Hey!
Bin seit letzter Woche stolzer nuBox 481 Besitzer , gefällt mir klanglich schon sehr gut. Möchte jetzt aber die Aufstellung weiter optimieren! Klanglich klingen sie am Besten, wenn sie vor der Wand stehen und genug Luft haben (Variante A). Nur können die Lautsprecher auf Dauer so nicht stehen bleiben).
Habe bei meinen alten Boxen leider wenig Wert auf die Anordnung/Aufstellung gelegt, sodass ich da in Neuland rumtapse. Habe mich zwar schon im Forum durch etliche Beiträge geforstet, bin aber noch nicht ganz schlau geworden, wie man es in meinem Fall am Günstigsten aufstellt.
Ich denke ihr könnt mir da relativ schnell sagen, was sich erfahrungsgemäß soundtechnisch besser eignen sollte/bewährt hat (Die 2 Aufstellungsvarianten findet ihr in meinem Photoalbum).
Zu bemerken ist, dass bei Variante A die Lautsprecher noch näher an der seitlichen Wand stehen würden. Also neben den Schränken. Diese würde ich dann ganz an das Midboard schieben.
Oder habt ihr andere Aufstellungsvorschläge?
Vielen Dank schonmal,
Alex
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Aufstellung - Schrankwand - nuBox 481
-
- gerade reingestolpert
- Stevienew
- Star
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Hallo Alex,
HERZLICH WILLKOMMEN im Forum und Glückwunsch zu Deinen neuen LS
Wie Dr. Bop schon im Album kommentiert hat, finde auch ich Variante B weitaus besser.
Auch wenn die Stereobasis etwas kleiner ist, stehen die LS deutlich freier und Reflexionen von den Seitenwänden werden geringer.
Ob Du die LS nun wirklich noch 50 cm vorziehen musst, würde ich so absolut nicht sagen wollen. Jedenfalls sollte die Schallwand vor den anderen Möbeln sein.
Viel Spaß beim Tüfteln
bis dann
HERZLICH WILLKOMMEN im Forum und Glückwunsch zu Deinen neuen LS
Wie Dr. Bop schon im Album kommentiert hat, finde auch ich Variante B weitaus besser.
Auch wenn die Stereobasis etwas kleiner ist, stehen die LS deutlich freier und Reflexionen von den Seitenwänden werden geringer.
Ob Du die LS nun wirklich noch 50 cm vorziehen musst, würde ich so absolut nicht sagen wollen. Jedenfalls sollte die Schallwand vor den anderen Möbeln sein.
Viel Spaß beim Tüfteln
bis dann
Zuletzt geändert von Stevienew am Mi 24. Feb 2010, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
-
- gerade reingestolpert
Hey ihr 2,
vielen Dank. Werde mal ein bisschen mit dem Wandabstand der Boxen experimentieren. Das mit dem Boden dachte ich mir auch schon; der Raum ist an sich leider sehr kahl. Werd auf jeden Fall mal mit Teppich vor den LS hantieren, vllt. stelle ich auch mal testweise 2 Matratzen an die gegenüberliegende Wand. Habe nämlich das Gefühl, dass die Wände ziemlich stark reflektieren.
Nebenbei eine weitere Frage. Bin am überlegen, ob ich mir das ABL auch gleich noch hole, nur kann ich noch nicht ganz einschätzen inwiefern sich dies bei den 481 auswirkt. Ein Kumpel von mir hat die 381 und die klingen mit ABL nochmal weitaus besser. Nun frage ich mich, ob das bei den 481 genauso ein Schub bringen würde. (Die 481 gehen ja "von Haus aus" Richtung der Frequenz, die 381+ABL erreichen. Was meint ihr?
Gruß,
Alex
vielen Dank. Werde mal ein bisschen mit dem Wandabstand der Boxen experimentieren. Das mit dem Boden dachte ich mir auch schon; der Raum ist an sich leider sehr kahl. Werd auf jeden Fall mal mit Teppich vor den LS hantieren, vllt. stelle ich auch mal testweise 2 Matratzen an die gegenüberliegende Wand. Habe nämlich das Gefühl, dass die Wände ziemlich stark reflektieren.
Nebenbei eine weitere Frage. Bin am überlegen, ob ich mir das ABL auch gleich noch hole, nur kann ich noch nicht ganz einschätzen inwiefern sich dies bei den 481 auswirkt. Ein Kumpel von mir hat die 381 und die klingen mit ABL nochmal weitaus besser. Nun frage ich mich, ob das bei den 481 genauso ein Schub bringen würde. (Die 481 gehen ja "von Haus aus" Richtung der Frequenz, die 381+ABL erreichen. Was meint ihr?
Gruß,
Alex
Ich denke für die meiste Musik wird das ABL bei den 381 wohl mehr bringen. Ob du es noch brauchst um deine 481 unter 30hz spielen zu lassen, musst du selbst herausfinden. Es ist immer stark raumabhängig wie du den erweiterten Tiefgang wahrnimmst.
Gruß
Chris
Gruß
Chris
"Wer viel misst, misst Mist!"
AV-Receiver: Denon 3806, Stereoamp: Music Hall A50.2, Front:Nuvero 14, Center: Nubert CS-411, Rear: Teufel M410FR,
AV-Receiver: Denon 3806, Stereoamp: Music Hall A50.2, Front:Nuvero 14, Center: Nubert CS-411, Rear: Teufel M410FR,
-
- gerade reingestolpert