Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Wechsel von Stand auf Kompaktboxen
Wechsel von Stand auf Kompaktboxen
Hallo zusammen,
ich habe seit einigen jahren ein Sourroundset mit folgenden Komponenten
2 x NuBox 460er (Stand)
1 x NuBox CS 3 (Center)
2 x NuLine RS-3 (Dipol Rear)
1 x Subwoofer einer anderen Firma
für einen ca. 25 qm großen Raum. Der Einsatzzwecks ist hauptsächlich Homekino sowie bei Musik die etwas härten Klänge (Metal)
Nun muss ich die Standboxen(460er) austauschen in Kompaktboxen und es stellen sich mir folgende Fragen:
- 381 oder NuJubi35
- Sollte/muss ich auch andere Komponenten austauschen - Center und Rear ?
Grüsse
ich habe seit einigen jahren ein Sourroundset mit folgenden Komponenten
2 x NuBox 460er (Stand)
1 x NuBox CS 3 (Center)
2 x NuLine RS-3 (Dipol Rear)
1 x Subwoofer einer anderen Firma
für einen ca. 25 qm großen Raum. Der Einsatzzwecks ist hauptsächlich Homekino sowie bei Musik die etwas härten Klänge (Metal)
Nun muss ich die Standboxen(460er) austauschen in Kompaktboxen und es stellen sich mir folgende Fragen:
- 381 oder NuJubi35
- Sollte/muss ich auch andere Komponenten austauschen - Center und Rear ?
Grüsse
-
- Star
- Has thanked: 115 times
- Been thanked: 208 times
Warum das denn nicht ?Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Ganz klar drei NuJus für die Front und die Rears behalten! Dass die 381 noch gescheit zum cs-3 passen, ist nicht zu erwarten.
Ich hatte 2x310er als Front und nen CS330 als Center. Auch das hat wunderbar harmoniert.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Vorverstärker intern
- Paffi
- Star
- Has thanked: 466 times
- Been thanked: 509 times
Naja die einzelnen Nubertreihen haben doch in ihren Grundzügen ähnliche Klangeigenschaften. Da würde ich lieber innerhalb einer Serie bleiben, da ist die Wahrscheinlichkeit das alles einigermaßen harmonisch klingt doch größer. Schließlich sind die neueren Modelle Updates der Älteren.Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Ganz klar drei NuJus für die Front und die Rears behalten! Dass die 381 noch gescheit zum cs-3 passen, ist nicht zu erwarten.
-
- Star
Aso bzgl. der Updates die mit den Jahren gekommen sind.
Das warn doch meistens nur kleine Veränderungen. Neutral bleibt neutral Nubox bleibt Nubox und NuWave/Line/Jubi auch von ihren Klangeigenschaften.
Das wäre ja ne Katastrophe wenn 2x 381 nicht mehr zu nem CS-3 passen würden. Also das es einen starken tonalen Unterschied gäbe. Kann ich mir nicht vorstellen.
MfG Alex
Das warn doch meistens nur kleine Veränderungen. Neutral bleibt neutral Nubox bleibt Nubox und NuWave/Line/Jubi auch von ihren Klangeigenschaften.
Das wäre ja ne Katastrophe wenn 2x 381 nicht mehr zu nem CS-3 passen würden. Also das es einen starken tonalen Unterschied gäbe. Kann ich mir nicht vorstellen.
MfG Alex
nuBox 580
Vorverstärker intern
Vorverstärker intern
Es muss nur leider kein starker Unterschied sein, um ein wahrnahmbarer Unterschied zu sein. Man bekommt schon gut hörbare Unterschiede, wenn man einen Stereolautsprecher um 10° einwikelt! Wenn nun über 10 Jahre a)Entwicklungszeit und b)Nutzungszeit (Betriebsstunden) zwischen zwei Lautsprechern liegen, die zu allem Überfluss nichteinmal baugleich sind (ein großer TM-Töner ggn zwei kleinere beim Center), so ist die wahrscheinlichkeit, dass erstmal ein Unterschied da ist, sehr hoch. Wie groß dieser Unterschied ist, wie sehr er zum tragen kommt und ob er dich stört - nun, wer kann das wohl am besten ausmachen?
Die m.E. sinnvollsten Möglichkeiten:
-> 2x 381 kaufen und ausprobieren
-> 2x 381 + Center (CS42/72) kaufen und ausprobieren
-> 3x nuJubilee 35 kaufen und ausprobieren.
Die Rears solltest du in jedem Fall behalten können. Warum sollen eigentlich die beiden "großen" weichen?
Gruß,
Christian
Die m.E. sinnvollsten Möglichkeiten:
-> 2x 381 kaufen und ausprobieren
-> 2x 381 + Center (CS42/72) kaufen und ausprobieren
-> 3x nuJubilee 35 kaufen und ausprobieren.
Die Rears solltest du in jedem Fall behalten können. Warum sollen eigentlich die beiden "großen" weichen?
Gruß,
Christian
Ja na dann fällt meine Aussage natürlich ganz anders aus: Als Center irgendeine Box von Adam nutzen, rechts für die Front ne Backes & Müller und Links ne nuJu35. Alles neutral. Klingt gleich. Wird harmonieren . . .DukeNukem hat geschrieben:Das warn doch meistens nur kleine Veränderungen. Neutral bleibt neutral Nubox bleibt Nubox und NuWave/Line/Jubi auch von ihren Klangeigenschaften.
Oh man Leute, was ist denn mit euch los?! Hier geht's um Surround - und grade vorn will man nur eins: Klanghomogenität! Preisfrage: Wie erreicht man die?
-
- Star
Ok stimmt das mit dem neutral war blöd ausgedrückt.
Homogenität war das richtige Wort.
Der Gedanke der 'kleinen Weiterentwicklungen' war wohl falsch. Es wird eher unhomogen werden.
Sry nochma.
MfG Alex
Homogenität war das richtige Wort.
Der Gedanke der 'kleinen Weiterentwicklungen' war wohl falsch. Es wird eher unhomogen werden.
Sry nochma.
MfG Alex
nuBox 580
Vorverstärker intern
Vorverstärker intern