Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Unzufrieden mit dem Klang
Unzufrieden mit dem Klang
Hi,
hab mir vor kurzem die nubox381 gekauft um meine alte Kompaktanlage mal abzulösen.
Bin jetzt aber nicht zufrieden mit dem Klang. Irgendwie wenig Bass , ziemlich fade an der Hörposition, fast wie die alten Boxen.
Sind mit Sicherheit nicht vorteilhaft aufgestellt aber wüsste doch gern ob man da doch was machen kann.Skizze hab ich, aber leider kein Link, könnte sie per Mail schicken, falls jemand mal reinschauen will.
Raum hat L-Form, Boxen stehen knapp unter der Decke. Da hätt ich sie am liebsten , sieht sauberer und aufgeräumter aus.
An manchen Stellen im Raum is mehr oder schon zu viel Bass aber nicht da wo ich gern hätt.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
hab mir vor kurzem die nubox381 gekauft um meine alte Kompaktanlage mal abzulösen.
Bin jetzt aber nicht zufrieden mit dem Klang. Irgendwie wenig Bass , ziemlich fade an der Hörposition, fast wie die alten Boxen.
Sind mit Sicherheit nicht vorteilhaft aufgestellt aber wüsste doch gern ob man da doch was machen kann.Skizze hab ich, aber leider kein Link, könnte sie per Mail schicken, falls jemand mal reinschauen will.
Raum hat L-Form, Boxen stehen knapp unter der Decke. Da hätt ich sie am liebsten , sieht sauberer und aufgeräumter aus.
An manchen Stellen im Raum is mehr oder schon zu viel Bass aber nicht da wo ich gern hätt.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Ich habe auch die NuBox 381, aber mit ABL, so viel vorweg.
Die Lautsprecher unter der Decke zu positionieren ist nicht unbedingt hilfreich, Optik hin, Optik her.
Grundlegend gilt die Richtlinie, die Hochtöner auf Ohrenhöhe zu platzieren. Deine Anbringung unterhalb der Decke beeinträchtigt den Klang auf Grund des Abstrahlverhaltens (was gut ist) ordentlich, es dürfte ein guter Teil der Höhen verloren gehen. Ansonsten gilt es, das klassische Stereodreieck herzustellen.
Wie lange hast du die Lautsprecher schon? Ich habe eine gewisse Zeit benötigt, mich "einzuhören".
Zum Thema Bass: ABL.
Kurz und knapp, das "Kästchen" wirkt Wunder! Kaufen! Danach hast du einen Bass und zwar ordentlich.
Die Lautsprecher unter der Decke zu positionieren ist nicht unbedingt hilfreich, Optik hin, Optik her.
Grundlegend gilt die Richtlinie, die Hochtöner auf Ohrenhöhe zu platzieren. Deine Anbringung unterhalb der Decke beeinträchtigt den Klang auf Grund des Abstrahlverhaltens (was gut ist) ordentlich, es dürfte ein guter Teil der Höhen verloren gehen. Ansonsten gilt es, das klassische Stereodreieck herzustellen.
Wie lange hast du die Lautsprecher schon? Ich habe eine gewisse Zeit benötigt, mich "einzuhören".
Zum Thema Bass: ABL.
Kurz und knapp, das "Kästchen" wirkt Wunder! Kaufen! Danach hast du einen Bass und zwar ordentlich.
Wenn er jetzt schon heftig mit Raummoden zu kämpfen hat, bringt ihm das ABL überhaupt nichts. Die Lautstprecher müssen ordentlich aufgestellt werden.feuerizer hat geschrieben:Zum Thema Bass: ABL.
An einer Wand und direkt unterhalb der Decke stehen die Chancen dafür schlecht. Das ist aber ein grundsätzliches Problem, das auch jede andere Box haben wird.
Raumakustik ist ein Schwein!
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Wenn die Boxen unter der Decke sind und der Bass immer noch schwach ist, dass ist eindeutig der Hörplatz an der falschen Stelle!
Normalerweise dröhnen die Dinger, dass es nicht auszuhalten ist.....
Ich habe in der Küche nuBox 311 oben auf den Hängeschränken stehen und muss den Bass deutlich zurückregeln, damit er erträglich ist!
Normalerweise dröhnen die Dinger, dass es nicht auszuhalten ist.....
Ich habe in der Küche nuBox 311 oben auf den Hängeschränken stehen und muss den Bass deutlich zurückregeln, damit er erträglich ist!
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
Hab die LS jetzt umgestellt (siehe Galerie),hört sich schon besser an .
Hab aber festgestellt , dass die tiefen Töne vom linken LS einiges schwächer wahrgenommen werden.
Wenn ich die rechte Box weiter von der Wand wegstelle is es immer noch so.
Hat da jemand einen Rat?
Währen LS , die mehrere Tieftöner haben (511), unproblematischer?
Hab aber festgestellt , dass die tiefen Töne vom linken LS einiges schwächer wahrgenommen werden.
Wenn ich die rechte Box weiter von der Wand wegstelle is es immer noch so.
Hat da jemand einen Rat?
Währen LS , die mehrere Tieftöner haben (511), unproblematischer?
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Ja, aber nur dann, wenn die vertikalen Raummoden das Problem sind.balsamka hat geschrieben:Währen LS , die mehrere Tieftöner haben (511), unproblematischer?
Wenn jedoch beide Lautsprecher auf gleicher Höhe stehen und nur einer davon Probleme macht, ist sicher kein vertikale Raummode im Spiel.
Außerdem ist die vertikale Positionierung einfacher. Bei 2,5m Raumhöhe ist die ideale Höhe für den Basslautsprecher ca 1m Höhe - das verträgt sich ganz gut mit der Höhe der Ohren für den Hochtöner.
Ist der linke zu schwach im Bass oder der rechte zu stark?
Kannst Du nicht einen Grundriss mit den wichtigsten Positionen ins Album stellen?
Gruß
BlueDanube
BlueDanube
Im Moment stehen die LS bei 86 (links) und 68 (rechts) cm Oberkante.
Grundriss hab ich reingestellt .Ich hoff man kann was erkennen.
Grundriss hab ich reingestellt .Ich hoff man kann was erkennen.
Zuletzt geändert von balsamka am Sa 10. Jul 2010, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.