Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 381 + Yamaha RX 497 Hifi-Receiver?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
6yxou
gerade reingestolpert

nuBox 381 + Yamaha RX 497 Hifi-Receiver?

Beitrag von 6yxou »

Hallo!
Leider kenne ich mich noch nicht mit HiFi Anlagen nicht aus und das wäre meine erste Einsteiger Anlage.
Ich will mir für das Wohnzimmer (ca. 25 m^2) nuBox 381 + Yamaha RX 497 (Preislimit 600 Euro) holen. Die Anlage wäre für Filme und Musik gedacht. Ist die Kombination für das Geld okay oder gibt es andere Möglichkeiten? Ist ein Subwoofer zusätzlich notwendig? Welche Kabel müsste ich zusätzlich bestellen (an den Verstärker werden der fernseher, dvd player sowie boxen angeschlossen)?

Danke Euch!
mfg
6yxou
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Re: nuBox 381 + Yamaha RX 497 Hifi-Receiver?

Beitrag von Stevienew »

Hallo 6yxou,

zunächst ein HERZLICHES WILLKOMMEN im Forum :lol:
6yxou hat geschrieben:Hallo!
Leider kenne ich mich noch nicht mit HiFi Anlagen nicht aus und das wäre meine erste Einsteiger Anlage.
Ich will mir für das Wohnzimmer (ca. 25 m^2) nuBox 381 + Yamaha RX 497 (Preislimit 600 Euro) holen.
Die 381 in Verbindung mit dem Yamaha-Verstärker ist ein tolles Gespann, dass auch höhere als "Einsteigeransprüche" zufrieden stellt. Ein Receiver - also mit eingebautem Radioempfangsteil - ist der AX-497 allerdings nicht :?
Bezieht sich das Preislimit auf die Komplettanlage oder ist damit nur der Verstärker/Receiver gemeint?
6yxou hat geschrieben:Die Anlage wäre für Filme und Musik gedacht. Ist die Kombination für das Geld okay oder gibt es andere Möglichkeiten?
Ich bin mir nicht sicher, was Du mit "...für Filme..." meinst? Der AX 497 ist ein Stereoverstärker und gibt daher auch nur Signale für die zwei Frontkanäle aus. "Surround" geht damit also nicht. :cry:
6yxou hat geschrieben:Ist ein Subwoofer zusätzlich notwendig? Welche Kabel müsste ich zusätzlich bestellen (an den Verstärker werden der fernseher, dvd player sowie boxen angeschlossen)?
Die 381 spielen schon recht ordentlich im Bassbereich auf, aber um echtes Heimkinofeeling aufkommen zu lassen, schwören die meisten User auf einen zusätzlichen AW. Den müsstest Du an den Yamaha-Verstärker dann über den Hochpegeleingang (sprich Lautsprecherklemmen) anschließen. Fernseh und DVD-Spieler kannst Du an den AX-497 nur per Cinch-Kabel anschließen. Diese würdest Du zusätzlich benötigen.

Allerdeings stellt sich mir ernsthaft die Frage, ob Du den AX-497 nicht mit einem AudioVideo-Receiver verwechselst 8O 8O

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
6yxou
gerade reingestolpert

Beitrag von 6yxou »

danke für die schnelle antwort!

Der Preislimit von 600 Euro ist für die Boxen und Verstärker vorgesehen.

der unterschied zwischen Yamaha RX 497 und Yamaha AX 497 ist doch nur, dass RX, welcher ein Receiver ist, zusätzlich einen eingebauten Radioempfangsteil hat und der AX 497 "nur" ein Verstärker ist. Aber sonst sind die Teile doch identisch?? Und da der RX 497 zur Zeit fast 50 Euro billiger als der AX 497 ist, dachte ich, dass ich den RX nehme?

Joa, das ist mir klar, dass ich damit "nur" Stereo und keinen Surround Sound kriege. Eine 5.1 Anlage ist in meinem Fall nicht möglich.

Du redest von einem zusätzlichen AW? Entschuldige meine Unwissenheit, für was steht die Abkürzung?

AudioVideo-Receiver? -> Eigentlich will ich ja nur, dass die Boxen bei Filmen den Sound von meinem Fernseher ausgeben.

Bitte korrigiere mich, falls ich i-was nicht verstehe, wie gesagt, absoluter noob! 8O
HeldDerNation
Star
Star
Beitrag von HeldDerNation »

6yxou hat geschrieben:Du redest von einem zusätzlichen AW? Entschuldige meine Unwissenheit, für was steht die Abkürzung?

AudioVideo-Receiver? -> Eigentlich will ich ja nur, dass die Boxen bei Filmen den Sound von meinem Fernseher ausgeben.

Bitte korrigiere mich, falls ich i-was nicht verstehe, wie gesagt, absoluter noob! 8O
AW sind bei Nubert die Subwoofer, wobei ich gestehen muss, ich weiß gar nicht wofür das Kürzel steht, aktiver Woofer?

AW441/991/560 und 1000 heißen die derzeitigen Modelle.
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
6yxou
gerade reingestolpert

Beitrag von 6yxou »

Okay, aber einen Subwoofer kann ich ja auch später nachkaufen?

Das einzige, was mich noch interessiert, ist, ob es in meinem Fall relevante Unterschiede gibt zwischen dem Yamaha RX 497 Receiver und dem Yamaha AX 497 Vollverstärker vom Radioempfangsteil abgesehen?

danke
kow123
Star
Star
Has thanked: 7 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von kow123 »

6yxou hat geschrieben:...Das einzige, was mich noch interessiert, ist, ob es in meinem Fall relevante Unterschiede gibt zwischen dem Yamaha RX 497 Receiver und dem Yamaha AX 497 Vollverstärker vom Radioempfangsteil abgesehen?...
Ja, da gibt es einige Unterschiede :o

Kannst Du sehr gut auf der Yamaha Homepage vergleichen (andere AUsgangsleistung, CD-Direkt-ANschluss usw.)
maxme
Newbie
Newbie

Beitrag von maxme »

hallo.
ich hab mir vor nem monat den rx-497 geholt und dazu 2x die nubox 381.
kann ich nur empfehlen. du wirst damit sicher viel freude haben :)
jede dummheit findet einen, der sie macht. ^^
Antworten