Hallo liebe nuGemeinde,
ich lese schon länger mit, da ich in den nächsten Wochen die erste Anlage (2.0, später 2.1) anschaffen will.
nuBox 681
nuLine 82
nuLine 102
ich weiß es nicht!
Der zu beschallende Raum ist das Dachgeschoss eines Altbaus mit Holzfußboden, Holzdecke und überhaupt Holz (Eigenheim).
Nachbarn gibt es an einer Seite, aber die haben sich noch nie über etwas beschwert.
Der Hörplatz ist ca. 20 qm an der Seite, wobei trotz Stauraum in den beiden Schrägen und Badezimmer noch weitere 50 qm offener Raum übrig bleiben. Die Deckenhöhe liegt bei 1,80 - 6,00 m.
Meine Befürchtung geht dahin, dass die nuLine 82 bei diesem Raum untergehen könnten. Die nuLine 102 bildet preislich meine Schmerzgrenze.
Subwoofer und ATM/ABL kommen in einem zweiten Step. Die nuBox gefallen mir in Black&Black und die nuLine in Mehrschichtlack weiß am besten.
Mir ist bewusst, dass das Hören in den eigenen 4 Wänden wichtig ist, aber würde mich trotzdem sehr über Kommentare freuen.
Danke für eure Ratschläge.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Anfänger sucht Rat --> nuBox 681, nuLine 82 oder nuLine 1
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Re: nuBox 681, nuLine 82 oder nuLine 102
Hallo aer0x,
herzlich willkommen im nuForum!
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
herzlich willkommen im nuForum!
Hast du die entsprechenden Ausführungen in "Technik Satt" (ab Seite 14)" schon gelesen?aer0x hat geschrieben:nuBox 681
nuLine 82
nuLine 102
ich weiß es nicht!
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Danke für die schnellen Antworten.
zu JensII
Musik wird leider momentan nicht ernsthaft gehört. Wird aber hoffentlich mit einer begeisternden Boxenwahl wieder anders. In Frage kommen Charts (Pop), DDP und Hip-Hop, wobei es bei Allem gerne "knallen" darf.
zu Gerald
Gefällt mir schon sehr gut, lässt auch keinen Bass vermissen, ist aber leider ein recht kleiner Raum und somit für mich nicht vergleichbar.
Grüße
zu JensII
Als der Rechner bereits aus war fiel mir ein, dass ich darauf nicht eingegangen bin. Momentan laufen viele Blu-rays querbeet durch alle Genres. Der Spaß am Konsolenspiel wurde neu entdeckt.Kannst du was zu deinem Vorlieben sagen? Welche Musikrichtung, willst du eher viel Bass oder sollen Stimmen perfekt abgebildet werden?
Hast du da schon irgendwelche Präferenzen?
Musik wird leider momentan nicht ernsthaft gehört. Wird aber hoffentlich mit einer begeisternden Boxenwahl wieder anders. In Frage kommen Charts (Pop), DDP und Hip-Hop, wobei es bei Allem gerne "knallen" darf.
zu Gerald
Guter Tipp! Technik satt hatte ich schonmal durchgelesen. Kannte die Unterschiede auch schon ziemlich aus dem Forum und von einem Kollegen, bei dem ich die nuLine 32 mit AW-560 ausgiebig hören konnte.Hast du die entsprechenden Ausführungen in "Technik Satt" (ab Seite 14)" schon gelesen?
Gefällt mir schon sehr gut, lässt auch keinen Bass vermissen, ist aber leider ein recht kleiner Raum und somit für mich nicht vergleichbar.
Grüße
- Stevienew
- Star
- Has thanked: 50 times
- Been thanked: 54 times
Hallo aer0x,
.
So richtig kann ich mir die räumliche Situation nicht vorstellen. Skizze oder noch besser Bilder würden uns sicher etwas helfen.
bis dann
Wenn ich das richtig interpretiere, brauchst Du 1. Pegelreserven für den großen Raum und 2. ordentlich Membranfläche für den "Wumms" und 3. ist das letzte Quäntchen Auflösung oder Abbildung nicht unbedingt gefordert. Demnach würde ich die so aus dem Bauch heraus zur NuBox 681 raten. Eine NuLine 82 könnte in der Tat u.U. etwas verloren wirken bei 6 m Deckenhöheaer0x hat geschrieben:Als der Rechner bereits aus war fiel mir ein, dass ich darauf nicht eingegangen bin. Momentan laufen viele Blu-rays querbeet durch alle Genres. Der Spaß am Konsolenspiel wurde neu entdeckt.

So richtig kann ich mir die räumliche Situation nicht vorstellen. Skizze oder noch besser Bilder würden uns sicher etwas helfen.

bis dann
Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Hallo Stevienew, ich denke, dass Du das richtig verstanden hast, falls ich weiß was ich brauche/will ^^
Ich habe spontan ein paar Bilder mit einer Handykamera gemacht, hoffe, dass die ausreichen das Verbaute etwas klarer zu machen.
Verurteilt mich bitte nicht ob der grauenhaften "Deko", der Raum ist gerade im Umbruch.
Die eine Box muss dann vor den Treppenaufgang und die Andere vor den Kamin
Hat jemand ne andere Lösung?
http://img532.imageshack.us/g/dsc00065t.jpg/
Nochmals danke
Ich habe spontan ein paar Bilder mit einer Handykamera gemacht, hoffe, dass die ausreichen das Verbaute etwas klarer zu machen.
Verurteilt mich bitte nicht ob der grauenhaften "Deko", der Raum ist gerade im Umbruch.
Die eine Box muss dann vor den Treppenaufgang und die Andere vor den Kamin

Hat jemand ne andere Lösung?
http://img532.imageshack.us/g/dsc00065t.jpg/
Nochmals danke