Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Die Premiere: Schallwand löst sich von nuVero 11

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
PoBi
Semi
Semi

Die Premiere: Schallwand löst sich von nuVero 11

Beitrag von PoBi »

Hallo ihr lieben Menschen,

ich wollte Euch wissen lassen, daß ich Zeuge einer Premiere geworden bin.
Die Schallwand an meiner linken nuVero 11(gekauft Oktober 2009) löst sich vom Boxenkorpus. Aufgefallen ist mir das beim Staubwischen: Von oben betrachtet löst sich die Schallwand auf der Linken Seite ab. Im oberen Kantenbereich ist ein schmaler Spalt entstanden sowie auf der rechten langen Seite. Ich habe dann Gestern bei der Hotline angerufen und Herrn Härer mein Problem geschildert und ihm 2 Fotos zugesandt. Herr Härer hat mir einen sofortigen Austausch zugesichert und siehe da: Eine neue perlweiße nuVero 11 ist schon via UPS auf dem Weg zu mir. Ich hatte ja erwartet, daß man eher skeptisch reagieren wird und wenigstens mal nachfragt, ob die Box unsachgemäß behandelt worden ist. Aber nichts dergleichen. Vielmehr sucht Nubert den Fehler bei sich und Herr Härer wollte direkt die Produktion informieren. Denn dieser Fehler sei vorher noch nie gemeldet worden.

Ich habe ja im Vorfeld die durchweg positiven Kundeberichte hier im Forum und Gästebuch gelesen und war mir teilweise gar nicht sicher, ob hier nicht irgendwie moderiert wird.

Solche Reaktionen beweisen mir aber, daß alles wahr ist, was hier zu lesen ist!

Vielen Dank für die total unkomplizierte Abwicklung meiner Reklamation!

Beste Grüße

Martin Schulte
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Könnte mir einen Fehler bei der Herstellung des Klebstoffes (Leims) vorstellen oder eine unsachgemäße Fixierung beim Zusammenbau.

Normalerweise zerreißt man das MDF selbst (nicht die Verbindungsstelle), wenn man eine geleimte Verbindung mit Gewalt wieder trennen möchte.
Raumakustik ist ein Schwein!
harley99
Profi
Profi

Beitrag von harley99 »

.... haben andere nuVero-Besitzer ähnliche Beobachtungen gemacht?

Ich hab mir meine 14er mal genau angesehen. Bei ihnen ist oben an den "Ecken" ein ca. 2 cm langer Spalt, an einer Stelle sogar 5 cm lang, zur Mitte hin und nach unten zu sehen.

Ein Blatt Papier kann ich da schon "reinschieben". Mit einer Taschenlampe ist schon Licht durch den Spalt zu sehen. Bei meinen nuVero 5 ist es das gleiche. An den "Ecken" kann man überall ein Blatt Papier "reinschieben".

Wie sieht es bei Euch aus?

Gruß

Reinhard
nuVero 14, nuVero 7, nuVero 5, nuVero AW-17
Marantz AV 7005, MM 8003, Antimode 8033S II
Regin
Newbie
Newbie

Beitrag von Regin »

bei meinen Nuvero 11 ist auch an den Ecken ein minimaler Spalt auswirkungen auf den Sound konte ich aber nicht feststellen
Cambridge 740A+C+640R
NuVero 11+ATM
Nuline DS-22+AW1000
harley99
Profi
Profi

Beitrag von harley99 »

Das das Auswirkungen auf den Klang hat, kann ich mir auch nicht vorstellen, ich habe aber schon Bedenken, dass sich der Spalt vergrößert.
"Holz" arbeitet ja, wie verhält es sich da mit MDF, z.B. bei sich änderten Temperaturen, Luftfeuchtigkeiten, etc?

Was wenn man das so sehen muss, dass Schallwand und Korpus sozusagen unter Spannung verklebt wurden, also nicht "plan" aufeinander lagen?

Mal sehen was die NSF dazu sagt, ich glaub aber nicht, dass ich mir deswegen Sorgen machen muss, denn entweder das Ganze ist einfach harmlos, oder die NSF sorgt für Abhilfe.

So, oder so, also kein Problem.
KillerCakes

Beitrag von KillerCakes »

Oh man, ihr macht Sachen. Jetzt weiß ich eine Woche nicht, was mit meinem 14ern ist.
Ich meine aber das nix dran ist. Hab sie erst letzte Woche komplett vermessen.
harley99
Profi
Profi

Beitrag von harley99 »

KillerCakes hat geschrieben:Oh man, ihr macht Sachen. Jetzt weiß ich eine Woche nicht, was mit meinem 14ern ist.

.... warum das denn? Wenn deine 14er ohne jeglichen Spalt sind, was soll dann mit ihnen sein?
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo alle miteinander,

ich hatte bei meinen nuWave 8 (II. Wahl) auch teilweise ganz kleine Spalten zwischen Front und Korpus. Mir wurde damals gesagt, dass die Front nicht "glatt aufgeleimt" ist, sondern formschlüssig mit Nut und Feder verbunden und verleimt ist. Ich vermute, dass das bei der nuVero ähnlich konstruiert ist; aber ein ärgerlicher Schönheitsfehler ist das natürlich trotzdem.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
harley99
Profi
Profi

Beitrag von harley99 »

....zumal ich nicht II. Wahl gekauft habe und Preis-Leistungs-Verhältnis hin, oder her eigentlich schon erwarten würde, dass bei den Preisen für die nuVero-Serie keine Schönheitsfehler auftreten.

Aber morgen weiß ich def. mehr.
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Ihr könntet mal eine Kerze anzünden, eine eher basslastige Musik auflegen und dann am Spalt gucken, ob ein Luftzug entsteht der die Flamme auslenken lässt. Normal sollte so ein Boxengehäuse dicht sein, damit nichts nach außen dringen kann.

schönen Gruß

Hannes
Zuletzt geändert von ramses am Mo 29. Mär 2010, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Antworten