Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

gute bücher zu unserem hobby

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Antworten
WeSiSteMa
Profi
Profi
gute bücher zu unserem hobby

Beitrag von WeSiSteMa »

hallo.

viele beiträge im forum und auch der technikteil der nsf deuten am wie vielschichtig das thema akustik, schallverteilung, lautsprecherbau ... ist. wenn ich auch keinerlei ambitionen habe selber ls zu bauen, würde ich gerne ein wenig mehr darüber erfahren. kann mir jemand gute bücher empfehlen? am besten solche, die ich auch ohne mathematikstudium verstehe.

werner.
Yamaha RX-V2095RDS
ROTEL RB 1070 für die Front-LS
Front: B&W 803d
Rear: NuBox 360
Meine Ansichten zum Thema HiFi: http://www.wesistema.de/html/hifi.html
*-chipmunk-*
Star
Star

Beitrag von *-chipmunk-* »

hi werner,

mehr über den boxenbau zu erfahren bedeutet natürlich auch eine sache zu demystifizieren. das kann sehr ernüchternd und enttäuschend sein.

gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
Bose901
Semi
Semi

Beitrag von Bose901 »

Hi,

ich hatte mich früher mal mit Selbstbau beschäftigt und ein recht gutes Buch zu diesem Thema von einem Autor namens Bernd Stark (oder Starck) gekauft. Das solltest Du bei Amazon finden.
Recht gut war früher auch die Zeitschrift Klang & Ton, die sich mit Selbstbau beschäftigt.
Bei konkreten Fragen hilft Dir auch das Forum auf der Homepage von Visaton weiter. Dort schreiben einige Spezialisten, die viel Ahnung haben.
Generell hatte ich früher das Gefühl, dass im Selbstbaubereich Trends vorweggenommen wurden, d.h. das was dort angesagt war, kam dann später im Fertigboxenbereich. Insofern lohnte es sich durchaus, die dortigen Entwicklungen zu verfolgen.
Dem Vorredner muss ich aber insoweit recht geben, als dass man viele Fertigprodukte mit etwas anderen Augen sieht, wenn man mal ein wenig Ahnung hat, wie Boxenbau funktioniert.
Insbesondere wenn man bedenkt, dass die meisten Lautsprecherfabrikanten nur mit zugekauften Chassis arbeiten und hier keine eigene Entwicklung in diese einfließen lassen.
Oftmals sind auch in recht teuren Boxen nur einfache und billige Chassis verarbeitet.
Moschico
Semi
Semi

Beitrag von Moschico »

Ein Tipp von mir: Bücherei :wink:

Gruß
Michael
bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Wäre hier nicht noch eine Möglichkeit, den berühmten Nubert-Service durch ein paar Buchtips auf der Homepage zu ergänzen :idea: :?:. Oder wären die Buchtips von Herrn Nubert für den Ottonormalverbraucher vielleicht ein wenig zu "abgehoben" :wink:?
Antworten