Dickischic hat geschrieben:
Habe ich genauso. Es sieht auch einfach aufgeräumter aus am AVR. Ich habe 4mm² für die Front und 2,5er für hinten. Wichtig ist was vorne raus kommt und da würde ich das 4er nehmen. Am Kabel solltest du nicht sparen und ob du nun 25 oder 50 zahlst spielt keine große Rolle.
Nubert empfiehlt 2,5mm² sogar für nuLine und nuVero bis 10m länge.
Ich persönlich hab die Front mit je 3-4m (2,5mm²) verkabelt und die Rear mit 13-14m ebenfalls mit 2,5mm², ist absolut ausreichend.
-->
Wie du schon sagst sind die Front wichtig und da solltet das Kabel 2,5mm² haben. 4mm² bringt keinen hörbaren und messtechnischen Vorteil.
Ein 4mm² Kabel kosten unnötig mehr, man braucht zusätzlich Stecker und es liegen dickere Kabel rum, die i.d.R schwerer zu verlegen und unflexibler sind.
Schaut man sich z.B. gute Nubert Stecker an für 14,80/4 Stück, hat man bei einem 5.1 System zusätzlich 74 für Bananenstecker + den Aufpreis des Kabels, bei Nubert Standard +50%. Ich hab gesamt gut 40m verlegt, was zusätzlich 40 gekostet hätte...
--> 114 extra für nichts.... das Geld lieber in einen AVR ne Nummer größer oder ein LS Paar der nächsten Größe investieren, davon hat man dann auch wirklich was.