Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 381 oder 311

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Queequeg
gerade reingestolpert

nuBox 381 oder 311

Beitrag von Queequeg »

Hallo,

Ich interessiere mich für die nubox 381. Allerdings möchte ich diese Boxen in einem eher kleinen Zimmer verwenden.
Reichen da auch die kleineren nubox 311 aus, oder lohnt es sich, 100€ mehr für zwei 381er auszugeben?

Gruß
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Hallo Queequeg,

zunächst ein HERZLICHES WILKOMMEN im Forum, :lol:
Queequeg hat geschrieben:Ich interessiere mich für die nubox 381. Allerdings möchte ich diese Boxen in einem eher kleinen Zimmer verwenden.
Reichen da auch die kleineren nubox 311 aus, oder lohnt es sich, 100€ mehr für zwei 381er auszugeben?
Die Frage lässt sich so pauschal nicht beantworten :cry: . Es ist IMHO ein weit verbreiteter Irrglaube, dass in einem kleinen Zimmer kleinere LS besser sind. Vielmehr kommt es insgesamt auf die Raumakustik und die Aufstellungsmöglichkeiten an. Daneben sind natürlich auch die Hörgewohnheiten von Bedeutung (Abhörpegel, bevorzugte Musikrichtungen, "Bassbedarf" usw.).
Du müsstest also schon ein paar mehr Informationen preisgeben, um fundierte Hilfestellung erwarten zu können. Im Übrigen kann ich Dir nur die kostenlose Hotline empfehlen - kompetent, zwanglos und stets freundlich :lol: - da wurde schon vielen Usern geholfen!

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
weaker
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von weaker »

@Stevienew: Vielleicht liegt es daran, dass in einem kleinen Zimmer die doch recht großen 381er nicht so gut unterzubringen sind wie die 311er :wink:
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Hallo Weaker
weaker hat geschrieben:@Stevienew: Vielleicht liegt es daran, dass in einem kleinen Zimmer die doch recht großen 381er nicht so gut unterzubringen sind wie die 311er :wink:
Das verstehe ich jetzt nicht ganz, akustisch betrachtet gibt es m.E. keine "Zwänge", in einem kleinen Raum auch einen kleinen LS zu verwenden. :roll:
Wenn allerdings die 381 aufgrund ihrer Größe keine vernünftigen Stellmöglichkeiten bietet oder einfach nicht im Raum gefällt etc. dann erübtigt sich doch die Frage, ob der Mehraufwand lohnt 8O .
Insofern gebeb ich Dir natürlich gerne recht, als dass für gewisse Anwendungen die 311 der 381 vorzuziehen ist (da ich diese Details vom Threadersteller aber nicht kenne, habe ich nachgefragt :oops: ).

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Antworten