Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM Datenblätter wo zu finden?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
piko
gerade reingestolpert

ATM Datenblätter wo zu finden?

Beitrag von piko »

Hallo,

gibt es auf der Nubertseite irgendwo Datenblätter der einzelnen ATM Module mit detailiertem Frequenzgang / Frequenverlauf?
Mich interssiert vor allem der Bass-Frequenzverlauf.

Hier im Forum habe ich ein paar Artikel von Forenteilnehmer "ramses" gefunden, der detailierte Messwerte verschiedener ATM-Module zusammen mit dem Frequenzverlauf eine Fremdfabrikats in eine Exeltabelle eingab und so den resultierenden Frequenzgang in einer Kurve darstellen konnte. Das möchte ich ähnlich auch gerne machen.

Wo kann man diese detailierten Meßwerte der ATM Module nachlesen?

Auf der der Suche nach einem ATM für meine Geithain ME-25 Kompaktlautsprecher möchte ich gerne ein ATM wählen, dass dem Frequenzverlauf der Geithains am besten entspricht:
Bild
(Geithain ME-25 - Frequenzgang und Klirrverlauf - doppelklicken zum vergrößern)

Bislang habe ich mich leider nur an der unteren Grenzfrequenz der zum ATM gehörenden Nubert-Boxen bei -3dB orientieren können.
Mehr Anhantspunkte konnte ich nicht finden, was sicher nicht der Weißheit letzter Schluss ist, weil es nichts über den Flankensteilheit sagt. Wie sieht es z.B. bei -6db aus?

Hier meine bisherigen Daten zur unteren Grenzfrequenz bei -3db:
Geithain ME-25 = 57Hz bei - 3dB (siehe Grafik)
nuLine-32 = 68Hz bei -3dB
nuLook LS-2 = 61Hz bei -3dB
nuWave-35 = 53Hz bei -3dB

Danach läge die nuLook LS-2 (ATM-LS-2) und nuWave-35 (ATM-35) am nächsten zur Geithain.

Bei - 6dB kann es aber sicher schon wieder ganz anders aussehen. Daher ist sicher die Kenntnis des genauen Frequenzgangs der ATM Module unverzichtbar.

Womit wir wieder zur Anfangsfrage kommen, wo detailierte Datenblätter der ATM-Module zu finden sind?

Grüße,
piko
Moeseph
Newbie
Newbie

Beitrag von Moeseph »

Hallo,

am besten passt wohl das ABL der Nubox311: http://www.nubert.de/downloads/abl_311.pdf
Alle anderen Kompaktboxen fallen im vergleich zur ME-25 viel flacher ab und die ATMs passen deshalb nicht.
Eignen könnte sich aber noch das ATM zu den nuLook LS-2 - dazu ist nur kein ATM/Frequenzverlauf zu finden(die sonst immer unter "Unsere Tipps" - "ATM" - "Datenblatt" oder "Bedienungsanleitung" rechts auf der Seite anklickbar sind).

Gruß Moeseph
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

dem hier...
Moeseph hat geschrieben:am besten passt wohl das ABL der Nubox311: http://www.nubert.de/downloads/abl_311.pdf
...schließ ich mich an, denn man wird kein GENAU passendes finden, aber die 311er hat nen -3dB-Punkt von 63Hz (ist besser, wenn er etwas über der Geithain liegt, denke ich) und der -10dB-Punkt liegt bei ca.47/48Hz, also auch nur 1-2Hz über der Geithain ME-25.

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Re: ATM Datenblätter wo zu finden?

Beitrag von Rank »

piko hat geschrieben:Hallo,

Auf der der Suche nach einem ATM für meine Geithain ME-25 Kompaktlautsprecher möchte ich gerne ein ATM wählen, dass dem Frequenzverlauf der Geithains am besten entspricht:
Bild
(Geithain ME-25 - Frequenzgang und Klirrverlauf - doppelklicken zum vergrößern)
....
Interessant zu sehen, dass es durchaus Hersteller gibt, die den Klirr beim Lautsprecher in ihren Messdaten veröffentlichen - und alle anderen Hersteller tun einfach so, als gäbe es beim Lautsprecher gar keinen Klirr. :roll:

Wäre mal echt mal interessant zu wissen, warum nicht einmal die Hifi-Zeitschriften den Klirr bei den Lautsprechertests messen!? :? (ob die wohl Angst haben, dass man sich dann stellenweise von den "Voodoo-Bewertungen" verabschieden müsste? :twisted: )

Gruß
Rank
Antworten