Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuBox 481 oder nuJubilee35 das ist hier die Frage
nuBox 481 oder nuJubilee35 das ist hier die Frage
Hallo und Frohe Ostern an die Nubert-Gemeinde,
tja ich habe mich in den letzten 2 Wochen quer durch dieses und andere Foren gelesen,
auf der suche nach der Eierlegenden Wollmilchsau, bin ich nun hier gelandet.
Was ich damit meine, ich suche eine Abhöre mit der ich auch Musik hören kann,
da meine Räumlichkeitern doch ein wenig begrenzt sind, werde ich mit Sicherheit keine 2 Boxenpaare anschleppen...
Durch ein Musikerforum bin ich auf die 35er gestossen, die wie auch beschrieben, sehr linear sein sollen.
Bei vergleichen der technischen Daten, so wie Preis, ist mir allerdings noch die 481er ins Auge gefallen,
die auch in verschiedenen Tests hervorragend abgeschnitten hat.
Nu glaube ich herausgelesen zu haben, das die 35er etwas besser in den Höhen auflößt,
dafür aber die 481er im Bassbereich das nötige Pfund bringt.
Wie sieht es den mit der Tiefenstaffelung aus, sind die bei beiden Kontrahenden in etwa gleich oder hat da eine Box die Nase vorn?
Meine Frage, ist der Unterschied zwischen den beiden Boxen so groß?
Ist hier jemand der beide Boxen kennt?
Ich habe ein relativ breites musikalisches Spektrum:
Rock bis Hard Rock, aber auch Sachen wie Sade oder Klaus Schulze, Marillion und Pink Floyd, Porcupine Tree oder Mahavishnu Orchestra.
Hin und wieder auch Klassik und in letzter Zeit verstärkt der Blues und Soul.
Also fast alles bis auf Hiphop, Rap und Konserven-Mukke...
Schreit nach einer Allroundbox, schade das es die 35er nicht als Standbox gibt.
Wie würdet Ihr Euch entscheiden?
nuJu oder 481 oder vielleicht noch eine Alternative
Bässte Grüsse
tja ich habe mich in den letzten 2 Wochen quer durch dieses und andere Foren gelesen,
auf der suche nach der Eierlegenden Wollmilchsau, bin ich nun hier gelandet.
Was ich damit meine, ich suche eine Abhöre mit der ich auch Musik hören kann,
da meine Räumlichkeitern doch ein wenig begrenzt sind, werde ich mit Sicherheit keine 2 Boxenpaare anschleppen...
Durch ein Musikerforum bin ich auf die 35er gestossen, die wie auch beschrieben, sehr linear sein sollen.
Bei vergleichen der technischen Daten, so wie Preis, ist mir allerdings noch die 481er ins Auge gefallen,
die auch in verschiedenen Tests hervorragend abgeschnitten hat.
Nu glaube ich herausgelesen zu haben, das die 35er etwas besser in den Höhen auflößt,
dafür aber die 481er im Bassbereich das nötige Pfund bringt.
Wie sieht es den mit der Tiefenstaffelung aus, sind die bei beiden Kontrahenden in etwa gleich oder hat da eine Box die Nase vorn?
Meine Frage, ist der Unterschied zwischen den beiden Boxen so groß?
Ist hier jemand der beide Boxen kennt?
Ich habe ein relativ breites musikalisches Spektrum:
Rock bis Hard Rock, aber auch Sachen wie Sade oder Klaus Schulze, Marillion und Pink Floyd, Porcupine Tree oder Mahavishnu Orchestra.
Hin und wieder auch Klassik und in letzter Zeit verstärkt der Blues und Soul.
Also fast alles bis auf Hiphop, Rap und Konserven-Mukke...
Schreit nach einer Allroundbox, schade das es die 35er nicht als Standbox gibt.
Wie würdet Ihr Euch entscheiden?
nuJu oder 481 oder vielleicht noch eine Alternative
Bässte Grüsse
Re: nuBox 481 oder nuJubilee35 das ist hier die Frage
Habe selbst die 481 und mehrere Wochen auch die Nuju hier stehen. Die 35er ist deutlich kleiner und besitzt ein besseres Abstrahlverhalten. Letzteres hilft bei schlechten Räumen den Klang hörbar zu verbessern. Die 481 ist jedoch bereits eine, und das glaubt man eigentlich kaum, sehr gute Box. Von Haus aus bringt sie bereits mehr Tiefgang mit und an einem guten VV klingt es auch fein. Die 35 ist im Hochton etwas präziser, in der Grundeinstellung samtiger (kann gefallen, oder auch nicht) und aufgrund der kleineren Chassis möglicherweise in problematischen Räumen unkritischer. Näheres dazu findest du (gemischt) hier und hier. Raussuchen musst du es dir jedoch selbstsunburst hat geschrieben:Ist hier jemand der beide Boxen kennt?
ps. ich empfehle dringendst mit der Höhe der 481 zu experimentieren. In meinem Raum konnte ich negative Raummoden effektiv (hörbar und reproduzierbar) durch eine Aufsockelung bekämpfen. Die zusätzliche Höhe war ca. 20cm. Sollte aber auch alles in den oberen Links erwähnt sein.
Heimkino: Onkyo 607, 2x nubox 481, 1x CS-201, 2x DS-301, 1x AW-991
Musik: SENNHEISER HD-800, CORDA CANTATE.2
Jo,
das ist mal interssant, habe gerade den HD 600, von einem Freund, und selber den AKG 240 mk2 hier,
die KHs klingen total unterschiedlich, ich kann aber nicht behaupten, das einer besser oder schlechter klingt.
Beim HD600 habe ich das Gefühl, näher am Geschehen dran zu sein, das führe ich darauf zurück, das der HighMid Bereich
besser betont ist, während der AKG generell in den Mitten besser auflöst und meiner Meinung nach "linearer" ist.
Ich kenne aber keine Werte und das ist nur eine Subjektive Einschätzung.
Wahrscheinlich verhält es sich mit den Boxen ähnlich, letztendlich wäre ein vergleichshören sinnvoll,
das geht aber leider nur vor Ort...
Welche Box bringt denn den präziseren Bass? Damit meine ich nicht den Tiefgang, ich meine die Auflösung.
Grüsse
das ist mal interssant, habe gerade den HD 600, von einem Freund, und selber den AKG 240 mk2 hier,
die KHs klingen total unterschiedlich, ich kann aber nicht behaupten, das einer besser oder schlechter klingt.
Beim HD600 habe ich das Gefühl, näher am Geschehen dran zu sein, das führe ich darauf zurück, das der HighMid Bereich
besser betont ist, während der AKG generell in den Mitten besser auflöst und meiner Meinung nach "linearer" ist.
Ich kenne aber keine Werte und das ist nur eine Subjektive Einschätzung.
Wahrscheinlich verhält es sich mit den Boxen ähnlich, letztendlich wäre ein vergleichshören sinnvoll,
das geht aber leider nur vor Ort...
Welche Box bringt denn den präziseren Bass? Damit meine ich nicht den Tiefgang, ich meine die Auflösung.
Grüsse
Empfand ich persönlich als identisch. Ist natürlich schwer zu vergleichen, da kein ATM dabei war.sunburst hat geschrieben:Welche Box bringt denn den präziseren Bass? Damit meine ich nicht den Tiefgang, ich meine die Auflösung.
Heimkino: Onkyo 607, 2x nubox 481, 1x CS-201, 2x DS-301, 1x AW-991
Das ATM kommt noch nicht in die Kiste,adrian_o hat geschrieben: Empfand ich persönlich als identisch. Ist natürlich schwer zu vergleichen, da kein ATM dabei war.
aber wenn ich dich richtig verstanden habe, war in den Höhen, die 35er besser auflösend.
Meine Räumlichkeiten sind nicht so gross etwa 14qm, die 35er würden im Regal,
relativ wandnahe (5cm Abstand wird schon eingehalten werden), stehen.
Die 481er würden anstelle der alten Standboxen (magnat...das ist kein Schimpfwort stehen.
Im Augenblick geht die Tendenz zu den 35er.
- König Ralf I
- Star
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Zitat aus der Bedienungsanleitung der nuJubilee 35
5cm Luft zur Rückwand......
Grüße
Ralf
Wenn man Platz für Standlautsprecher hat , machts eigentlich keinen Sinn Kompaktlautsprecher ins Regal zu stellen.Obwohl die nuJubilee 35 eigentlich als Regal-Lautsprecher
gilt, ergibt sich meistens das präziseste Klangbild bei Aufstellung
auf einem etwa 70 cm hohem Stativ mit ungefähr
40 cm Abstand von der Vorderwand des Raumes und
möglichst mindestens 60 cm zur Seitenwand.
5cm Luft zur Rückwand......
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Moin Moin,
da ist genau ein Hacken, noch ein paar Ständer und schon ist der Preisrahmen gesprengt, dann doch besser die Standboxen...
aber warum werden dann kleine Kompaktboxen gebaut, wenn sie nachher doch in der Gegend "rumstehen" und letztendlich
genauso viel platz einnehmen wie "voluminöser" klingende Standboxen.
grüsse
da ist genau ein Hacken, noch ein paar Ständer und schon ist der Preisrahmen gesprengt, dann doch besser die Standboxen...
aber warum werden dann kleine Kompaktboxen gebaut, wenn sie nachher doch in der Gegend "rumstehen" und letztendlich
genauso viel platz einnehmen wie "voluminöser" klingende Standboxen.
grüsse
Ich habe mich ebenfalls zwischen diesen beiden Boxen entschieden. Wie schon erwähnt klingt die Nuju einfach in den Höhen feiner. Zudem ist sie hochwertiger verarbeitet. Ich habe mich letzlich trotzdem für die 481 entschieden.
- die detailierteren Höhen haben mir bei einigen meiner Test-CDs (Nightwish, Hammerfall) nicht so gut gefallen
- bei z.B. Queen gefiel mir die Nuju besser, aber ich höre nunmal eher Heavy Metal
- da ich Platz für Standboxen habe, hätte ich für die NuJu noch Ständer gebraucht, also Aufpreis
- super wieviel Lautsprecher es bei der 481 fürs Geld gibt, hab mir in diversen Elektronikmärkten Standlautsprecher angehört und für 250 EUR kriegt man dort oft nur grausigen Klang
- die detailierteren Höhen haben mir bei einigen meiner Test-CDs (Nightwish, Hammerfall) nicht so gut gefallen
- bei z.B. Queen gefiel mir die Nuju besser, aber ich höre nunmal eher Heavy Metal
- da ich Platz für Standboxen habe, hätte ich für die NuJu noch Ständer gebraucht, also Aufpreis
- super wieviel Lautsprecher es bei der 481 fürs Geld gibt, hab mir in diversen Elektronikmärkten Standlautsprecher angehört und für 250 EUR kriegt man dort oft nur grausigen Klang
Kandos hat geschrieben:Ich habe mich ebenfalls zwischen diesen beiden Boxen entschieden. Wie schon erwähnt klingt die Nuju einfach in den Höhen feiner. Zudem ist sie hochwertiger verarbeitet. Ich habe mich letzlich trotzdem für die 481 entschieden.
Hi,
also beide Kandidaten gehört?
was war der Ausschlag für die 481er, das die 35er für HM in den höhen zu harsch waren, könnte man das so sagen?
Aaaahrghhh, das ist aber auch ein Kreuz (jammern auf höchstem Nivau) ...
Welche Standbox würde denn der 35er in der Höhenauflösung gleich kommen und im Bass das ATM überflüssig machen?
die 511
nuline 82
ich sehe es schon kommen das wird ein Fass ohne Boden...oder eins mit Ständer