört schon eine große Hörrfahrung dazu, unterschiede überhaupt zu erahnen.
Gruß aus dem Münsterland, Ulli Dirks
| nuvero 14|
| burmester 051 + 052 +956 MK II |
| xfilter 500|
| Sonos ZP 90 + nas |
|Computer: iMac/ MacBook Pro|
Dukesen
Newbie
Newbie

Beitrag von Dukesen »

Vielen Dank!

Ich hatte sowas auch schon erwartet... Wobei in anderen Foren auch von wirklich positiven "Effekten" gesprochen wird.

Also werde ich den Fokus auf die Nubilee legen, denke dass das Geld dort besser investiert ist!

Eine Frage noch...

Kann mir jemand von Erfahrungen mit dem mac mini als Streaming-Lösung im Vergleich zu den Squeezboxen berichten?

Rank hat mich auf die Idee der Kombi mac mini mit Firewire-Soundkarte gebracht... (z.B. Terratec Phase X24 FW).

Sollte meiner Meinung nach auf einer Ebene mit den Squeezboxen spielen.

Werde nächste Woche nach Schwäbisch Gmünd fahren und mich mal vorab, persönlich von der Qualität der Lautsprecher überzeugen.

Grüße ins Forum
Krypton
Star
Star

Beitrag von Krypton »

Dukesen hat geschrieben:Kann mir jemand von Erfahrungen mit dem mac mini als Streaming-Lösung im Vergleich zu den Squeezboxen berichten?
Je nach Definition ist das halt keine STREAMING-Lösung. Der mac mini kann sicher mehr, du kannst ihn auch für Video benutzen, oder damit arbeiten, Server-Dienste laufen lassen (muss aber immer an sein, natürlich) und die Musik so abspielen, ABER:
Er liest dann meistens die Daten von der eigenen Platte, wenn du ihn 'allein' betreibst (muss nicht zwingend sein, kann auch mit einem Netzlaufwerk arbeiten).

Dadurch ist er als "Einzelrechner" natürlich deutlich flexibler, aber gleichzeitig limitiert auf EINEN Arbeits-/Abhörplatz. Mit einer 'echten' Streaminglösung (zentraler Daten- und Musikserver) hast du den Vorteil, mit mehreren Clients zugreifen zu können. Natürlich kann auch der mac mini diese Aufgabe übernehmen, ist also dahingehend durchaus ausbaufähig.
Dukesen
Newbie
Newbie

Beitrag von Dukesen »

Hi Krypton,

da ich leider noch nicht über einen separaten "Hörrraum" verfüge würde ich diese Lösung in meinem Wohnzimmer einsetzen.

Ich kann an meinen Router eine USB-Platte hängen, die dann von verschiedenen Computern im "Netzwerk" auch erkannt wird. Das funktioniert...

Mir geht es hier eher um die Audioqualität des mac mini + Soundkarte im Vergleich zu den Squeezboxen.

Die weiteren Funktionalitäten des mac stehen da eher im Hintergrund. Es ist einfach eine leise, schicke und kleine Lösung meine Musik auf die Anlage zu übertragen.

Grüße
Faiko
Star
Star

Beitrag von Faiko »

moin dukesen,

ich habe sowohl ne squeezebox, als auch 35er waves :) und der klang mit atm ist atemberaubend :) als ich mich vor ein paar jahre das erste mal mit dem kauf neuer boxen als ersatz für mein teufel system beschäftigt hatte, hab ich mir auch kef beim händler um die ecke angehört und im endeffekt bin ich mit meinen nubis deutlich glücklicher geworden. kann dir für diese kombination also defintiv meine empfehlung aussprechen ;)

bzgl squeeze oder mac:
ist meiner meinung nach ne frage von budget und einsatz. der klang sollte nicht sehr unterschiedlich sein, da die squeezes ziemlich gute dac eingebaut haben.
der mac ist ne ganze stange teurer und die steuerung ohne monitor/fernsehr ist so gut wie unmöglich. wenn du wirklich nur musik abspielen willst, würde sich eine squeezebox defintiv anbieten, da die ja über ein integriertes display verfügt.
problem bei den squeeze: die brauchen einen server, der die daten bereitstellt. das kann dein router sicher nicht übernehmen.
die squeezebox touch kann allerdings auf angeschlossene usb-laufwerke zugreifen, evtl geht das auch bei netzlaufwerken, da müsstest du dich noch mal erkundigen.
2x nL 84 | 1x nL CS-44 | 2x nL 24
Denon AVR 3313 | Raspberry Pi3 LibrElec | Panasonic DMP-UB404
Samsung UE55C6200, Acer H6510BD, Spalluto GC-Tension 274cm
GRaVe303
Star
Star

Beitrag von GRaVe303 »

Faiko hat geschrieben:moin dukesen,

ich habe sowohl ne squeezebox, als auch 35er waves :) und der klang mit atm ist atemberaubend :) als ich mich vor ein paar jahre das erste mal mit dem kauf neuer boxen als ersatz für mein teufel system beschäftigt hatte, hab ich mir auch kef beim händler um die ecke angehört und im endeffekt bin ich mit meinen nubis deutlich glücklicher geworden. kann dir für diese kombination also defintiv meine empfehlung aussprechen ;)

bzgl squeeze oder mac:
ist meiner meinung nach ne frage von budget und einsatz. der klang sollte nicht sehr unterschiedlich sein, da die squeezes ziemlich gute dac eingebaut haben.
der mac ist ne ganze stange teurer und die steuerung ohne monitor/fernsehr ist so gut wie unmöglich. wenn du wirklich nur musik abspielen willst, würde sich eine squeezebox defintiv anbieten, da die ja über ein integriertes display verfügt.
problem bei den squeeze: die brauchen einen server, der die daten bereitstellt. das kann dein router sicher nicht übernehmen.
die squeezebox touch kann allerdings auf angeschlossene usb-laufwerke zugreifen, evtl geht das auch bei netzlaufwerken, da müsstest du dich noch mal erkundigen.
Die Squeezebox touch kann nur auf SD Card oder USB direkt zugreifen und quasi ihr eigener Server sein. Auf Netzlaufwerke oder an
z.B. FritzBoxen angeschlossenen Festplatten kann sie nicht zugreifen. Dafür bräuchte man schon ein schnelles NAS mit dem SqueezeServer drauf.

Ich kenne zwar die Wandler der Squeezeboxen nicht, aber hier wurde ja mehrfach bestätigt das die klanglich brauchbar sind.
Ich würde dir auf jeden Fall auch dazu Raten die Kohle in neue Speaker zu investieren.

Evtl. gleich noch das ATM dazu. :)

greetz
Timo
PC: ROTEL RA-04, 2xnuBox101 black/black, 1xnuBox AW-441 black/black
WZ: YAMAHA AX-892,CDX-396,MDX-596, nuVero4 Perlweiß
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Dukesen hat geschrieben:Vielen Dank!

Ich hatte sowas auch schon erwartet... Wobei in anderen Foren auch von wirklich positiven "Effekten" gesprochen wird.

Also werde ich den Fokus auf die Nubilee legen, denke dass das Geld dort besser investiert ist!

...
Natürlich haben die Elektronik-Komponenten auch einen großen Einfluss auf die gesamte Wiedergabequalität (seit dem ich nahezu meine komplette Elektronik-Komponenten ausgetauscht habe, erkenne ich meine nuLine 120 kaum wieder - definitiv ein deutlich gesteigertes Klangniveau).

Trotzdem sind aber die klanglichen Unterschiede bei den Lautsprechern i.d.R. um ein vielfaches höher, als bei den restlichen Komponenten :!:

Im Prinzip sollte halt alles qualitativ zusammen passen
- was bringt es schon tolle Elektronik zu kaufen, wenn z.B. eher schlechtere Lautsprecher angeschlossen sind, welche die Vorteile durch die höherwertige Elektronik gar nicht umsetzen können?
Genauso wenig macht es aber Sinn, absolute Referenz-Boxen an qualitativ eher schlechter Elektronik zu betreiben (mir ist beispielsweise eine nuLine 120 an einem guten NAD-Stereo-Amp definitiv lieber, als eine nuVero 14 an einem Mittelklasse-AVR).

Um's auf den Punkt zu bringen:
Die Hifi-Kette klingt halt nur so gut, wie es das schwächste Glied in der Kette es zulässt - und "die Kunst" einer sinnvollen Aufrüstung besteht nun darin, herauszufinden welches das schwächste Glied in der Kette ist.

Gruß
Rank
Antworten