Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Bitte um Kaufempfehlung
Bitte um Kaufempfehlung
Hallo,
ich höre seit 15 Jahren mit zwei B&W DM603 Standboxen an verschiedenen Verstärkern. Jetzt habe ich mir einen Marantz PM6002 gekauft und möchte mir zwei Kompaktboxen mit Ständer zulegen. Ich höre musikalisch eigentlich alles. Da ich oft auch nebenbei höre und das bei Zimmerlautstärke, suche ich Boxen, welche auch bei geringeren Lautstärken voluminös klingen. Leider war das bei der DM603 nicht mehr der Fall. Ich habe mir die nuBox 381 oder die nuLine 32 vorgestellt. Der Verstärker bringt einiges an Bass mit, dafür finde ich, er hat ein Defizit in den Mitten. Hat jemand einen Tip, welche der Boxen besser geeignet sein könnte?
Gruß und danke
Andreas
ich höre seit 15 Jahren mit zwei B&W DM603 Standboxen an verschiedenen Verstärkern. Jetzt habe ich mir einen Marantz PM6002 gekauft und möchte mir zwei Kompaktboxen mit Ständer zulegen. Ich höre musikalisch eigentlich alles. Da ich oft auch nebenbei höre und das bei Zimmerlautstärke, suche ich Boxen, welche auch bei geringeren Lautstärken voluminös klingen. Leider war das bei der DM603 nicht mehr der Fall. Ich habe mir die nuBox 381 oder die nuLine 32 vorgestellt. Der Verstärker bringt einiges an Bass mit, dafür finde ich, er hat ein Defizit in den Mitten. Hat jemand einen Tip, welche der Boxen besser geeignet sein könnte?
Gruß und danke
Andreas
- KilledByDeath
- Star
- Dickischic
- Profi
- KilledByDeath
- Star
- Slowpicker
- Star
Re: Bitte um Kaufempfehlung
Moin Andreas,afr hat geschrieben:...Ich höre musikalisch eigentlich alles. Da ich oft auch nebenbei höre und das bei Zimmerlautstärke, suche ich Boxen, welche auch bei geringeren Lautstärken voluminös klingen...
ich finde auch, dass Du das ATM/ABL wenigstens mal testen solltest. Gerade wenn man oft eher leise hört, kann man damit u.a. schön den Bass anheben.
Wie Stefan schon meinte, wenn Du es dann doch nicht haben möchtest, schickst Du es eben wieder zurück.
Hast Du das ATM/ABL je selbst ausprobiert?Dickischic hat geschrieben:Das ATM habe ich nicht, brauchst du auch nicht

Grüße,
Markus
@Stefan
Du musst Deine Sig noch ändern!

nuVero 4 + ATM ~ NAD C 370 ~ NAD C 541 ~ Yamaha NP-S303 ~ Technics SL-1200 MK5 ~ Ortofon 2M Black ~ Aikido Phono 1+
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo Andreas,
herzlich willkommen im nuForum!
Will sagen: Das geht nur elektronisch, durch eine Anhebung des Grundton- und Bassbereiches in Abhängigkeit von der eingestellten Lautstärke. Und sowas findet man bei einigen Verstärkern (üblicherweise als "Loudnessfunktion" bezeichnet, schalt- oder besser noch regelbar). Darüber hinaus findet sich eine Loudnessfunktion im bereits angesprochenen ATM, leider nicht an die Lautstärkeregelung gekoppelt (wie auch), man muss also von Hand passend zur eingestellten Lautstärke die Anhebung wählen. Darüber hinaus erweitert das ATM den Frequenzgang nach unten in Gefilde, die man sonst nur mit Standboxen erzielt.
Die nuJubilee 35 + ATM wäre für deine Vorstellungen auch mein Vorschlag.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
herzlich willkommen im nuForum!
Das ist ein oft gelesener Wunsch, der sich jedoch rein passiv (per Boxenabstimmung) nicht gut realisieren lässt. Wenn die Box bei geringer Lautstärke schon voluminös klingt, dann nervt dieses "Volumen" bei großen Lautstärken. Und wenn sie "automatisch" bei geringer Lautstärke voluminöser klingen soll, dann verbiegt sie jeden Ton aufs heftigste.afr hat geschrieben:Da ich oft auch nebenbei höre und das bei Zimmerlautstärke, suche ich Boxen, welche auch bei geringeren Lautstärken voluminös klingen.
Will sagen: Das geht nur elektronisch, durch eine Anhebung des Grundton- und Bassbereiches in Abhängigkeit von der eingestellten Lautstärke. Und sowas findet man bei einigen Verstärkern (üblicherweise als "Loudnessfunktion" bezeichnet, schalt- oder besser noch regelbar). Darüber hinaus findet sich eine Loudnessfunktion im bereits angesprochenen ATM, leider nicht an die Lautstärkeregelung gekoppelt (wie auch), man muss also von Hand passend zur eingestellten Lautstärke die Anhebung wählen. Darüber hinaus erweitert das ATM den Frequenzgang nach unten in Gefilde, die man sonst nur mit Standboxen erzielt.
Die nuJubilee 35 + ATM wäre für deine Vorstellungen auch mein Vorschlag.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- Dickischic
- Profi
Hast Du das ATM/ABL je selbst ausprobiert?Dickischic hat geschrieben:Das ATM habe ich nicht, brauchst du auch nicht

Moin,
wollte ich erst, aber dann ist mir aufgefallen das man im 2 Channel beim Yammi genau die gleiche Einstellung machen kann wie mit dem Modul. Und ich weiß auch nicht ob ich das ATM35 überhaupt anschließen kann, weil ich kein Preout Ausgang habe. Ich habe den
Yamaha RX-V 463 und ist eigentlich schon ein Yammi Opa. Und nur für das ATM ein neuen Yammi kaufen lohnt ja nicht

Achja und wenn ich über Direct höre schaltet er den bass nur aus und deswegen höre ich 2 Channel.
MFG
- Slowpicker
- Star
Hallo Dickischic (cooler Name),
ich wollte damit auch nur sagen, dass es sich lohnt, es wenigstens zu testen.
In meinem Fall (früher nuWave 35, jetzt die 102er), hat sich der Klangeindruck mit dem ATM massiv verbessert. 'Massiv' im besten Sinne des Wortes.
Wenn Du aber zufrieden bist, ist das ja OK. Wünsche Dir viel Spaß mit Deines Nubis!
Grüße,
Markus
In meinem Fall (früher nuWave 35, jetzt die 102er), hat sich der Klangeindruck mit dem ATM massiv verbessert. 'Massiv' im besten Sinne des Wortes.
Wenn Du aber zufrieden bist, ist das ja OK. Wünsche Dir viel Spaß mit Deines Nubis!

Grüße,
Markus
nuVero 4 + ATM ~ NAD C 370 ~ NAD C 541 ~ Yamaha NP-S303 ~ Technics SL-1200 MK5 ~ Ortofon 2M Black ~ Aikido Phono 1+
- Dickischic
- Profi
Slowpicker hat geschrieben:Hallo Dickischic (cooler Name),
Grüße,
Markus

Hätte ich die Kohle für die nuVero 5 und ein dicken Yammi, dann würde ich mir auch noch das ATM holen, aber da muss ich erstmal noch sparen

MFG