Es gibt eine Möglichkeit, um bei einer T+A (820M) die Wirksamkeit von einem angeschlossenen Effektgerät (ATM) durch einfaches Umschalten mit dem unbeeinflussten Signal vergleichen zu können.
Da alle T+A Geräte der M- und R-Serie ein ähnliches Bedienkonzept haben vermute ich, dass die gefundene Lösung auch auf die R-Geräteserie übertragbar ist. Mit anderen Geräten des Herstellers funktioniert es möglicherweise auch. Nachdenken! Ausprobieren!
Ziel:
Gehörmäßige Beurteilung der Wirksamkeit von ATM-Modul im Vergleich zum Originalsignal ohne umständliches Kabelstecken, sondern durch Umschaltung mittels der System-Fernbedienung.
Ausgangslage:
- Die 820M hat zwei Tape Ein- und Ausgänge.
- Beide Tape Kanäle sind mit nur einer Taste an der FB anwählbar.
- Beim Anwählen der Tape-Quelle über die FB wird zunächst Tape I, bei nochmaligem Drücken der Tape-Taste Tape II angewählt.
- Diese Umschaltfunktion ist kombiniert mit einer Monitor-Funktion sowie mit einer Komfort-Umschaltung:
Monitor-Funktion ein:
Schaltet man erstmalig von einer nicht Tape Quelle (z.B. CD) auf Tape I oder II, so liegt an den Tape-Ausgängen das Signal der zuletzt gehörten Quelle an. Der Eingang Tape I oder II des VV wird jedoch als neue Quelle behandelt = Monitor-Funktion zum Mithören der Aufnahme (Hinterband-Kontrolle).
Monitor-Funktion aus:
Schaltet man nun nochmals die Tape Eingänge I und II durch, so werden beim Anwählen des jeweiligen Tape Kanals die Tape-Ausgänge des VV intern per Relais kurzgeschlossen, um sogenanntes Signal-Übersprechen zwischen Ausgang und Eingang zu verhindern.
Dieser Schaltzustand wird bei nochmaligem Durchschalten der Tape-Eingänge beibehalten, d.h. es wird nicht mehr auf Monitor-Funktion zurückgeschaltet. Dies geschieht erst dann wieder, wenn zuvor eine zu Tape abweichende Quelle angewählt wurde.
Komfort-Umschaltung:
Es wird auf denjenigen Tape Ausgang zurückgeschaltet, der vor dem Quellenwechsel angewählt war. Man muss dementsprechend nicht umständlich durch wiederholtes Tastendrücken über Tape I zu Tape II gelangen, wenn vor der Umschaltung Tape II angewählt war.
Anm.: Die Monitor-Funktion und Komfort-Umschaltung sind in der BA nicht erläutert.
Umsetzung:
Mit dem Sachverhalt der Monitor-Funktion kann man das ATM (oder ein anderes Effekt-Gerät) einschleifen und dessen Wirksamkeit durch Umschalten an der System-FB gehörmäßig beurteilen.
Dazu ist das ATM am VV-Ausgang Tape I oder II anzuschließen, das Ausgangssignal vom ATM am korrespondierenden Tape Eingang.
Beispiel:
VV (Vorverstärker) ist "normal" mit der Endstufe verbunden. Die gewählte Quelle - z.B. CD - wird ohne ATM Beeinflussung wiedergegeben.
Umschalten auf Tape mit Monitorfunktion: Jetzt wird das Quellsignal über den Tape-Ausgang -> ATM -> Tape-Eingang als Monitorsignal vom VV zur Endstufe weitergeleitet. Das Signal ist somit durch das ATM-Modul beeinflusst - also Wiedergabe mit ATM.
Nach dem Zurückschalten auf die zuvor gewählte, oder nach dem Umschalten auf eine andere Quelle, wird das Quellsignal wieder ohne ATM-Beeinflussung wiedergegeben.
Prinzipiell müsste dies mit VV oder Verstärkern anderer Hersteller, die mit einer schaltbaren Monitor-Funktion ausgestattet sind, auch funktionieren.
Hinweis:
In Monitor-Funktion durchläuft das durch das Effektgerät beeinflusste Signal den Lautstärke-Steller, im Gegensatz zum Einschleifen zwischen VV und Endstufe. Auf Grund der hohen technischen Qualität mit hohen Störabständen des ATM konnte ich allerdings keine klanglichen Nachteile feststellen.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
ATM an T+A Verstärker per FB 'eingeschleift' und 'ohne'
-
- gerade reingestolpert
- Beiträge: 4
- Registriert: Mi 21. Mär 2007, 17:51
- Wohnort: GÖ