Hallo alle zusammen,
macht es Sinn trotz 2 Subs (Aw441) mir noch ein ABL für die 511er zu holen oder eher nicht bzw gibt es keine hörbaren Verbesserungen?
Nutz man ABLs / ATMs nur wenn man keinen Sub verwenden möchte?
Vielen Dank Grüße Zahnpasta
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Trotz 2 Aw 441 ein ABL?
Re: Trotz 2 Aw 441 ein ABL?
Moin Moin,
Die Einen haben es genau deswegen, die Anderen nutzen beides.
Wer z.Bsp. bei Heimkino absolut nicht auf den/die Sub(s) verzichten möchte, aber bei Stereo-Musikgenuss den Subw.Bass nicht so mag, der hat ABL/ATM UND Sub(s).
Mit zwei Subs hast du auf jeden Fall schonmal weit bessere klangliche Voraussetzungen, als wenn nur einer da wäre
Womit diese Frage nach dem Sinn...
Bist du auch bei Stereo mit den beiden 441ern vollends zufrieden, besteht kein Handlungsbedarf.
Tiefbassfähige Standboxen ziehe ich gerade bei Stereo einer Kombi mit Sub vor.
Sind Subs perfekt ins System eingebunden, klingt auch das klasse.
Unter perfekter Einbindung verstehe ich, daß sie zumindestens an Front-PreOut angeschlossen sind und nicht am LFE (bei AVRs).
Noch besser ist die PreOut/MainIn-Einschleifung um die Übergangsfrequenz ganz genau am Sub wählen zu können.
bis denn dann,
der Rudi
Das kann man nicht allgemein beantworten.Zahnpasta hat geschrieben:Nutz man ABLs / ATMs nur wenn man keinen Sub verwenden möchte?
Die Einen haben es genau deswegen, die Anderen nutzen beides.
Wer z.Bsp. bei Heimkino absolut nicht auf den/die Sub(s) verzichten möchte, aber bei Stereo-Musikgenuss den Subw.Bass nicht so mag, der hat ABL/ATM UND Sub(s).
Mit zwei Subs hast du auf jeden Fall schonmal weit bessere klangliche Voraussetzungen, als wenn nur einer da wäre
Womit diese Frage nach dem Sinn...
...nur von dir selbst beantwortet werden kann.Zahnpasta hat geschrieben:macht es Sinn trotz 2 Subs (Aw441) mir noch ein ABL für die 511er zu holen...
Bist du auch bei Stereo mit den beiden 441ern vollends zufrieden, besteht kein Handlungsbedarf.
Schwer zu sagen, weil eben abhängig vom eigenen Geschmack.Zahnpasta hat geschrieben:...gibt es (keine) hörbaren Verbesserungen?
Tiefbassfähige Standboxen ziehe ich gerade bei Stereo einer Kombi mit Sub vor.
Sind Subs perfekt ins System eingebunden, klingt auch das klasse.
Unter perfekter Einbindung verstehe ich, daß sie zumindestens an Front-PreOut angeschlossen sind und nicht am LFE (bei AVRs).
Noch besser ist die PreOut/MainIn-Einschleifung um die Übergangsfrequenz ganz genau am Sub wählen zu können.
bis denn dann,
der Rudi
Hey Rudi,
vielen dank für deine Antwort. Ich dachte schon ich habe die Frage irgendwie schlecht oder missverständlich gestellt.
Was ich hoffte ist ein bisschen mehr Druck oberhalb von 60hz rausholen zu können, da die Subs erst unterhalb 60hz einsetzen.
Eigentlich bin ich schon mit den Subs zufrieden was Filme angeht. Bei Musik könnte da etwas mehr kommen irgendwie
Ich würde den ABL dann per 2 Zone Trick einbinden. Ich weiß das du nicht so der Fan davon bist aber an meinem Receiver rumschrauben und löten möchte ich auch nicht weil ich zuviel Angst hab, da was kaputt zumachen. Zumal er auch erst 2 Monate alt ist (Onkyo 807).
vielen dank für deine Antwort. Ich dachte schon ich habe die Frage irgendwie schlecht oder missverständlich gestellt.
Was ich hoffte ist ein bisschen mehr Druck oberhalb von 60hz rausholen zu können, da die Subs erst unterhalb 60hz einsetzen.
Eigentlich bin ich schon mit den Subs zufrieden was Filme angeht. Bei Musik könnte da etwas mehr kommen irgendwie
Ich würde den ABL dann per 2 Zone Trick einbinden. Ich weiß das du nicht so der Fan davon bist aber an meinem Receiver rumschrauben und löten möchte ich auch nicht weil ich zuviel Angst hab, da was kaputt zumachen. Zumal er auch erst 2 Monate alt ist (Onkyo 807).
Zuletzt geändert von Zahnpasta am Di 23. Mär 2010, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Moin Moin,
Ich hab nur positive Resonanzen zur 511er+ABL bekommen.
Ich würd mich freuen, endlich mal einen der neuen Onkyos in meiner Werkstatt "begrüßen" zu können, denn allem Anschein nach ist beim 807 wieder ein Auftrennadapter einsetzbar, also die Auftrennung ohne Garantieverlust
bis denn dann,
der Rudi
Es spricht ja nichts dagegen, die 511er mit ABL selbst bis 32Hz runter spielen zu lassen, und die Subs bei Heimkino mit einzuschalten (Übernahmefrequenz ausprobieren / denke 40Hz wäre richtig).Zahnpasta hat geschrieben:Was ich hoffte ist ein bisschen mehr Druck oberhalb von 60hz rausholen zu können, da die Subs erst unterhalb 60hz einsetzen.
Spricht schon eher fürs ABL.Zahnpasta hat geschrieben:Bei Musik könnte da etwas mehr kommen irgendwie
Ich hab nur positive Resonanzen zur 511er+ABL bekommen.
Das muss/kann nun wirklich jeder für sich selbst entscheiden. Die bedientechnischen Nachteile sind ja bekannt.Zahnpasta hat geschrieben:Ich würde den ABL dann per 2 Zone Trick einbinden. Ich weiß das du nicht so der Fan davon bist...
Das müsstest du ja auch nicht zwangsläufig selbst machen.zum Onkyo 807 / Zahnpasta hat geschrieben:...aber an meinem Receiver rumschrauben und löten möchte ich auch nicht weil ich zuviel Angst hab da was kaputt zumachen.
Ich würd mich freuen, endlich mal einen der neuen Onkyos in meiner Werkstatt "begrüßen" zu können, denn allem Anschein nach ist beim 807 wieder ein Auftrennadapter einsetzbar, also die Auftrennung ohne Garantieverlust
bis denn dann,
der Rudi
Vielen Dank für deine Hilfe. Ich denke ich werde dann mal ein ABL per 2 Zone-Trick ausprobieren und falls es mir zusagt, würde ich dann auf dein Angebot zurück kommenrudijopp hat geschrieben:Das müsstest du ja auch nicht zwangsläufig selbst machen.
bis denn dann,
der Rudi
Gruß Zahnpasta