Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

3 Verstärker an ein LS-Paar?

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Antworten
General_Ho
Semi
Semi

3 Verstärker an ein LS-Paar?

Beitrag von General_Ho »

Hallo nubert-Gemeinde :)

Ich les hier nun schon seit geraumer Zeit ein wenig mit. Halt immer wenn Zeit ist nach einem Tag auf dem eigenen Bau.
Und ich muss gestehen, ich bin begeistert von der Aktivität des Forums und von dem riiiiesigen Umfang 8O

Aber zum Punkt. Wir bauen gerade ein Mehrfamilienhaus (also an sich ein Wohnhaus mit Altenteil). Nun möchten wir das gern so haben, dass wir Boxen in die Terrassendecke einlassen für den Musikgenuss im Sommer.

Problem a) Es gibt keine Deckenlautsprecher von nubert :(

Problem b) Kann mir jemand Deckenlautsprecher empfehlen?

Problem c) Wie löse ich das mit der Lautsprecherverkabelung. Ich möchte von 3 Receivern aus zu den gleichen Boxen und alle 3 Receiver stehen in unterschiedlichen Räumen. Da es hier nicht um Bombensound auf der Terrasse geht, mit dem ich das Dorf beschallen möchte hatte ich mir überlegt, dass ich einfach per Lüsterklemmen *hust* die entsprechenden Kabel in einer Verteilerdose zusammenklemme und damit der Strom nicht in "die falsche Richtung" geht, hatte ich an Dioden gedacht, die ich jeweils in die Zuleitungen zur Verteilerdose einlöte. Funktioniert das überhaupt? ...na ja, eine optimale Lösung ist das sicherlich nicht, aber gibt es für das Problem andere Lösungsansetze?

Problem d) Lassen sich Lautsprecherkabel ohne Weiteres UP verlegen, oder in jedem Fall nen Leerrohr?

Gruß
Der General...
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: 3 Verstärker an ein LS-Paar?

Beitrag von g.vogt »

Hallo General_Ho,

herzlich willkommen im nuForum!
General_Ho hat geschrieben:...Nun möchten wir das gern so haben, dass wir Boxen in die Terrassendecke einlassen für den Musikgenuss im Sommer.

Problem a) Es gibt keine Deckenlautsprecher von nubert :(

Problem b) Kann mir jemand Deckenlautsprecher empfehlen?
Ohne konkrete Modellempfehlung: Selbst bei einem witterungsgeschütztem Einbau müssen sich diese Lautsprecher mit starken Temperaturdifferenzen und Kondensation rumquälen. Du solltest also spezielle wetterfeste Einbaulautsprecher verwenden.
Problem c) Wie löse ich das mit der Lautsprecherverkabelung. Ich möchte von 3 Receivern aus zu den gleichen Boxen und alle 3 Receiver stehen in unterschiedlichen Räumen. Da es hier nicht um Bombensound auf der Terrasse geht, mit dem ich das Dorf beschallen möchte hatte ich mir überlegt, dass ich einfach per Lüsterklemmen *hust* die entsprechenden Kabel in einer Verteilerdose zusammenklemme und damit der Strom nicht in "die falsche Richtung" geht, hatte ich an Dioden gedacht, die ich jeweils in die Zuleitungen zur Verteilerdose einlöte. Funktioniert das überhaupt? ...na ja, eine optimale Lösung ist das sicherlich nicht, aber gibt es für das Problem andere Lösungsansetze?
Ähem. Das Musiksignal besteht aus "Wechselstrom" (Schwingungen um die Nulllinie herum), da helfen dir Dioden nicht weiter. Du brauchst einen Umschalter (Amp-Switch, bitte nicht verwechseln mit Lautsprecherumschaltern, die mehrere Lautsprecher auf einen Verstärker schalten können), der die Lautsprecher wahlweise mit einem der Verstärkerausgänge verbindet (und auch im Umschaltmoment niemals zwei Verstärker miteinander!).
Problem d) Lassen sich Lautsprecherkabel ohne Weiteres UP verlegen, oder in jedem Fall nen Leerrohr?
Genauso gut (oder schlecht) wie andere Kabel (Licht, Steckdosen usw.).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
General_Ho
Semi
Semi

Beitrag von General_Ho »

Danke Gerald!
g.vogt hat geschrieben:herzlich willkommen im nuForum!
Besten Dank. Ich hoffe ich werde hier weiterhin meine Freude und vor allem Erkenntnisse haben. :)
g.vogt hat geschrieben:Ohne konkrete Modellempfehlung: Selbst bei einem witterungsgeschütztem Einbau müssen sich diese Lautsprecher mit starken Temperaturdifferenzen und Kondensation rumquälen. Du solltest also spezielle wetterfeste Einbaulautsprecher verwenden.
Daran hatte ich ausnahmsweise gedacht. Hoffe aber, dass mir jemand hier bereits Erfahrungen mitteilen kann und eventuelle ein Empfehlung für mich hat.
g.vogt hat geschrieben:Ähem. Das Musiksignal besteht aus "Wechselstrom"
Ach Du sch... ! Interessanterweise habe ich mir darüber gar keine Gedanken gemacht. Dann wäre meine Installationsidee ja wenigstens schön ruhig gewesen... peinlich, peinlich ;)
g.vogt hat geschrieben:Du brauchst einen Umschalter (Amp-Switch, bitte nicht verwechseln mit Lautsprecherumschaltern, die mehrere Lautsprecher auf einen Verstärker schalten können)[...]
Dann werde ich mal Google befragen gehen, was es in dem Bereich so gibt.
g.vogt hat geschrieben:Genauso gut (oder schlecht) wie andere Kabel (Licht, Steckdosen usw.).
Top, dann kann ich ja immerhin mit dem Ziehen der Kabel bald loslegen.

Gruß
GH
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

General_Ho hat geschrieben:
g.vogt hat geschrieben:Ähem. Das Musiksignal besteht aus "Wechselstrom"
Ach Du sch... ! Interessanterweise habe ich mir darüber gar keine Gedanken gemacht. Dann wäre meine Installationsidee ja wenigstens schön ruhig gewesen... peinlich, peinlich ;)
Nö, ruhig wärs auch nicht gewesen, aber es hätte sich scheußlich angehört, weil die Lautsprecher nur die positive Halbwelle der Musik hätten verarbeiten dürfen.
Zeta Uno
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Zeta Uno »

Solange die Dinger nicht direktem Regen ausgesetzt sind, würde ich Auto-Lausprecher verwenden.
General_Ho
Semi
Semi

Beitrag von General_Ho »

Direkter Regen ist nicht der Fall, also durchaus eine gute Idee :)

Ich hab jetzt mal ne Runde gegoogelt und mal nach den Amp-Switches geschaut. Gefunden habe ich ein paar wenige, doch leider nur für 2 Verstärker/Receiver. Hat jemand von Euch einen Parat, womit ich 3 betreiben kann?
Wenn nicht wäre es nicht so schlimm. Dann würde halt ein Receiver nicht angeschlossen werden.

Nun noch eine letzte kleine Frage zu den Dingern: Gibt es die Amp-Switches auch für den Außenbereich, also gedichtet, oder hilft hier tatsächlich nur selbst bauen?
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

General_Ho hat geschrieben:Nun noch eine letzte kleine Frage zu den Dingern: Gibt es die Amp-Switches auch für den Außenbereich, also gedichtet, oder hilft hier tatsächlich nur selbst bauen?
Nun, drei Verstärker, dass ist halt kein häufiger Anwendungsfall. Selbstbau wäre in deinem Falle vielleicht das Einfachste. Die Kabel sollen ja sowieso UP verlegt werden. Du brauchst ja einfach nur ein wetterfestes Gehäuse, am besten auch UP, mit abnehmbarer Front, dort führst du die Kabel rein und legst sie auf eine Lüsterklemme oder dergleichen auf. Und von der Klemme gehst du mit flexiblen Drähten an einen in der Frontplatte montierten wetterfesten Schalter, der
a) drei Positionen hat und - ganz wichtig - beim Schaltvorgang keinen der Eingangskontakte miteinander verbindet
oder
b) fünf Positionen hat - da gehst du auf Nummer sicher, weil zwischen zwei Positionen definitiv eine leere kommt.
Anbieten würde sich ein Drehschalter mit zwei Kontaktebenen (für die beiden Kanäle), ich weiß nur nicht, obs da auch welche mit gedichteter Drehachse gibt.
Antworten