Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Blanke Kabel oder Stecker - was ist technisch besser?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
randy666
Star
Star
Has thanked: 17 times
Been thanked: 12 times

Blanke Kabel oder Stecker - was ist technisch besser?

Beitrag von randy666 »

Moin,

als i-Tüpfelchen für meinen neue ANlage, überlege ich mir, dickere LS-Kabel zuzlegen.
Ich habe nun 2 x 2,5² mm und würde gerne auf 2x4 mm² aufrüsten.

Welches Kabel ich nehmen werde, ist noch unklar - sicher jedoch keine "High-End", sondern ein normlaes Kupferkabel. Ich bin kein so eine Klangesoteriker :roll:

Grundsätzlich stelle ich mir aber die Frage, was besser verbindet: das blanke Kabel ienklemmen, oder mit Bananansteckern zu arbeiten.

Wenn das eine oder das andere besser wäre, warum gibt es dan überhaupt beide Varianten?

Danke für eure Tipps/Ansichten,
Randy
Zuletzt geändert von randy666 am Di 16. Mär 2010, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Slowpicker
Star
Star

Beitrag von Slowpicker »

Wenn Du häufig umstecken musst, sind Stecker natürlich praktischer. Wenn nicht, würde ich die Kabel direkt anklemmen. Denn bei Verwendung von Steckern, muss ebenfalls erstmal das Kabel am Stecker angebracht werden, und dann der Stecker an der Box (bzw. Amp). Du hast dann quasi zwei Übergangswiderstände zu überwinden. Bei direktem Anschluss nur einen.

Ob es sich klanglich auswirkt, glaube ich aber kaum (wenn die Verbindungen fachgerecht gemacht wurden)! :mrgreen:
nuVero 4 + ATM ~ NAD C 370 ~ NAD C 541 ~ Yamaha NP-S303 ~ Technics SL-1200 MK5 ~ Ortofon 2M Black ~ Aikido Phono 1+
zftkr18

Beitrag von zftkr18 »

gelöscht
Zuletzt geändert von zftkr18 am Mo 20. Sep 2010, 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Blanke Kabel oder Stecker - was ist technisch besser?

Beitrag von Lipix »

randy666 hat geschrieben: als i-Tüpfelchen für meinen neue ANlage, überlege ich mir, dickere LS-Kabel zuzlegen.
Ich habe nun 2 x 2,5² mm und würde gerne auf 2x4 mm² aufrüsten.

Welches Kabel ich nehmen werde, ist noch unklar - sicher jedoch keine "High-End", sondern ein normlaes Kupferkabel. Ich bin kein so eine Klangesoteriker :roll:
Also meine klangesoterische Empfehlung lautet die 2,5mm² dran zulassen und dafür auf Stecker zu verzichten. Es bringt ja nichts den Klang minimalst mit Kabel verbessern zu wollen um dann eine quanitativ genauso minimale Verschlechterung durch Stecker zu erzielen.
Außerdem sparst du ein paar Euro.

Oder geht es um Längen >15m ?
Bei 4mm² solltest du dann aber Stecker nutzen, in meinen Onkyo passen die 2,5mm² grade so rein...
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Dickischic
Profi
Profi

Beitrag von Dickischic »

zftkr18 hat geschrieben:Ich habe am AV-Receiver Stecker verwendet, da ich mir das Einfummeln von 4 qmm Kabeln nicht antun wollte. An den Boxen stecken die Kabel einfach in den Schraubklemmen. Und beim Wechsel der Centerbox war ich froh dass die Kabel im AV-Receiver gesteckt waren, da ich diese am Receiver lösen musste um die Box aus dem Rack zu bekommen. Ich hatte zwar Luft im Kabel - es war aber doch zu wenig.
Habe ich genauso. Es sieht auch einfach aufgeräumter aus am AVR. Ich habe 4mm² für die Front und 2,5er für hinten. Wichtig ist was vorne raus kommt und da würde ich das 4er nehmen. Am Kabel solltest du nicht sparen und ob du nun 25 oder 50€ zahlst spielt keine große Rolle.
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Von Klangbeeinflussung durch Übergangswiderstände von Steckern zu sprechen, ist Unsinn.
Andere Komponenten im System haben um Größenordnungen höhere Impedanzen.

Ich empfehle Gabelkabelschuhe auf Lautsprecherseite und Bananas für den Verstärker. Macht die Sache handlicher, weniger pfriemelig und verringert die Gefahr von Kurzschlüssen.
Raumakustik ist ein Schwein!
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

Dickischic hat geschrieben: Habe ich genauso. Es sieht auch einfach aufgeräumter aus am AVR. Ich habe 4mm² für die Front und 2,5er für hinten. Wichtig ist was vorne raus kommt und da würde ich das 4er nehmen. Am Kabel solltest du nicht sparen und ob du nun 25 oder 50€ zahlst spielt keine große Rolle.
Nubert empfiehlt 2,5mm² sogar für nuLine und nuVero bis 10m länge.
Ich persönlich hab die Front mit je 3-4m (2,5mm²) verkabelt und die Rear mit 13-14m ebenfalls mit 2,5mm², ist absolut ausreichend.

-->
Wie du schon sagst sind die Front wichtig und da solltet das Kabel 2,5mm² haben. 4mm² bringt keinen hörbaren und messtechnischen Vorteil.
Ein 4mm² Kabel kosten unnötig mehr, man braucht zusätzlich Stecker und es liegen dickere Kabel rum, die i.d.R schwerer zu verlegen und unflexibler sind.
Schaut man sich z.B. gute Nubert Stecker an für 14,80€/4 Stück, hat man bei einem 5.1 System zusätzlich 74€ für Bananenstecker + den Aufpreis des Kabels, bei Nubert Standard +50%. Ich hab gesamt gut 40m verlegt, was zusätzlich 40€ gekostet hätte...
--> 114€ extra für nichts.... das Geld lieber in einen AVR ne Nummer größer oder ein LS Paar der nächsten Größe investieren, davon hat man dann auch wirklich was.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Dickischic
Profi
Profi

Beitrag von Dickischic »

Lipix hat geschrieben:
Dickischic hat geschrieben: Habe ich genauso. Es sieht auch einfach aufgeräumter aus am AVR. Ich habe 4mm² für die Front und 2,5er für hinten. Wichtig ist was vorne raus kommt und da würde ich das 4er nehmen. Am Kabel solltest du nicht sparen und ob du nun 25 oder 50€ zahlst spielt keine große Rolle.
-->
Wie du schon sagst sind die Front wichtig und da solltet das Kabel 2,5mm² haben. 4mm² bringt keinen hörbaren und messtechnischen Vorteil.
Ein 4mm² Kabel kosten unnötig mehr, man braucht zusätzlich Stecker und es liegen dickere Kabel rum, die i.d.R schwerer zu verlegen und unflexibler sind.
Schaut man sich z.B. gute Nubert Stecker an für 14,80€/4 Stück, hat man bei einem 5.1 System zusätzlich 74€ für Bananenstecker + den Aufpreis des Kabels, bei Nubert Standard +50%. Ich hab gesamt gut 40m verlegt, was zusätzlich 40€ gekostet hätte...
--> 114€ extra für nichts.... das Geld lieber in einen AVR ne Nummer größer oder ein LS Paar der nächsten Größe investieren, davon hat man dann auch wirklich was.
Moin,

das muss ja jeder selber wissen, ob es was bringt, 2,5er oder 4er. Aber für die Front würde ich 4er nehmen, dann bist du auf der sicheren Seite. Du brauchst ja nicht für vorne 40m. Für die kleinen hinten habe ich auch 2,5er das reicht auch.

MFG
randy666
Star
Star
Has thanked: 17 times
Been thanked: 12 times

Beitrag von randy666 »

Mal was rein Optisches ...

Ich habe gestern endlich (nach 2 Jahren Eigentum...) die Sockelleisten in meinem Wohnzimmer komplettiert und einen kleinen Kabelkanal zum Ordnen der ganzen LS und Stromkabel auf den Boden gelegt. 8)
Zudem erfreuen sich meine 681 über schwarze Granitbasen, auch sehr schön! :twisted:

Nun erfreue ich mich über eine schöne, aufgeräumte Optik, die dem Klang nichts mehr nachsteht.

Das einzige was mich stört, sind nun die typischen transparenten LS-Strippen.
Gibt es da nichts schickeres, ohne gleich einen Voodoo-Preis zahlen zu müssen?

Ich will soweiso evtl. von 2,5 auf 4 mm aufrüsten, auch wenn es nicht wirklich sinnvoll ist und ich nur 2 x 3 m Kabel habe.
Aber Wenn ich schon in so schöne LS inversiert habe, soll es nicht am Kabel mangeln :)

Danke für eure Tipps,
Randy
Wohnzimmer: Philips 65OLED805 | Yamaha RX-V 765 | Yamaha RX 797 | Panasonic BDT 120 | Teufel Raumfeld Connector² | Nubox 681 + ATM | CS-44 | DS-22

Beamer: benQ w1070 | Elite Screens 84"

Studio: ADAM A7X
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Das einzige was mich stört, sind nun die typischen transparenten LS-Strippen.
Da kann geholfen werden.

http://www.dienadel.de/cgi-bin/cosmosho ... e--ViaBlue

http://www.media-halle.de/shop/catalog/index.php
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Antworten