Hallo liebe NuGemeinde,
ich komme irgendwie nicht so richtig weiter. Ich habe die Nuline 102 (siehe Sign.) und den Onkyo 906.
Ich bin eigentlich zufrieden oder auch nicht, da ich hier im Forum immer öfter lese, dass ein ATM bei einer 102 "zwingend" notwendig wäre und das beim Onkyo "zwingend" eine Stero-Endstufe bzw. ein Stereo-Vollverstärker nötig sei, um ein guten Stereo Sound zu haben.
Was bringt nun wirklich was? Ich nutze die Anlage überwiegend für Misik-DVDŽs und Mehrkanal SA-CDŽs über den Denon 1940, sowie CDŽs über meinen alten Pioneer PD-S801. Nachdem ich mir nun ein NAS-System für den Job angeschafft habe, höre ich nun auch verstärkt WAV und MP3 Dateien per LAN direkt über die Server-/Netfunktion des OnykoŽs.
Meine Überlegungen gehen nun, in folgende Richtung:
Anschaffung eines Stereo-VV den ich in diese Kette mit einschleifen kann. Geht das mit einem relativ Preisgünstigen Onkyo A-9755???, oder mus es höherpreisig angesiedelt sein, wie Denon PMA 2010 oder NAD C375 Bee, damit das funktioniert. Oder ist z. B. eine Rotel Enstufe wie 1562 oder gar 1572 die bessere Entscheidung.
Die zweite Überlegung wäre, erst einmal die Verstärker sein zulassen und die Komponeten zu erneuern, sprich:
Anschaffung eines ATM-102 plus Anschaffung des neuen Onkyo Blu-Ray Spielers 807, Anschluss dann HDMI an den ONKYO und
Stereo per Chinch an das ATM und dieses dann an den Onkyo. Geht das mit dem ATM??
Oder lohnt sich heute in Zeiten von Downloads, MP3, Flac, usw. noch die Anschaffung eines reinen CD-, SA-CD Spielers wie dem Denon DCD-1500AE.
Was könntet Ihr mir empfehlen?? Meine Budget für eine "Aufrüstung" wären max. 1.500-2000,--
Gruß
Kuller
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Anlagen "Aufrüstung"
Anlagen "Aufrüstung"
Sound Stereo 2xNuVero 170
NAD M33, Endstufe NAD M23, Denon 3312UD + Platte Teac
Filme gucken: Soundbar XS8500 + 2x X-3000 RC :D
NAD M33, Endstufe NAD M23, Denon 3312UD + Platte Teac
Filme gucken: Soundbar XS8500 + 2x X-3000 RC :D
Das ganze Thema habe ich bereits hinter mir
Meine nuWave 125 haben auch nach einem ATM verlangt und am Anfang habe ich mir das Auftrennkabel fpr den 906 hier aus dem Forum besorgt, aber nie eingebaut. Da auch ABL's für die anderen LS vorhanden sind, habe ich dann gleich das Thema Endstufe angegangen. Rotel war entweder zu teuer (RMB 1095) oder zu schwach. Nach etwas Suchen konnte ich recht günstig ZWEI Denon POA 5000 Sechkanal Endstufen erwerben.
Da alle Kanäle brückbar sind, habe ich nun eine Endstufe für die rechte und eine für die linke LS Seite. Leistung ist nun ausreichend vohanden (Front 300W, Rear 150W, Back Surround 150W - die auch jederzeit und wahrhaftig zur Verfügung stehen). Was soll ich sagen, endlich weiß ich zu was eine nuWave 125 fähig ist
Meine beiden AW-7 brauche ich eigentlich nicht mehr. Um den 906 dann komplett zu entlasten habe ich mir noch eine kleine Rotel RB03 für den Center CS-65 beschafft. Auch die ist gebrückt und liefert ausreichend Leistung.
Allerdings machte ich mir jetzt Sorgen um die Stromversorgung, da der ganze Heimkinoraum nur über eine Absicherung verfügt. Lösung war schnell gefunden, der Sicherungskasten ist genau eine Wand weiter, also den letzten freien Sicherungsautomaten (16A) durch die Wand geführt und nun laufen die drei Endstufen und die beiden AW7 über einen eigenen Stromkreis.
Was mich dann doch verwundert hat ist die starke Wärmeentwicklung des 906 obwohl kein einziger Lautsprecher mehr angeschlossen war. Logische Konsequenz, ich habe den 906 gegen einen 886 eingetauscht.
Zu Weihnachten werde ich dann die Denon/Rotel Lösung durch eine XPA-2 und XPA-5 ersetzen.
Zusammenfassend kann ich jedem nur den Test mit zusätzlichen Endstufen empfehlen.
Meine nuWave 125 haben auch nach einem ATM verlangt und am Anfang habe ich mir das Auftrennkabel fpr den 906 hier aus dem Forum besorgt, aber nie eingebaut. Da auch ABL's für die anderen LS vorhanden sind, habe ich dann gleich das Thema Endstufe angegangen. Rotel war entweder zu teuer (RMB 1095) oder zu schwach. Nach etwas Suchen konnte ich recht günstig ZWEI Denon POA 5000 Sechkanal Endstufen erwerben.
Da alle Kanäle brückbar sind, habe ich nun eine Endstufe für die rechte und eine für die linke LS Seite. Leistung ist nun ausreichend vohanden (Front 300W, Rear 150W, Back Surround 150W - die auch jederzeit und wahrhaftig zur Verfügung stehen). Was soll ich sagen, endlich weiß ich zu was eine nuWave 125 fähig ist
Meine beiden AW-7 brauche ich eigentlich nicht mehr. Um den 906 dann komplett zu entlasten habe ich mir noch eine kleine Rotel RB03 für den Center CS-65 beschafft. Auch die ist gebrückt und liefert ausreichend Leistung.
Allerdings machte ich mir jetzt Sorgen um die Stromversorgung, da der ganze Heimkinoraum nur über eine Absicherung verfügt. Lösung war schnell gefunden, der Sicherungskasten ist genau eine Wand weiter, also den letzten freien Sicherungsautomaten (16A) durch die Wand geführt und nun laufen die drei Endstufen und die beiden AW7 über einen eigenen Stromkreis.
Was mich dann doch verwundert hat ist die starke Wärmeentwicklung des 906 obwohl kein einziger Lautsprecher mehr angeschlossen war. Logische Konsequenz, ich habe den 906 gegen einen 886 eingetauscht.
Zu Weihnachten werde ich dann die Denon/Rotel Lösung durch eine XPA-2 und XPA-5 ersetzen.
Zusammenfassend kann ich jedem nur den Test mit zusätzlichen Endstufen empfehlen.
decode ONKYO - power EMOTIVA - sound NUBERT