Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero 11 Klangwahlschalter

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
aldaran
gerade reingestolpert

nuVero 11 Klangwahlschalter

Beitrag von aldaran »

Hallo Nubi-Fangemeinde,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer folgender Kombi:

2x nuVero 11
1x nuVero 5
1x AW-1000

Leider hatte ich bisher arbeitstechnisch noch nicht genügend Zeit mich um meine Nubis zu kümmern, insbesondere die richtige Eintsellung meines AV-Receivers zu finden (Pioneer SC-LX72). Ich habe deshalb erste Höreindrücke mit der Einstellung Pure Direct vorgenommen. Die neuen Kombi löst meine bisherigen Teufel M200/M4000 ab, die trotz ihres stolzen Alters von 18 Jahren sicher auch auf hohem Niveau spielten.
Der erste Höreindruck der nuVeros ist schon ein Erlebnis, dennoch habe ich mir die Tieftonwiedergabe im reinen Stereobetrieb also ohne sub etwas besser vorgestellt. Insbesondere die Einstellung des Bass-Klangwahlschalters von "neutral" auf "voluminös" haben mich bisher enttäuscht. Um ehrlich zu sein, vermag ich keinen richtigen Unterschied zu hören. Ich hätte erwartet, das im Bassbereich mehr Fundament entsteht und das sich aufgrund des schlechteren Wirkunsggrades bei "voluminös" die Lautstärke abnimmt. Leider ist beides nicht der Fall, hmm? (oder sind das vielleicht meine Ohren??)
Da ich tagsüber oft unterwegs bin, habe ich noch nicht die Zeit und vor allem die Ruhe gefunden bei der Nubert-Hotline nachzufragen. Deshlab wollte ich mal das wunderbare Forum nutzen Eure Erfahrung abzufragen.
By the way das Forum ist wirklich einzigartig und hat mich auf meiner Reise nach Nubert (begann im Dezember letzten Jahres) begleitet, dafür mal ein dickes LOB.

Viele Grüße
Stephan
Harry3005
Newbie
Newbie

Beitrag von Harry3005 »

Hallo Stephan

Sorry .. das liegt am Pioneer SC-LX72) .. das Teil ist im Stereomodus nur ausreichend.

Ich hatte bis vor kurzen auch einen und hatte ein paar Nuvero 14 von einem Bekannten zum Testen im Haus. Ich war von dem Klang auch ein wenig enttäuscht, was mein Bekannter nicht verstehen konnte.

Dann hat er seinen Verstärker mitgenommen .. einen Denon der schon 14 Jahre alt war.

Hm ..was soll ich sagen.. alles klang frischer, spritziger und der Bass war richtig trocken .. als ob einer einen Vorhang auf die Seite geschoben hätte. Ich war erstaunt !!!

In meiner Verzweiflung bin ich zu meinem Pioneerhändler gefahren und mir den SC-LX72 ausgeliehen.
Hm … das selbe .. der spielt kein bisschen besser.

Damit war meine Entscheidung klar … ein AV Verstärker und guter Stereoklang ist ein Wiederspruch. :oops:
Danach habe ich meinen Pioneer in EBay verkauft. :?

Das soll jetzt nicht bedeuten das du deinen verkaufen sollst .. aber an dem wird es liegen :cry: :wink:
Grüße Harry
weaker
Star
Star
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Der Unterschied zwischen voluminös und neutral spielt sich in recht tiefen Frequenzbereichen ab. Diese tiefen Töne müssen in der Musik erst mal drin sein, sonst merkst Du natürlich nix. Außerdem wird der Bass nicht angehoben (lauter), sondern nur tiefer.

Stell doch einfach an den Klangreglern am Verstärker ein, was Dir gefällt. Ich nehme an, dass Dein Ohr sich erst noch an den neutralen Klang der LS gewöhnen muss.
aldaran
gerade reingestolpert

Beitrag von aldaran »

Danke für Eure Anregungen, dazu kurz meine Anmerkungen:

@Harry:
Ich habe noch einen guten alten Pioneer Vollverstärker "Stereo Reference 717 Mark II" ich werde diesen am Wochenende mal an die nuVero anschliessen und sehen ob ich Deine Erfahrungen teilen kann. Ich hoffe allerdeings nicht, da mir der LX72 an sich sehr gut gefällt. Wir werden sehen, ich berichte.....

@Weaker:
Du hast natürlich recht in der Musik muss Tiefbass vorhanden sein. Ich habe mich vielleicht auch nicht ganz richtig ausgedrückt.
Bei hohen Pegel ist der Bass wirklich ordentlich (CDs -> Tracy Chapman / Dire Straits / Annie Lennox). Wenn ich aber bei Zimmerlautstärke am Abend wo die Kinder im Bett sind höre wird es schnell dünn. Gerade da war ich auf den Tiefbass sehr mit Klangschalter "voluminös" gespannt, da cih eben auch bei leiser Musik mehr Fülle erwartet habe. Den Klangregler am Verstärker bzw. Loudness sollte doch gerade mit dem Klangschalter laut Nubert und diverser Testberichte überflüssig sein.
Ich werde das aber ebenfalls wiederholen und zwar so das jemand den Schalter umschaltet, ich mache nur die Augen zu und versuche den Unterschied zu hören, ich berichte....

Ciao
Stephan
aldaran
gerade reingestolpert

nuVero vs. teufel

Beitrag von aldaran »

Hallo NuBi's,

jetzt ist er gelaufen der ultimative Test wie versprochen.

1. NuVero 11 am AV Pioneer SC-LX72 vs. Stereo AMP Pioneer A-717 Mark II Stereo Reference Amplifier

Also ich kann nur sagen der LX72 ist im Stereo Betrieb absolute Sahne! Wir waren zu zweit und haben den kompletten Vormittag verschiedene Testläufe durchgezogen. Er spielt im "Pure Direct Mode" ebenbürdig zu den reinen Stereo-Amp. Extrem Druckvoll und vermag die Töne sehr differenziert widerzugeben.
Wir haben dennoch nach einiger Zeit den normalen Stereo Betrieb vorgezogen, wichtig ist aber das nach dem Einmessen des LX72 EQ=Off steht. Mit EQ=On stimme ich Harry voll zu, da klingt es als ob man einen Vorhang vor die nuVeros zieht.

Als optimale Quelle für einen Vergleich können wir die BluRay Disc von SARA K. – Made in the shade [Stockfisch Records] empfehlen.
Diese BluRay ist im PureAudio Format und man kann sehr schön zwischen verschiedenen Modi nur über die Fernbedienung des Bluray Player wechseln. Die Scheibe fordert die Lautsprecher sehr heraus -> klare Stimmen, extreme Tiefbass-Passagen, helle Töne von Triangeln etc.
Ein wahrer Genuss!!!!!

2. NuVero 11 vs. Teufel M200/M4000

Das war wirklich interessant, wie steht es im direkten Vergleich meine alte Kombi gegenüber der Neuanschaffung.
Wir haben die Teufel-Kombi über den Stereo-Amp laufen lassen (der M4000 ist eine passiver Subwoofer). Die NuVeros liefen am LX72.
Das haben wir aber auch gewechselt. Insgesamt kann man folgendes Sagen:
Die Teufel spielen wirklich auf sehr hohem Niveau und sind aus unserer Sicht immer noch Top. Die nuVero 11 ist dem Trio aber dennoch überlegen. Es ist wirklich unglaublich was die nuVeros an Tieftonwiedergabe mitbringen. Es klingt vor allem mehr aus einem Guß, klarer Punktsieg der Standlautsprecher gegenüber der Kombi aus 2x 2 Wege Speakern + Sub. Aber auch die Auflösung ist bei den nuVeros einen Tick besser. Ich kann nur sagen nach diesem Test bin ich von der Investition absolut überzeugt. ;-) ;-)

Anbei mal ein Bild von Testaufbau:
[img]tbnl/CYZNW.jpg[/img]

3. Klangschalter der nuVero 11

Also dieser Test bedarf wirklich absoluter Konzentration und Ruhe. Man darf wirklich keinen Effekt wie bei einem Loudness Ein/Aus an einem AMP erwarten. Die Nuancen sind zu gering und vor allem es Bedarf wirklich einer bestimmten Lautstärke. Wir haben die Test definitiv am Anfang mit zu geringer Lautstärke gefahren und keinen Unterschied feststellen können. Erst nach etwas mehr Dampf und langen Hören haben wir die Unterschiede erkannt. Fazit: Es bleibt alles auf neutral.

Nach diesen gelungenden Vormittag ist es jetzt mal an der Zeit sich um die Familie zu kümmern :-)

Schönes Wochenende
Stephan 8)
pogo
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: nuVero 11 Klangwahlschalter

Beitrag von pogo »

Hallo...

Auch wenn der letzte Beitrag 10 Jahre her ist, hier meine Erfahrung zur Kombi Teufel & Pioneer A-717MKII:

auch ich habe eine Teufel Kombo der 1. Generation (allerdings mit M6000 anstatt M4000) seit nun fast 30 Jahren. Über die Klangqualität dieser Kombo gibt es ja viele Kommentare im WWW. Viele der quasi Negativbewertungen führe ich u.a. auf nicht geeignete Verstärkerstufen zurück. Ich hatte meine Teufel bis vor zwei Jahren auch an einem Pioneer A-717MKII betrieben, was schon zu einem sehr guten Klang geführt hat. Ende vorletzten Jahres bin ich dann auf einen NAD C388 umgestiegen, auch um HIRES-Files und SACDs über HDMI digital an die Verstärkerstufen übertragen zu können. Ergebnis: Erst dieser Verstärker zeigte mir, was wirklich in dieser Kombo steckt. Der Bassbereich war nun nicht mehr schwammig und einzelne Instrumente/Stimmen wurden jetzt besser herausgearbeitet, d.h. der Verstärker hat die Lautsprecher geführt und nicht umgekehrt! Das die Teufelkombo der 1. Generation potente Verstäkerstufen benötigt um gut zu klingen, konnte man vor 30J. auch in diversen Testberichten nachlesen.
Nun was soll ich sagen😀 Das Ganze klingt nach dem Umstieg auf den NAD in meinem Hörraum phänomenal.
Ich habe mir in der letzten Zeit viele sogenannte High End Ketten angehört und muss sagen, dass ich kein Wechselbedürfnis verspüre😉, zumal diese auch nicht in meinem Budget liegen würden (5- bzw. 6-stellig).
Gilt natürlich nur für die 1. Generation der Teufel M200/M6000 Kombo (waren ja mal Referenzlautsprecher bei HifiVision)!!!

Um noch evtl. weitere Klangverbesserungen rauskitzeln zu können, werde ich in naher Zukunft einen NAD M33 testen.

Ich kenne zwar nicht das Klangpotential einer NUVERO11, aber auch diese hätte evtl. mit einem 'besseren' Verstäker noch mehr zeigen können.

Gruß Michael
Antworten